TikTok Shop startet in Deutschland
TikTok Shop startet bald in Deutschland: nämlich ganz genau ab dem 31. März 2025. Ihr könnt also direkt über die App Produkte von lokalen Händlern, Marken und Influencern erwerben, die euch in Videos unterkommen. Direkt zum Start sind Marken wie About You, Cosnova und Nivea mit von der Partie. Das Ziel ist klar: Wer bei TikTok auf Produkte stößt, soll für diese nach dem Willen der Plattform und der Partner möglichst direkt etwas springen lassen können.
Im vergangenen Jahr war TikTok Shop bereits in anderen Regionen wie Irland, Großbritannien und Spanien gestartet. Jetzt geht es neben Deutschland auch zeitgleich in Italien und Frankreich los. Durch sogenannte Shoppable-Videos, in denen Nutzer Produkte direkt aus den Clips kaufen können, und interaktive Shopping-Livestreams werde das Einkaufserlebnis laut TikTok persönlicher. Ich selbst würde sagen, das ist im Grunde dem klassischen Teleshopping ähnlich und man will euch einfach auf Teufel komm raus dazu bringen Klimbim zu kaufen.
Für Unternehmen ist das natürlich spannend, denn sie wollen dafür sorgen, dass ihr nicht nur passiv ein Video über ein Produkt konsumiert, sondern direkt zum Kauf übergeht. Produkte können direkt in Videos und Livestreams markiert und mit nur wenigen Klicks gekauft werden. Neu sind auch sogenannte Product Showcases: Die Nutzer können Produktkacheln durchstöbern, Bewertungen lesen und das jeweilige Produkt direkt über das Profil einer Marke erwerben, ohne die App zu verlassen. Unternehmen erhalten zudem die Möglichkeit, individuelle Produktsammlungen direkt über ihr Profil zusammenzustellen. Sehr ihr auf dem Screen oben ganz rechts, wie das aussehen kann.
Alternativ können die Produkte auch über den Shop-Tab, den neuen Produkt-Marktplatz, erworben werden, den Nutzer in den kommenden Wochen auf ihrer Navigationsleiste finden. Neue TikTok Shop Ads bieten Marken hingegen die Möglichkeit, für ihr Shop-Angebot zu werben. „Fullfilled by TikTok“ ist dann wieder eine Initiative, die an „Fullfilled by Amazon“ erinnert: TikTok Shop übernimmt für die Partner die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand. Die Community soll wiederum Produkte bewerten können und auch auf Rückgabe- und Erstattungsmöglichkeiten zurückgreifen.
Alle Produktlistings müssen den TikTok-Shop-Richtlinien sowie den Community-Richtlinien entsprechen. Händler aus Deutschland, die ihre Produkte über den TikTok Shop anbieten möchten, können sich bereits im Seller Center anmelden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Darauf hat die Welt gewartet. Aber den Tik tok gestörten wird es wohl gefallen.
Mag man von halten was man möchte, aber gerade für kleine Unternehmen ist das zumindest in den USA deutlich erfolgreicher als Etsy, Shopify, Instagram, Facebook & Co. Viele erreichen da ähnliche oder bessere Verkaufszahlen als bei Amazon.
Eine Wettbewerb an Plattformen über die kleinere Unternehmen verkaufen können kann nie schaden.
Allein bei den Screenshots wird mir schon schlecht. Würde bei mir aber eh nicht funktionieren, dieser Dreck ist in meinem Netzgeblockt.
…viele Fake-Shops kommen da auf Deutschland zu
Ich denke, dass das sehr erfolgreich werden wird. Es werden jetzt schon etliche Produkte nur durch Influencer marketing erfolgreich. Wenn man die Produkte jetzt noch ohne Umwege direkt in der App kaufen kann, wird das sicher oft genutzt werden.