Thunderbird: Update von 102.15.0 auf 115.2.0 kann ausgeführt werden

Benutzer des Mail-Clients Thunderbird haben es vermutlich mitbekommen: Die Entwickler veröffentlichten mit Version 115 die Supernova-Version, die sich alle Interessierten proaktiv auf ihrem Rechner installieren konnten. Einen automatischen oder manuellen Updatevorgang gab es bisher nicht für Nutzer der parallel laufenden »Vorgängerversion«. Interessierte können nun aber über das Menü von Thunderbird von Version 102.15.0 auf 115.2,0 aktualisieren. Nutzer, die derzeit noch nicht die finale Version 102.x anwenden, bekommen dann zuerst 102.15.0, bevor sie auf Version 115 aktualisieren können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. ähm wie stoße ich das Update an?
    Bin ja wegen der Win Mail Abschaffung letztens zu TB gewechselt, wo ist da aber der Update Knopf?^^

  2. Habs gefunden, nicht links bei den Einstellungen sondern oben rechts auf dem Hamburger Menü, erst mal mal an Mozilla Kram gewöhnen. xD

  3. Ne, lieber noch nicht.

    • Warum?
      Unter Linux habe ich das schon vor Wochen bekommen, (als 115.0). Alles gut.

      • jo hier auf Windows 11 und auf einem Chromebook in der Linux VM auch jeweils alles in Ordnung, bin allerdings auch kein Power-User und bekomme meine bestell-e-mails usw normalerweise im Handy bei Gmail.

    • FriedeFreudeEierkuchn says:

      Sehe auch keinen Grund, warum man das Update nicht machen sollte. Läuft bei mir bereits eine Weile. Das ist natürlich keine objektive Bewertung, sondern eine singuläre Erfahrung. 🙂
      @heino: Welche Argumente hast du?

  4. Naja, einen manuellen weg gab es schon immer: einfach selber installieren. Habe ich bereits bei erscheinen von 115 gemacht, ging einwandfrei 🙂

    @Mod: meine übliche Frage, etwas abgewandelt. Es gibt also keine Kommentar-Abos mehr bei euch?

    • Und leider auch kein editieren für x Sekunden!

      Meine Google spracheingabe habe ich darum auch erstmal zurückgesetzt, das hat hier am Ende nur noch Kauderwelsch geschrieben, jetzt gerade scheint es ganz gut zu gehen, ich muss bis jetzt kein einziges Wort korrigieren.

  5. Servus, mal eine Frage zu Thunderbird. Eventuell kann da auch mal ein Blog Beitrag entstehen.
    Wie kann man das komplette Profil von THunderbird sichern, externe Festplatte und bei Bedarf wieder zurück spielen?
    So dass alle Einstellungen, Aussehen, Mails etc. erhalten bleiben?
    Vielleicht auch noch erwähnenswert, ist es möglich, dass Profil von Thunderbird auf ein komplett andere Laufwerk zu schieben? So dass es z. B. generell auf einer externen Platte läuft bzw. auf einem Netzlaufwerk (NAS)?

    Nur mal so als Anregung.

    Vielen Dank.

    • und was machst du unterwegs, oder hast du das Ding etwas netzwerkseitig von außen erreichbar gemacht?

      gibt aber zb Profil sync oder nicht?

      Bin der Meinung hier oder bei deskmodder stand dazu mal was.

    • Extras
      Exportieren

    • Einfach in deinem Windows-Benutzerordner unter „AppData -> Roaming“ den ganzen Ordner „Thunderbird“ sichern und später wieder dahin zurückkopieren. Dann in einer Eingabeaufforderung oder via Windows-Taste+R den Befehl „thunderbird -p“ (ohne „“) eingeben und im Dialogfenster auf den Ordner verweisen.

      Der muss übrigens nicht unbedingt wieder unter Roaming gespeichert werden, sondern kann überall liegen, auch auf anderen Laufwerken. Die müssen halt nur angeschlossen/verfügbar sein, wenn du Thunderbird öffnest. Die ganze Prozedur kannst du auch mit Firefox durchführen, dann lautet der Befehl „firefox -p“.

    • Ansonsten versuche es mal mit Thunderbird Portable 😉

      • Gibt es einen Nachteil beim Verwenden von Thunderbird Portable gegenüber der normalen Version.

        Das einzige, was mir jetzt spontan einfällt, ist, dass evtl. bei „mailto:“ Anfragen/Klicks Thunderbird Portable sich nicht öffnet. Aber im Gegensatz dazu, dass ich mit Thunderbird Portable alles schön abgegrenzt und einfach verschieben und backupen kann (und ich „mailto:“ sowieso kaum benutze), ist das vernachlässigbar.

        Für mich hat Thunderbird Portable nur Vorteile, soweit ich das sehe!

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Bei Thunderbird sehr einfach, sogar Plattform-übergreifend. Du sicherst einfache den ganzen Profilordner. Wenn du nicht weißt, wo der liegt, kannst du unter Windows WINDOWS + R drücken und thunderbird.exe -p eingeben. Dann wird der Profilmanager aufgerufen.

  6. Ich habe solange gewartet, bis meine beiden Plugins aktiviert wurden. Ich Synche Kontakte und Kalender von I-Cloud auf Thunderbird.

    • Nur als Anregung:
      Sowohl Thunderbird als auch iOS unterstützen cardDAV und calDAV für Kontakte und Kalender nativ. Damit kann man seine Kalender und Kontakte unabhängig von einem einzelnen Anbieter (Apple) in einem standardisierten Format hosten.
      Selbst auf einer Owncloud/Nextcloud oder bei diversen Mailanbietern. Selbst Freemailer wie GMX/Web.de haben das bei den kostenlosen Accounts mit dabei.

      Wie gesagt, nur als Anmerkung. Es mag gute Gründe geben, trotzdem primär auf iCloud zu setzen

      • Ich werde das demnächst mal *wieder* versuchen. Ja, das Format an sich ist standardisiert, aber nicht z. B. welche Felder jeweils vorhanden sind. Habe letztens bei Thunderbird Datenmüll bei iCloud-Kontakten und -Kalendereinträgen gefunden, der „unter Apple“ eben nicht angezeigt wird. Nur mal so.

  7. Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das mit dem Profilordner probieren. Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.