Threads testet ActivityPub-Integration

Am 14. Dezember wird Threads auch offiziell in der EU starten. Da kann man dann sehen, wie das Social Network mit starker Instagram-Anbindung so ankommt. Mark Zuckerberg gab auf Threads auch schon bekannt, dass man teste, Threads-Beiträge auf Mastodon und anderen ActivityPub-unterstützenden Diensten verfügbar zu machen. Zuckerberg schrieb, dass die Verwendung von Threads mit dem interoperablen Standard „den Menschen mehr Wahlmöglichkeiten bei der Art und Weise geben wird, wie sie interagieren, und dass Inhalte dazu beitragen werden, mehr Menschen zu erreichen.“

Tjoa. Mastodon, X, Facebook, Instagram, Bluesky… die Qual der Wahl.

ActivityPub ist ein offenes, dezentralisiertes Netzwerkprotokoll, das es Servern ermöglicht, Aktivitäten von Nutzern zu teilen und sich darüber auszutauschen. Diese Aktivitäten können Statusupdates, Bilder, Likes, Kommentare etc. sein. ActivityPub ist in sozialen Netzwerken wie Mastodon und PeerTube weit verbreitet. Der größte Vorteil dieses Protokolls besteht darin, dass es einen dezentralisierten Weg zur Kommunikation zwischen Plattformen bietet, der die Abhängigkeit von zentralen Servern reduziert. Es ist ein W3C-empfohlenes Protokoll.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sehe jetzt nicht warum man den Facebook-Mist mit Integrationen zu Mastodon etc. nutzen sollte wenn man die föderierten Dienste heute schon nutzen kann – und das völlig frei von Facebook und Zuckerberg.

    • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auch auf Threads mag es ja den einen oder anderen interessanten Menschen geben. Wenn ich dem dann in meinem Mastodon Client folgen kann und kein Threads installieren muss – prima.

      • So hätte ich das auch gesehen. Ich habe z.B. einige Stakeholder auf Twitter, die ich im Blick behalten möchte. … Twitter ist aber schon immer einfach nur schrecklich. Wären Twitter Accounts über ActivityPub verfügbar, wäre das ideal.

      • Japp. all jene die auch auf Instagram sind zumindest. Und alle „interessanten“ Menschen finden sich meist auf allen Plattformen mit Crosspostings wieder. Ich denke diverse Fediverse Server werden sich gegen die Zumüllung von Instagram/Threas-Video-Geblubber zur Wehr setzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.