TikTok schickt neue Funktionen für Songwriter in die Beta
TikTok schickt seine neuen Songwriter-Funktionen in die Beta. Dahinter verbergen sich Features, die sich speziell an Musiker bzw. Komponisten richten. So sollen die Profile der Songwriter gebündelt mit ihrer Musik, die bisher bei TikTok geteilt worden ist, in einer zentralen Anlaufstelle für Fans zu finden sein. In diesen Bereichen können die Künstler dann auch weiterführende Informationen teilen.
Konten von Songwritern erhalten ein spezielles Label in ihrem Profil, das sie leicht erkennbar macht. Im neuen „Songwriter Music Tab“ zeigt TikTok dann eine Auswahl an Liedern des jeweiligen Autors, die jener geschrieben bzw. mitgeschrieben hat. Als erste Songwriter nutzen Lauren Christy, Toby Gad und Justin Tranter die Funktion. Vielleicht sagen euch diese Namen gar nicht so viel, weil sie eher im Hintergrund agieren. Beispielsweise hat Lauren Christy schon Songs für Britney Spears, Rihanna oder Avril Lavigne geschrieben.
Im Grunde können damit also nicht nur bekannte Musiker, die ihre Songs selbst schreiben, auf sich aufmerksam machen, sondern auch die Songwriter, die sonst eher hinter den Kulissen agieren. Im ersten Schritt startet das Ganz aber ab sofort im kleinen Rahmen als geschlossene Beta. Songwriter und Verlage, die an dem Programm teilnehmen wollen, können sich auf die Warteliste setzen lassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.