Thunderbird 138.0: Neue Funktionen und Verbesserungen

Die neueste Version von Thunderbird, die am heutigen 29. April 2025 veröffentlicht wurde, bringt einige Neuerungen und Fehlerbehebungen mit sich. Eine der Neuerungen ist die Erweiterung der Benachrichtigungen für neue E-Mails. Ab sofort beinhalten die Benachrichtigungen Schaltflächen zur Handhabung der Nachrichten, was die Interaktion erleichtert. Für macOS-Nutzer gibt es zudem die Möglichkeit, die Benachrichtigungseinstellungen direkt in den macOS-Systemeinstellungen anzupassen, was eine individuelle Anpassung der Benachrichtigungen ermöglicht. In Bezug auf die Änderungen wurden die Standardfarben für den hohen Kontrastmodus in macOS und Linux überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Die Entwickler haben auch eine Vielzahl von Fehlern behoben, die in vorherigen Versionen aufgetreten sind. Unter anderem wurde das Problem, dass macOS-Benachrichtigungen zwei Logos zeigten, behoben. Auch die Vorschau von Nachrichten in den Benachrichtigungen wurde optimiert, sodass sie nun korrekter dargestellt wird. Ein weiteres behobenes Problem betraf die Anzeige des Wochentags, die bei einigen E-Mails nicht korrekt war.

Darüber hinaus wurden zahlreiche kleinere Fehler behoben, die die Nutzererfahrung beeinträchtigt haben könnten. Dazu gehören unter anderem Probleme mit der Ordnersynchronisation, die Schwierigkeiten bei der Navigation mit der Tastatur sowie das Löschen von Nachrichten in der Suchfunktion. Auch die Sichtbarkeit von Ordnern wurde verbessert, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen für die Nutzer zugänglich sind.

In diesem Sinne: Fröhliches Update und fröhliches Mailen allerseits!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Eigentlich schien das Update korrekt durchgelaufen zu sein, jetzt steht da allerdings bei der Versionsnummer „beta“ und gleichzeitig „Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release“. Verwirrt ich bin.
    Falls jemand eine Lösung hat: Würde mich freuen.

    • Sind das nicht zwei verschiedene Dinge? Release / ESR und dann normal / Beta?

      • Für mich ja auch. Darum bin ich so irritiert, dass mir beides gleichzeitig im Versionsfenster angezeigt wird. Möchte nur „release“.

  2. Seit Jahren benütze ich Thunderbird, zusammen mit CardBook.
    Bei jedem update von Thunderbird ist die bestehende Version von CardBook nicht mehr kompatibel.
    So auch jetzt wieder, mit Version 138.0 – erst vor ein paar Wochen gab es dasselbe Theater mit Version 137.
    Macht Thunderbird hier ein Spiel mit den Addon-Autoren?
    Sehr schlimm – denn der CardBook-Autor bemüht sich redlich, so schnell wie möglich eine Anpassung zu schreiben. Wie lange es dauert, bis er die aktuelle Version 99.4 anpasst, weiss natürlich niemand.
    Ich bin diesbezüglich in regelmässigem Kontakt und habe ihn darum auch heute wieder angeschrieben.
    Er tut mir echt leid – und Schande über das Thunderbird-Team, das offenbar immer wieder eine Möglichkeit findet, die Addon-Autoren vor den Kopf zu stossen.

    • Der Addon-Autor hat sofort reagiert – innert Minuten.
      Das ist sehr selten und hoch erfreulich.
      Seine Antwort: „I working on a long term solution for this…“
      Diese Antwort heisst nichts anderes, als dass das Thunderbird-Team tatsächlich die Addon-Autoren an der Nase herum führt …

    • Der Entwickler des Add-Ons hat eigentlich jederzeit die Möglichkeit die Beta- und Nightly Versionen von Thunderbird zum Testen und Anpassen der eigenen Add-Ons zu nutzen. Dann wäre er auch nicht immer von neuen Release Versionen überrascht.

      • Tolle Einrichtung – und wie soll das gehen bei monatlichen updates? Die Addon-Autoren haben ja nichts anderes zu tun als zu warten, bis wieder ein neuer Monat beim Thunderbird-Team um ist …
        Darum ist dein „jederzeit“ etwas absurd formuliert, auch weltfremd …

  3. fix here : https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1798#note_2477616588

    working on a long term solution for this Thunderbird version race

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.