Thunderbird 11.0 für Android: Großes Update mit vielen Verbesserungen

Das Thunderbird-Team hat Version 11.0 der E-Mail-App für Android veröffentlicht. Die neue Version bringt laut Changelog zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich. Eine der Neuerungen ist die überarbeitete Ordnernavigation, die jetzt eine übersichtlichere Hierarchie bietet. Auch der Dark Mode wurde optimiert, E-Mails werden nun algorithmisch an das dunkle Design angepasst.
Die Benutzeroberfläche erhielt ebenso einige Anpassungen: Das Welcome-Screen-Logo wurde neu gestaltet, und in den Ordnereinstellungen finden sich jetzt Schalter statt Checkboxen. Die Farbgebung wurde für besseren Kontrast optimiert, wobei die Nachrichtenliste noch weitere Verbesserungen erhalten soll. Eine Änderung betrifft auch das Archivieren von E-Mails, diese werden nun standardmäßig als gelesen markiert.
Nutzer von Outlook.com und Hotmail.com bei uns mitlesend? Die Probleme beim Einrichten der Konten wurden behoben. Zu den weiteren Fehlerbehebungen gehören Korrekturen bei der Tastaturnavigation, den Farben der Stern- und Anhang-Icons sowie der korrekten Verarbeitung eingefügter Empfängerlisten. Der Zurück-Button führt jetzt wie gewünscht zum Entwürfe-Ordner, wenn ein Entwurf bearbeitet wurde. Der vereinheitlichte Posteingang erscheint jetzt korrekt, wenn mindestens zwei Konten konfiguriert sind.
Abstürze beim Ordnerwechsel, E-Mail-Abruf, der Kontenverwaltung und Orientierungsänderung des Geräts wurden ebenfalls behoben, so die Entwickler. Auch die IMAP-Push-Stabilität bei Netzwerkwechseln wurde verbessert. Übrigens: K-9 Mail liegt auch in Version 11.0 vor. Das Update wird zeitnah über den Play Store veröffentlicht, wer nicht warten mag, der kann sich die APK-Datei bei GitHub ziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt so, als ob Text-Gestaltung wie Farbe oder Fettdruck nach wie vor nicht möglich ist.
Eine verbesserte Suche wäre schön…aktuell findet die nahezu nichts. Kein Vergleich zur Desktopvariante.
Also die Desktopsuche im TB ist grauenhaft
Seltenst so ein unnützes Feature gehabt
Ergebnis sowas von unübersichtlich
Wenn denn mit etwas Glück überhaupt etwas gefunden wurde
Kann man aus Thunderbird heraus nun endlich auch mal drucken?