TikTok AI Alive: Dynamische Clips aus Fotos erstellen

Die Kurzvideo-Plattform TikTok erweitert ihre Funktionalitäten im Bereich der künstlichen Intelligenz und präsentiert nun „AI Alive“. Die Funktion soll es Nutzern ermöglichen, aus statischen Bildern dynamische, kurze Videosequenzen zu erschaffen. Aktuell ist dieses Feature in der Story-Kamera der App verfügbar.

Die Technologie hinter der Funktion analysiert die hochgeladenen Fotos der Nutzer und ergänzt diese automatisiert um „subtile Bewegungen, stimmungsvolle Effekte und kreative Details“. So kann beispielsweise aus einem Foto einer Landschaft mit Himmel, Wolken und Meer ein kurzes Video entstehen, in dem die Wolken sanft ziehen, der Himmel seine Farbe verändert und sogar ein leises Rauschen des Meeres simuliert wird. Auch bei Gruppenaufnahmen soll die KI in der Lage sein, dezente Animationen von Gesten und Gesichtsausdrücken zu erzeugen.

Jede mit „AI Alive“ generierte Story wird automatisch mit einer KI-Kennzeichnung versehen. Zusätzlich werden die Videos mit sogenannten C2PA-Metadaten ausgestattet – ein technischer Standard, der die Herkunft der KI-generierten Inhalte auch dann transparent macht, wenn diese außerhalb der TikTok-Plattform geteilt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. scheint mich nicht für alle ausgerollt zu sein

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.