TikTok experimentiert mit neuen Funktionen für Podcaster
TikTok ist für seine Kurzvideos bekannt, aber man denkt wohl nicht als Erstes an Podcasts, wenn man das soziale Netzwerk im Kopf hat. In den USA testet man aktuell jedoch mit ausgewählten Nutzern neue Funktionen. Podcaster können via RSS-Feed komplette Pocdasts importieren und sie mit kürzeren Clips verknüpfen. Das soll ihnen helfen, von der TikTok-Community entdeckt zu werden.
So können sich TikTok-Nutzer wie gewohnt die kurzen Clips zu Gemüte führen, dann aber eben über nur einen Klick nahtlos ganze Episoden hören, ohne die App verlassen zu müssen. Das kommt Nutzern wie auch Podcastern sehr entgegen. Die Clips zu Podcasts wachsen damit über ihre Funktion als Teaser hinaus und werden zu Gateways, die direkt zum vollwertigen Produkt führen.
Podcasting ? TikTok
Creators can now upload entire episodes to TikTok via an RSS feed and link them to their short-form clips.
One click and boom. Dive into the entire episode.
Why is this a big deal?
For TikTok — users can tune into full episodes without leaving the… pic.twitter.com/Waf2v4pxi3
— Brett Dashevsky ? (@brettdash_) August 8, 2023
In Deutschland steht das Ganze noch nicht zur Verfügung und selbst in den USA experimentiert man aktuell eben nur im kleinen Kreis.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das letzte was ich von tiktok mitbekommen habe, war ein Bericht über erfolgreiche NPC Streamer.
Das hat mir schon harte Kopfschmerzen bereitet.
Da wird selbst ein Podcast mich nicht auf diese Plattform locken.
Aber anscheinend ist seichte „Unterhaltung“ gefragter denn je.
Insofern macht es auch Sinn dort Podcasts anzubieten.
Qualitativ hochwertiges dürfte aber nicht zu erwarten sein.
Falls das auch nach Deutschland kommt:
Mit Proxitok und aria2 braucht man weder einen Account noch die App, um sich Tiktok-Videos herunterzuladen und es würde mich nicht überraschen, wenn der „Trick“ dann auch bei Tiktok-Podcasts funktioniert.