Thunderbird 128.0 veröffentlicht: Das ist neu

Wir berichteten bereits darüber, dass mit Thunderbird 128 (Nebula) einige Änderungen einhergehen werden. Wer bereits jetzt auf die neue Version umsteigen will, kann dies tun, denn die offizielle Version wurde nun veröffentlicht. Thunderbird-Version 128.0 wird nur als direkter Download angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird-Version 115 oder früher. Ein zukünftiges Release wird Updates von früheren Versionen ermöglichen. Vorausgesetzt wird nun Windows 10 oder neuer, macOS 10.15 und auf Linux dürfte die neue Version auch keine Probleme machen (siehe Systemvoraussetzungen). Fortgeschrittene Anwender werden sicherlich Neuerungen bemerken. Hier einmal die Übersicht der Neuerungen, das komplette Changelog und den Download von Thunderbird 128.0 findet ihr hier.

Die Benutzeroberfläche von Thunderbird wurde verbessert, sodass die Dichte der Anzeige nun auch die Ansicht mehrerer Nachrichten beeinflusst. Eine neue Einstellung namens `mail.addressDisplayFormat` wurde hinzugefügt, die immer den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse aller Empfänger in der Nachrichtenliste anzeigt.

Das Nachrichtenkopfzeilenfeld „Archived-At“ wird jetzt als Link angezeigt und die Option „Nachrichten-Permalink“ ist im List-Id-Menü verfügbar. In der Ansicht von Threads wird nun die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt.

Es gibt neue Hover- und Auswahlparadigmen in der Kartenansicht, die benutzerdefinierte Themen und Akzentfarben besser unterstützen. Ein Kontextmenü für Konten wurde zur Schaltfläche „Nachrichten abrufen“ in der einheitlichen Symbolleiste hinzugefügt, was einen schnellen Zugriff auf neue Nachrichten für einzelne Konten ermöglicht.

OpenPGP versucht nicht mehr, den geheimen Schlüsselspeicher neu zu initialisieren, wenn individuelle Passphrasen für geheime OpenPGP-Schlüssel aktiviert wurden. Der OpenPGP-Schlüsselmanager kann nun Widerrufserklärungen für jeden geheimen Schlüssel erstellen und der Signaturstatus verschachtelter OpenPGP-Nachrichten ist jetzt sichtbar.

Das Ändern des Ablaufdatums von OpenPGP-Schlüsseln mit einer komplexen Struktur wird jetzt unterstützt. Verschlüsselung und Entschlüsselung mit ECDH für S/MIME-Nachrichten sind nun möglich.

Benutzerdefinierte Kontofarben werden jetzt im „Von“-Feld beim Verfassen einer Nachricht angezeigt. Die manuelle Kontokonfiguration überprüft nun die Formulareingaben. iCloud-Kontakte und -Kalender werden nun erkannt, wenn ein dediziertes App-Passwort verwendet wird.

Das Layout des LDAP-Adressbuch-Eigenschaftendialogs wurde verbessert. Thunderbird verwendet nun native Windows-Benachrichtigungen und unterstützt OS-spezifische Akzentfarben. Verschiedene Elemente unterstützen jetzt die Systemakzentfarbe.

Ein Auswahlindikator wurde im Ordnerbereich und im Adressbuchbereich hinzugefügt. Thunderbird dekodiert jetzt Nachrichten, die in Anhängen verschachtelt sind, auch wenn die Einstellung `decodeSubMessages` auf „false“ gesetzt ist.

Weitere Verfeinerungen und Updates

Anpassung der Kontofarbe: Auf vielfachen Wunsch können die Farben der Konto-Icons nun angepasst werden. Diese Farben erscheinen auch in der „Von“-Auswahl beim Verfassen von E-Mails und verleihen der E-Mail-Erfahrung eine persönliche Note.

Vereinfachte Menü-Navigation: Die Menü-Navigation wurde durch bessere visuelle Hinweise und eine reduzierte kognitive Belastung vereinfacht. Diese Verbesserungen machen die Nutzung von Thunderbird effizienter und angenehmer.

Native Windows-Benachrichtigungen: Die nativen Windows-Benachrichtigungen von Thunderbird sind jetzt vollständig funktionsfähig. Ein Klick auf eine Benachrichtigung blendet diese aus, bringt Thunderbird in den Vordergrund und wählt die betreffende Nachricht aus. Benachrichtigungen verschwinden auch, wenn Thunderbird geschlossen wird, was für ein nahtloses Erlebnis sorgt.

Verbessertes Kontextmenü: Das Kontextmenü wurde neu organisiert, um eine reibungslosere Benutzererfahrung zu bieten. Primäre Aktionen werden jetzt als Symbole angezeigt, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Kommende Exchange- und Mozilla-Sync-Funktionen
In einer zukünftigen Nebula-Punktversion (z.B. Thunderbird 128.X) plant das Team die Einführung der ersten Phase der integrierten Unterstützung für Exchange sowie Mozilla Sync. Obwohl diese Funktionen fast fertiggestellt sind, haben technische Hindernisse ihre Bereitstellung heute verhindert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schaut sehr schön aufgeräumt aus, der erste Eindruck gefällt mir gut! 🙂

    Nach der Installation war alles erst mal Englisch, ich musste dann in den Einstellungen -> Sprache Deutsch erst nachinstallieren, und dann im Thunderbird „Save and restart“ durchführen lassen.
    Passt auch wieder. 🙂

    Jetzt bin ich mal gespannt, es hieß irgendwo mal (Quelle weiß ich leider nicht mehr), dass mit dem Nebula auch so eine Synchro kommen soll wie beim Firefox über ein Mozilla Konto, das wäre halt interessant bzgl. gleichem Datenbestand auf mehreren Geräten und so.

    Mal sehen, was sich da noch tut. 🙂

  2. StreetJudge says:

    Ich sehe optisch kaum einen Unterschied zu meinem 115er-Layout, was ich recht positiv finde.
    Mir ist nur aufgefallen, dass 8 meiner Erweiterungen als nicht kompatibel gekennzeichnet wurden. Daher bin ich nur wieder auf Version 115 und warte erst mal ab.

  3. Dito hier. Habe meine Addons erstmal geprüft ob was aktuelles exisitert und einzeln geprüft wie es um die Kompatibilität mit Version 128 aussieht. Ganz mau. Daher das Update erst gar nicht installiert.
    Ich vermisse hier das Zusammenspiel zwischen Addons und Thunderbird beim Update. Würde gerne die Info haben wenn ich das Update starte, ob die installieren Addons danach auch noch funktionieren und nicht erst die Info nach der Installation das die Addons deaktiviert wurden, da inkompatibel.
    Der Downgrade ist ja meist bei solch großen Versionssprüngen auch nicht so einfach.

  4. Ich hoffe, dass Thunderbird noch so lange existiert, wie ich lebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.