Threads: Meta sperrt deutsche Nutzer anscheinend aus
Threads ist vor etwas über einer Woche gestartet und konnte hierzulande nur über Umwege genutzt werden. Android-APK-Datei auf das Smartphone herunterladen, mit Instagram einloggen und fertig. Auf dem iPhone musste man sich mit einem US-Account im App Store anmelden und konnte dann auch die App ganz normal nutzen. Bis heute früh zumindest.
Bereits gestern Abend stellte ich fest, dass sich die App komisch verhält, heute früh funktioniert nun außer der Timeline lesen gar nichts mehr. Man kann keine Profile aufrufen, die Aktivitäten sehen oder auch das eigene Profil nutzen. Push-Mitteilungen kommen immer noch durch aber man kommt in der App nicht mehr bis dahin. Eben jenes Verhalten konnte auch Benny bestätigen.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass Meta die Anforderungen der EU nun doch durch eine harte regionale Sperre umgesetzt hat und somit die Nutzung hierzulande generell unterbindet, bis man das Thema mit dem Datenschutz etc. geregelt hat.
Lasst gern einen Kommentar da, ob Threads auch bei euch nicht mehr funktioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde es einfach nur schade. Man sollte schon noch selbst entscheiden können, was man an Diensten benutzt.
Zu mal Threads echt mal cool war.
Ich bin sauer.
Hoffe es du den jemand einen Workaround
Finde ich auch positiv, daß Dienste, die persönliche Daten in unverhältnismäßigem Umfang abschöpfen, in der EU reguliert und ggf. aufgesperrt werden. Wäre aber auch schön wenn die EU-Gesetzgebung sich an die eigene Nase fapßte: das Mitlesen privater Chats in messengern, und zwar nicht nur bezüglich der Metadaten, sondern auch der Inhalte, halte ich für unverhältnismäßig. Jede(r) Bürger(in) sollte das Recht auf verschlüsselte Kommunikation haben. Jedem und jeder seine und ihre „Enigma“.
Gleiches Problem auch hier. Allerdings funktioniert das „unsichtbare“ reposten noch. Seine eigenen Threads und Antworten kann man immer noch im Web sehen (siehe: https://www.threads.net/@). Das ganze scheint also noch nicht komplett geblockt zu sein, sondern nur in der App gesperrt. Die Funktionalität dahinter läuft anscheinend weiter.
Hier nochmal der korrigierte Link https://www.threads.net/@user –> das in eckigen Klammern stehende „user“ hat wohl ein Autoformat gelöscht. Kann ja jeder selbst mal ausprobieren, ob dort noch alle Informationen korrekt stehen
Noch eine weitere Datenquelle zum abgreifen, schön schön. Hauptsache sie kriegen es in D-Land wieder zum laufen, sonst bringt das ja nichts..
Es scheint ganz Europa betroffen zu sein. Selbst aus England habe ich bereits Nutzer gesehen, bei denen die Fehlermeldung erscheint.
Folgen und Reposten funktionieren allerdings noch.
Es beschweren sich auf Twitter sogar User aus Australien, dass Threads bei ihnen nicht mehr funktioniert.
Ich stand kurz davor, Threads wieder zu löschen. Weil die App im Vergleich zu Twitter einfach keinen Mehrwert geboten hat. Diese Entscheidung wurde mir nun ja wohl abgenommen.
Der Guardian hat es richtig erfasst: https://www.theguardian.com/commentisfree/2023/jul/13/threads-mark-zuckerberg-twitter-meta
Sehr schade, ich hoffe das wird bald wieder geklärt sein und die App kommt offiziell auch in Deutschland. Ich könnte sie 3 Tage testen und es erinnert mich sehr an das, leider, abgeschaffte Google Plus. Bin sehr gespannt, wohin sich die App weiter entwickelt.
Ich sehe die Timeline, kann einzelne Threads sogar liken noch. Mehr funktioniert aber leider nicht mehr.
Sehr schade. Threads, also der Vibe dort, hat mich schon wirklich begeistert.
Threads ist illegal in EU, wieso sollte das jemand verwenden wollen?
Diese elendige EU Bevormundung nervt unglaublich. Wieso darf ein Bürger nicht selbst entscheiden wem er seine Daten preisgibt? Wenn das für mich okay ist die Daten Meta zur Verfügung zu stellen, dann ist das doch meine persönliche Entscheidung..
PS: leider über VPN dasselbe Problem
Auf futurezone habe ich gerade davon gelesen, dass Meta sämtliche Einschränkungen bestätigt hat – auch mit VPN in den USA.
Konnte ich auch genau so nachstellen. Keine Interaktionen möglich, trotz verbundenem VPN.
Nur zur Info, mich selbst betrifft es nicht, da ich kein Nutzer von Meta bin: Die Blockade wurde von Meta bestätigt. https://www.zeit.de/digital/mobil/2023-07/threads-meta-blockade-twitter-konkurrent
Perfekt! Auf halbfertige dreiste Kopien ohne jeglichen Datenschutz kann ich verzichten.
Bei mir läuft es aktuell noch problemlos auf dem iPad. Habe gerade mein Profil geändert, andere Profile aufgerufen, geliked, ….
Bi mir geht es noch (Android App). Allerdings hatte ich mir keine APK runtergeladen, sondern habe die App über eine amerikanischen Account installiert.
Gut so. Dieses social network ist nicht umsonst in der EU nicht zugänglich. Zum Glück gibt es aber noch das eintzg wahre Original: Twitter
Krass wie viele Kommentare es hier dazu gibt. Hat mich echt überrascht, dass das so viele hier nutzen. Mir persönlich ist’s nicht aufgefallen, weil ich social media los glücklich bin.
Ich benutze Threads als offizielle TestFlight-Version für Europa (kein VPN, kein Sideload, kein AppStore-Wechsel) und bekomme trotzdem die gleichen Fehler
Ich finde es sehr interessant, das sich Leute aus ggf dubiosen Quellen eine APK besorgen können, diese installieren und ggf noch Workarounds nutzen um die App zum laufen zu bekommen, oder sich eine ausländische Apple ID generieren können um das zu installieren.
Aber sich bei Mastodon anzumelden ist denen zu kompliziert…