Thunderbird für Android: Betatest startet
Nutzer von Thunderbird auf dem Desktop wissen vermutlich, dass auch eine mobile Variante kommen soll. Seit langem klar: K-9 Mail wird irgendwann zu Thunderbird für Android. Die Beta-Version von Thunderbird für Android ist nun da und die Entwickler bitten die Community, beim Testen zu helfen. Beta-Tests helfen, kritische Fehler und Ecken und Kanten zu finden, an denen man in den nächsten Wochen feilen kann. Je mehr Leute die Beta testen und sicherstellen, dass alles in der Test-Checkliste korrekt funktioniert, desto besser.
Wer mag, der kann Thunderbird für Android als Beta im Play Store bekommen – oder man zieht direkt bei GitHub die APK. Wenn Nutzer bereits K-9 Mail verwenden, können sie helfen, eine wichtige Funktion zu testen: das Übertragen von Daten von K-9 Mail zu Thunderbird für Android. Dazu müssen Nutzer sicherstellen, dass sie auf die neueste Beta-Version von K-9 Mail aktualisiert haben. Was getestet werden soll – und wie man Feedback geben kann, wird hier beschrieben.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin ja Mal gespannt, wie viel Thunderbird am Ende drin stecken wird. K9 ist schon eine wirklich gute App und theoretisch könnte man sicherlich die wohl leostungafähigste Mail-App schreiben, die es gibt. Gibt ja so einige Funktionen in Thunderbird, die nur in wenigen bis gar keinen Mail Apps stecken, wie die Signatur per S/MIME oder gar PGP Verschlüsselung. Und die Apps, die sowas können – ich meine das müsste insbesondere FairMail sein – sind nicht so wahnsinnig benutzerfreundlich. Und wenn sie irgendwann Support für Exchange nicht nur für Desktop-Thunderbird rausbringen, sondern auch für den Mobilen, dann gibt’s für andere Mail-Apps so langsam wirklich keine Gründe mehr. Sowas kann man sonst höchstens über die GMail-App oder andere geschlossene und weniger vertrauenswürdige Mailer realisieren. Und wenn sie dann noch sämtliche Einstellungen zwischen den Thunderbird-Instanzen synchronisieren…
Aber erst Mal abwarten, bis die neueste K9-Beta auch bei F-Droid landet, dann kann ich auch direkt den Wechsel testen.
Wenn ich im Playstore lese: „Inapp Käufe“ schwant mir nichts Gutes.
Sieht eher nach einem Fehler aus. Denn bei Apps, die welche Anbieten, ist immer auch die Preis-Range in den Details. Dazu verliert der Eintrag keine Worte. Und da in der Beschreibung extra deutlich auf „free and Open Source“ (ja ich weiß, free wie in free speech), gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich etwas geben wird. Daher gehe ich maximal von freiwilligen Zahlungen zur Unterstützung aus, auch wenn es da sehr fragwürdig wäre, warum man das über den Store abwickelt.
Ich habe die Hoffnung dass das nur Spenden-Möglichkeiten sind. Das geht gefühlt bei vielen über einen IAP leichter über die Hand als extra auf eine Webseite zu gehen und dann per ÜW, PP oder KK zu spenden.
Pro-Features würden wahrscheinlich zu noch mehr Abwanderung von Mozilla führen als bereits vorhanden.
Ein Spendenknopf reicht schon und schon steht das dran 🙂
Leider keine gemeinsamen Ordner wie Papierkorb, Gesendet, Entwürfe bei mehreren Accounts möglich. Nur gemeinsamer Posteingang. Da bleib Ich lieber bei Outlook für Android.
Genau dass dachte ich mir auch so. In dem Fall bleibe ich lieber bei Outlook. Thunderbird noch sehr rudimentär und wenig Funktionsumfang. Eventuell später interessant, wenn es Umfang eines Outlook erreicht.
Import von K9 hat schon Mal funktioniert.
Warum man K9 nur nicht rebrandet bleibt mir ein Rätsel.
Thunderbird for Android sieht aus wie K9. Nur die Option um Mailkonten zu wechseln ist blöd gelöst.Man kann den nächten Account wechseln aber nicht mehr zurück
Naja solange TB Beta ist, macht das deutlich mehr Sinn. Wer das nicht will, bleibt halt auf Stable K9. Wobei ich mit K9 auch in letzter Zeit unzufriedener wurde, das knackte mir zusehens öfters weg. Samsung hat das trotz Energieeinstellungen ständig schlafen gelegt und Mails kamen Stundenlang nicht zur Benachrichtigung. Auch die Benachrichtigung ist ne Katastrophe, bei Push hatte ich entweder dauerhaft eine, oder keine. Mal shcauen.
Dies wurde bereits im Thunderbird Blog erläutert.
Ich nutze die Nine-Mailapp. Die bietet dank Exchange-Integration die Möglichkeit, Kalender, Kontakte, Notizen etc. direkt zu syncen in einer App. Eine Open Source App mit dem Nine-Funktionsumfang wäre das, was ich suche. Thunderbird kann IMAP und POP. Mehr nicht. Leider.
Genau das ist was den Unterscheid zu den anderen Million Apps machen würde, bin auch auf der Suche
Leider ist Nine ja nicht mehr in der Entwicklung, da re:work (oder wie auch immer es jetzt heißen mag) als Abo der neue Dienst ist, aber eigentlich reicht mir Nine auch noch. Leider werden mit M365 die gepinnten Mails und zurückgestellten nicht richtig unterstützt, bzw. nicht wie in Outlook (new am PC, App bei Android/iOS selbst.
Da Nine nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich wieder zurück zur Stock-App von Samsung. Dort kann man, im Gegensatz zu K-9, auch Exchange-Konten einbinden.
Wenn es eine Sache gab, die mich am Pixel 9 Pro gestört hat, dann die Tatsache, dass es keine gute Mail-App gab… Alles war (aus meiner Sicht) schlechter, als die Apple Mail App… Und die ist ja schon eher rudimentär.
Also sorry aber GMail ist in jeder Hinsicht Apple Mail überlegen. Bis vlt mal der neue Apple Mail Client kommt.
Ich will ja nicht meckern, aber darauf haben wir jetzt eine halbe Ewigkeit gewartet? K9 hab ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, hatte mir damals nicht gefallen. Bis auf die zeitgemäße Optik hat sich aber nicht viel getan. Das kann ja nicht mal verschachtelte IMAP-Ordner anzeigen. Die gebotenen Optionen sind im Vergleich zu Apps wie AquaMail aber schon deutlich beschränkt. Was hat das mit Desktop-Thunderbird zu tun? Für mich erübrigt sich da ein weiterer Test, ich hatte auf ein mobiles Thunderbird gehofft und kein K9 mit Thunderbird-Logo.
Was genau meinst du mit verschachtelten IMAP-Ordnern? Also wenn ich einen Ordner anlege und in diesem einen weiteren anlege, kann das K9 sehr wohl anzeigen. Die Darstellung ist definitiv Verbesserungswürdig, der angezeigt Name ist „Top Level Ordner“/“Ordnername“, Die einzige Möglichkeit, dass der nicht angezeigt wird, die ich finden konnte, war in den Einstellungen des Ordners „2nd class“ auszuwählen. Was auch immer das bewirkt, der Ordner ist dann weg und wird nur noch von anderen Clients angezeigt.
So wie ich das verstanden habe, muss man für jeden Ordner selbst einstellen, ob er Hauptordner oder Unterordner (2ns class) ist. Das gilt aber nur für die App. Als Ergebnis kann man in der Hauptansicht danach filtern, was mir relativ sinnfrei vorkommt.
Ich hab nicht versucht in K9 aka Thunderbird eigene Ordner anzulegen, ich hab auf meine bestehende IMAP-Struktur zugegriffen. Dort habe ich verschachtelte Ordner (also Hauptordner und 2-3 Unterordner), die in der App einfach als flache Struktur angezeigt werden. Also da steht Ordner/Unterordner/Unterordner als endlos lange Liste untereinander, nicht als Ordnerbaum in dem man navigieren könnte.
Eine Einstellung, den Ordnertrenner (z.B. „/“) entsprechend zu konfigurieren, hab ich nicht gefunden. Aber so oder so. Was Thunderbird als App derzeit bietet, ist mir einfach zu wenig. Das als Thunderbird anzupreisen find ich schon ziemlich frech.
Danke dass du damit deiner ursprünglichen Aussage widersprichst. Die Ordner werden sehr wohl angezeigt, die Darstellung ist nur eben verbesserungswürdig. Sowas kann man dann wahrscheinlich später vorschlagen, dass es verbessert wird. Der Fokus ist aktuell wo anders.
Die Ordner werden als Liste angezeigt, aber nicht verschachtelt.
Verschachtelt: wie ineinandergefügt, ineinandergeschoben wirkend, in einander umhüllenden Ebenen aufbauen.
Korrekt. Sie werden als Liste dargestellt, die Verschachtelung ist aber dennoch erkennbar. Die Behauptung, K9 könne keine verschachtelten Ordner anzeigen wäre nur korrekt, wenn die Unterordner nicht angezeigt werden würden. Dem ist nicht so, daher ist die Aussage widerlegt.
Gibt es schon einen Termin für die iOS Version? Meines Wissens nach, ist da ja auch was in Arbeit.
Egal welche App ich ausprobiert habe, FairEmail bleibt einfach die mit Abstand beste.
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
https://github.com/M66B/FairEmail/releases
Ich war auch sehr zufrieden mit FailEmail, aber seit der Nummer damals mit Google und dem Developer bin ich auch gewechselt zu K9.
Es ist zwar ein sehr cooles Projekt aber eben trotz allem sehr wackelig in meinen Augen.
Für mich interessant ist der Sync aller Konten und Einstellungen zwischen der Android- und PC-version. Aber was den Sync überhaupt angeht hängt Thunderbird selbst in der PC-Version wohl noch hinter den angekündigten Features zurück…
Habs grad mal gezogen, sieht gut aus, probiere damit mal mein altes BlueMail zu ersetzen. Bis jetzt alles in Ordnung, gerne weiter so.
schau mal wie das mit dem Daten Austausch mit der PC Version so klappt !
Bei der PC und Mac Version braucht man nur 1 Order umkopieren und alles ist ok
AquaMail ersetze ich damit aber besser noch nicht.