Thunderbird: Mail-Programm in Version 115.11.1 veröffentlicht
Die Entwickler haben Thunderbird in Version 115.11.1 zum Download freigegeben. Das Changelog wundert sicherlich, denn angeblich habe man keine Fehler behoben, sondern eine kurze anonyme Umfrage hinzugefügt, die einer kleinen Anzahl von Benutzern zufällig gestellt wird, um sie auszufüllen. Die Umfrage selbst ist auch online zu erreichen, sofern ihr da teilnehmen möchtet. Theoretisch hätte man das auch in einen Release packen können, der mehr unter der Haube hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutze ich auf dem iMac zusammen mit dem Firefox und bin sehr zufrieden.
Schön, dass es solche Projekte gibt.
Danke. Hab mal die Online-Umfrage gemacht. Den Menschen, die mich bei Technikproblemen um Rat bitten, empfehle ich immer Firefox, Thunderbird und Libre Office als Grundausstattung bzw. installiere es ihnen auch, wenn sie es möchten.
Firefox ist voll von Fehlern in der Darstellung. Zum Beispiel die allgemeine Suche nach einem Begriff in einer Email. Das Ergebnis ist voll von Fehlern. Als Email wird immer die erste Email in der Liste angezeigt (Ich habe mehrere email Konten, sonst bräuchte ich Firefox nicht). Die anschliessende Navigation ist schlicht unbrauchbar. Statt eine Liste mit den Mails, die man sortieren und anklicken kann, wird irgendwelche grafik angezeigt. Die mail bekommt man nur mit grosser Mühe zur Anzeige.
Die Einstellung der Spaltenbreite der dargestellten Informationen in den Ordner muss einem todkranken Hirn entsprungen sein. Wenn ich die Breite der erste Spalte verändere ich die Breite der letzten Spalte. Um alle Spalten auf die gewünschte Breite zu bringen, ist manrichtig beschäftigt.
Ich finde auch keine Seite von den Entwicklern auf der man seine Beobachtungen berichten kann. Nur Leute, die mit mehr oder weniger Wissen, dafür weniger oder mehr hilflosen Ratschlägen wie hier erreicht man, die einem die undurchsichtigen,nicht ergonomischen und unlogischen Bedienungsabläufe erklären können.
Hallo Werner, wenn du einfach mal „thunderbird fehler melden“ googelst, ist der erste Treffer schon gleich hilfreich. Oder direkt erklärt: Für Fehler in Firefox und Thunderbird gibt es ein Ticketsystem unter der Adresse https://bugzilla.mozilla.org/home.
Ja, das ist sperrig im Umgang (man muss einen Account anlegen, um eine Fehlermeldung anzulegen) – aber es geht. Ich habe dort schon mehrmals erfolgreich Fehler melden können.
Oft ist es auch so, dass Fehler/Unzulänglichkeiten bereits bekannt sind, aber noch nicht bearbeitet werden konnten (es gibt keine unendlichen Resourcen) – es lohnt sich daher, dort zunächst einmal zu suchen, ob das Problem bereits gemeldet ist.
Vielleicht solltest Du Thunderbird statt Firefox für die E-Mails benutzen, dann gibt’s möglicherweise weniger der von Dir genannten Probleme mit E-Mails in Firefox?
Irgendwie ergibt der ganze Kommentar keinen Sinn und Du hast offensichtlich ein Problem, dass Du Schnellfilter, die Suche und die ganz normale Email-Ansicht nicht auseinanderhalten kannst (das ist sicher keinem kranken Hirn entsprungen).
Hier wird Dir geholfen:
https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche
https://support.mozilla.org/de/kb/ansicht-des-fensterlayouts-in-thunderbird-andern
PS: Die globale Suche lässt sich auch einfach ausschalten. Ich komme z.B. mit den Schnellfiltern vollkommen zurecht.