Tidal HiFi Plus: HiRes FLAC wird erprobt
Bereits seit Herbst 2021 unterscheidet Streaming-Anbieter Tidal in ein HiFi-Abo sowie einen HiFi-Plus-Tarif. Letztgenannter kostet eine ganze Stange mehr, ab August hebt Tidal die Preise zumindest beim Basisabo an. HiFi Plus bietet mehr Bandbreite und auch mehr Auswahl an Audioformaten an. Unter anderem zu den Klangformaten Dolby Atmos Music und Sony 360 Audio sowie Master Quality Authenticated (MQA).
Über das Early-Access-Programm führt Tidal nun auch HiRes FLAC (zumindest unter iOS) ein. Mit FLAC sind hochauflösende Inhalte mit bis zu 24 Bit und 192 kHz möglich. Wer mit der iOS-Beta-App unterwegs ist, der kann das mit der Soundqualitätseinstellung „Max“ bereits jetzt erproben. Das FLAC-Format ist Open Source und Tidal möchte damit seine Unterstützung zu offenen Plattformen zollen. 6 Millionen Tracks sind bereits in HiRes FLAC verfügbar. Das sollen freilich mehr werden. Bereits im August soll das Soundformat sämtlichen Abonnenten mit HiFi-Plus-Tarif zur Verfügung stehen.
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Tipp: HiFi plus über VPN Argentinien buchen, sind knapp 1,80€ im Monat.
Und dieses Schmarotzern sorgt dann dafür, dass die Preise weltweit steigen und die Services für die Menschen in den Ländern, für die solch niedrige Preise wegen der geringeren Kaufkraft gedacht sind, unerschwinglich werden; oder dass die Anbieter VPN-Nutzung so weit aushebeln, dass man auch keine Zensur mehr umgehen kann, so wie Valve das bei Steam gemacht hat.
So kann man sich auch alles zurecht legen, wie es gerade passt. Einerseits soll alles global sein, andererseits wird man zum Schmarotzer, wenn man die Möglichkeiten der modernen digitalen Welt wahrnimmt. Im Grunde weiß ich ja, was Du meinst, aber ich halte es für schwierig, die Leute dafür zu sensibilisieren, wenn ihnen an so vielen Stellen von anderen vorgelebt wird, wie selbstverständlich es offenbar ist, wirtschaftliche Vorteile mitzunehmen, wo es nur geht – auch und gerade von denen, die es objektiv nicht nötig haben Dass dann gerade die zurückstecken sollen, die oftmals ohnehin schon sehen müssen, wie sie über die Runden kommen, ist schwer vermittelbar.
Im Übrigen kostet Tidal Hifi Plus Family im genannten Beispiel tatsächlich umgerechnet nur rund 80 Cent. Und auch auf dieses Geld müsste der Anbieter in vielen Fällen verzichten, denn für den regulären Preis würden viele das Angebot schlicht nicht nutzen. Ich bin da kein Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass geringe Einnahmen für so einen Anbieter immer noch besser sind als gar keine Einnahmen.
Warum sollte ich mit meinem deutschem mtl. Beitrag den Preis in Argentinien subventionieren?
Ich habe die Schnauze davon voll, dass wir hier einen überteuerten Beitrag bezahlen, damit in anderen Ländern nicht kostendeckende Beiträge quersubventioniert werden.
So funktioniert das nicht Ralph. Die Streaminganbieter und Plattenlabel haben eine andere Berechnungsgrundlage für Länder mit geringerer Kaufkraft. Du subventionierst erstmal nichts außer vielleicht Studenten, Schüler und Familienaccounts.
Schade, dass Dolby Digital Plus nicht genutzt wird, denn Dolby Atmos wird von meinem Pixel nicht unterstützt.
Also auf meiner Shield sind die Dolby Atmos Inhalte mittels DD+.
Finde aber Musik klingt auf diese Weise nicht so gut,
Logischer Schritt nachdem MQA tot ist.
Befürchte nur das die Highres FLACs deutlich mehr Speicherplatz verbrauchen werden.
Die MQAs hatten ja den Vorteil, dass sie genauso groß waren wie die normalen 16bit Hifi FLACs.
Und die Kommentarbereiche unter MQA-Nachrichten waren deutlich spannender. 😉
Mal eine Laien-Frage: braucht man dafür eine highend Anlage bzw. Kopfhörer um da den Unterschied zu hören oder würden zb meine Beoplay HX mit KhV per line in ausreichen? Mir ist bewusst, dass da alles per Bluetooth Quatsch ist, frag mich nur wo man da was von merkt.
„Mit FLAC sind hochauflösende Inhalte mit bis zu 24 Bit und 192 kHz möglich.“
Bei Tidal vielleicht. Flac selbst hat keine wirkliche Einschränkung.
Die Lizenzmaschinerie läuft wieder gut. Atmos, Sony, MQA sind schlicht unnötig und treiben nur den Preis. MQA verschlechtert sogar nachweislich.
Ich beschäftige mich als Audiophiler schon länger mit dem ganzen. Vor allem wie durch manchen Codec auf einmal etwas möglich sein soll was physisch einfach nicht vorhanden ist. An einem einfachen guten Stereo Kopfhörer hat sich auch nach über 100 Jahren nichts geändert. Für Atmos braucht man nicht nur die passende Ausstattung sondern auch den Raum. Wie schon bisher bei 5.1/7.1 haben das nur die wenigsten und selbst wenn selten optimal. Wenn dann aber doch kann das schon ein Erlebnis sein. Man ist aber weiter einer guten Produktion ausgeliefert. Da machen auch die Lizenzstempel nichts per Zauber besser.