TikTok und die Universal Music Group besiegeln eine neue Lizenzvereinbarung
TikTok und die Universal Music Group (UMG) hatten sich zerstritten: Nach einer engeren Partnerschaft konnte man sich zunächst nicht auf eine neue Vereinbarung verständigen. In einem offenen Brief machte die Plattenfirma der Kurzvideoplattform noch im Januar 2024 schwere Vorwürfe. Das scheint jetzt Geschichte zu sein, denn in einer aktuellen Pressemitteilung bestätigt man einen neuen Deal.
Entsprechend können die Songs der unter Vertrag stehenden Künstler zu TikTok zurückkehren und werfen auch wieder Einnahmen für das Label und die entsprechenden Partner ab. Offenbar konnte man sich nun auch über den Umgang mit generativer KI verständigen, denn das war vorher ein Punkt, an dem man sich nicht einige geworden ist.
Jetzt erklärt man, dass die Universal Music Group mit TikTok dafür sorgen werde, dass der Einsatz von KI so erfolgt, dass die Rechte der Künstler respektiert werden. Obendrein verpflichtet sich TikTok, Videos zu entfernen, die KI-generierte Musik enthalten, welche die Rechte von UMG bzw. seiner Partner verletzt.
Zu den weiteren Details der Vereinbarung schweigen aber sowohl UMG als auch TikTok. Man ergeht sich stattdessen in gegenseitigen Lobeshymnen. Angedeutet wird, dass die UMG auch neue E-Commerce-Optionen von TikTok für sich bzw. seine Künstler nutzen will.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.