TikTok führt mit „Series“ eine neue Monetarisierungsfunktion ein
TikTok hat eine neue Monetarisierungsfunktion für Videomacher angekündigt: „Series“. Das erlaubt es den Kreativen, ihre Videoinhalte auf Wunsch hinter einer Paywall zu verbergen. Allerdings erhalten nicht sofort alle User Zugriff. Laut der Plattform beziehe man zunächst nur einen ausgewählten Kreis ein, der die Chance erhalte, sich für den Gebrauch zu bewerben.
Series trägt auch seinen Namen, weil es vor allem um Sammlungen von Premium-Inhalten hinter einer Paywall gehen soll. Das kann etwa eine Videoserie mit Rezepten, Workout-Tipps oder Tutorials fürs Heimwerken sein. Eine Serie kann bis zu 80 Videos mit einer Gesamtlänge von bis zu 20 Minuten umfassen. Die Nutzer haben auf diese Weise die Möglichkeit, die Inhalte ihrer Favoriten in längerer Form zu erleben.
Interessierte Videomacher legen selbst fest, wie viel ihnen der Zugang zu ihren exklusiven Inhalten wert ist bzw. wie viel er nach ihrer Ansicht den Zuschauern wert sein sollte. Zugang erhalten Nutzer entweder über einen Link im Video oder über das Profil der Videomacher. Ich selbst habe erhebliche Zweifel daran, dass die TikTok-Nutzer besonders zahlungswillig sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da TikTok sehr stark schon an OF drankommt, wird das natürlich viele Frauen freuen, die solchen Content dort machen.