TikTok arbeitet angeblich an der Querformat-Option für die Videowiedergabe
Gegenüber TechCrunch hatte das Unternehmen TikTok bestätigt, an einem horizontalen Vollbildformat für seine mobilen Apps zu arbeiten, welches wohl aktuell auch bei einer kleinen, ausgewählten Gruppe von Creators getestet werde. Schon jetzt gibt es immer mal wieder horizontal aufgenommene Videos bei TikTok zu sehen, allerdings muss der Ersteller jedes Mal erst noch darauf hinweisen, dass das Handy gedreht werden sollte, weil der Nutzer im Normalfall auf ein Hochformat-Video wartet. TikTok ist eigentlich genau das Unternehmen, das sich so sehr für die Verwendung des Hochformats eingesetzt hatte. Der Schritt zum optionalen Querformat ist dennoch ein denkbar sinnvoller, da nicht jeder Inhalt im Hochformat so gut rüberkommt wie in einem Querformat-Video.
- 4K OLED-Display mit Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten Farben & Blickwinkeln; 139 cm (55...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist bei mir schon aktiv. Allerdings funktioniert das swipen damit noch nicht.
Ich frage mich seit Jahren, woher die Hochfomat-Seuche (auch bei Bildern) kommt. Beim Hochformat gehen wichtige Teile des Geschehens verloren. Sind die Kiddies nicht in der Lage, das Smartphone bei der Aufnahme zu drehen?
Sind ja nicht nur Kiddies die das Smartphone nicht drehen können, sondern auch immer wieder Erwachsene die Hochformat filmen und fotografieren.
Ich ärgere mich da auch immer, wenn rechts und links (wichtige) Informationen nicht zu sehen sind, die man beim Querformat sehen würde.
Das man beim Hochformat oben und unten eventuell mehr sieht als beim Querformat, ist eher zu vernachlässigen.
Wenn ich mir den Inhalt auf TikTok anschaue: Nein, sind sie definitiv nicht
Das nennt sich „mobile nativ“ und kommt daher, dass man sonst auch nicht das Smartphone quer hält. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Boomer Videos quer aufnehmen und versuchen diese bei Instagram in eine Story zu packen.
Ich denke eher an „Mobil naiv.“ Wenn das so weitergeht haben wir im Kino eine Leinwand von 9 Metern Breite und 16 Metern Höhe. :LOL:
Mutter Natur hat uns ein horizontal optimiertes Sichtfeld gebastelt oder haben die Insta & TicToc User ein senkrecht angelegtes Augenpaar? Plattformen für Hochkant Videos, dümmer geht es wirklich nicht!
Querformat, der neue heiße Scheiß. 😀
…und dann muss man sich auch noch von seiner 16-jährigen Tochter anhören, dass man „voll der Alman“ ist, wenn man seine Videos in 16:9 o.ä. aufnimmt statt im Hochformat. Sämtliche Argumente gegen das hochformatige Aufnehmen von Videos werden nciht akzeptiert. *Seufz*
Ach, man kann das Handy auch quer halten?
Filmst du quer, siehst du mehr!
Der Weg nach China ist weit, offenbar ist diese Erkenntnis dort mittlerweile auch angekommen.
Und ansonsten fällt mir bei diesem Thema nur immer wieder dieses Video ein, schon viel älter als Tiktok….
https://www.youtube.com/watch?v=AqHZJe6306k