Threads: Meta sperrt deutsche Nutzer anscheinend aus
Threads ist vor etwas über einer Woche gestartet und konnte hierzulande nur über Umwege genutzt werden. Android-APK-Datei auf das Smartphone herunterladen, mit Instagram einloggen und fertig. Auf dem iPhone musste man sich mit einem US-Account im App Store anmelden und konnte dann auch die App ganz normal nutzen. Bis heute früh zumindest.
Bereits gestern Abend stellte ich fest, dass sich die App komisch verhält, heute früh funktioniert nun außer der Timeline lesen gar nichts mehr. Man kann keine Profile aufrufen, die Aktivitäten sehen oder auch das eigene Profil nutzen. Push-Mitteilungen kommen immer noch durch aber man kommt in der App nicht mehr bis dahin. Eben jenes Verhalten konnte auch Benny bestätigen.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass Meta die Anforderungen der EU nun doch durch eine harte regionale Sperre umgesetzt hat und somit die Nutzung hierzulande generell unterbindet, bis man das Thema mit dem Datenschutz etc. geregelt hat.
Lasst gern einen Kommentar da, ob Threads auch bei euch nicht mehr funktioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Instagram kenn ich mich nicht aus, läuft das auch über ne (deutsche) Telefonnummer?
Bei Telegram reicht das Umstellen auf eine nichtdeutsche Telefonnummer, die regionale Sperre zu umgehen und Premium zu nutzen.
Vll geht das ggf auch bei Insta, den Aufwand betreiben natürlich nur die Wenigsten…. Moin
Da Insta – das läuft ganz normal – nicht das Thema hier ist: Bitte nochmal den Artikel lesen. Es geht un Threads, in das man sich kit seinen Instagram-Zugangsdaten einloggen muss. Sonst ist Insta nicht relevant hier.
Da viele Dinge wie z.B. der Verifiziert-Status, Nutzername oder auch die Handynummer von Instagram aus synchronisiert werden ist es halt entsprechend mehr als nur „sich mit Insta einloggen“.
trotzdem läuft Insta, Threads nicht. Und die Antwort oben, die ich kommentierte, bezog sich auf Insta als solches
Da ich unter einem Beitrag über Threads schrub, dachte ich, der Bezug auf Threads wäre klar. Sorry, dachte das wäre selbst klärend….
Das Insta nicht läuft hat ja auch niemand behauptet.
Der Text oben bezieht sich auf die deutsche Nummer die bei Insta. Und damit eben auch auf die Telefonnummer die ggf. von Threads für die Länderzuordnung genutzt wird weil die eben synchronisiert wird.
Um also die Theorie von Guenhvywar müsste man seine Nummer eben bei Insta ändern. Bei Threads selbst geht das nicht.
Dankeschön für deine Beschreibung. Dachte schon das es an der apk liegt. Ja seit dem 14.07. funktioniert nur noch die Timeline.
threads geht nicht mehr, das ist richtig.
Marketing. Verknappung fördert die Nachfrage.
ja kann da auch keine Kommentare mehr lesen. Es geht bis auf die Timeline gar nichts mehr
Jupp, hab seit gestern Abend dieselben Probleme.
Habe das Problem auch. Sehr schade, denn die App ist wirklich toll.
Geht mir genauso 🙁
Ja, sieht bei mir genauso aus bei Threads.
Japp, kann ich bestätigen
…mich wundert eher das sich der Facebook Konzern an Gesetze hält und nicht am rum schwadronieren ist das sich das nur schwer oder gar nicht technisch umsetzen lassen kann. Wenn Musk Facebook /MetaAktien hält kann er eventuell damit dann die Twitter Verluste wieder wett machen, bei solche Zahlen für einen neuen Dienst der noch nicht Weltweit läuft müssen die Anleger bald Meta ganz doll lieb haben …..
Ich denke, insbesondere im Ausland hat man Europa und seinen Regulierungswust längst aufgegeben. Bei den Konzernen zucken sie mit den Schultern und konzentrieren sich auf andere Märkte, die wirklich wachsen.
Bei knapp 450 Mio. Einwohnern in der EU zuckt niemand mit den Schultern.
Tja, kann man so (kurzsichtig/einseitig) sehen oder auch froh sein, dass es Länder gibt, die sich Gedanken zum Datenschutz machen und den Verbraucher vor der Datensammelwut großer Konzerne schützt. Schaut man sich an, auf was Meta für Threads alles zugreifen will, bin ich eigentlich ganz froh, das der Europa Launch erstmal verhindert wurde. Gesundheits- und Finanzdaten, Browserverläufe, Standort, Einkäufe, Kontakte, Suchverläufe und sensible Informationen. Keine Ahnung warum man solche persönlichen Daten für so eine Quatch App wie Threads braucht und Meta diese Daten freiwillig geben möchte.
Aber klar, man muss es ja erstmal immer alles negativ sehen, wenn es um den europäischen Datenschutz geht.
Nur ist Europa nicht die einzige Region mit hohem Datenschutz.
Das „Problem“ ist auch nicht der Datenschutz, sondern ein Konzern, hier Meta, der sich nicht dran halten möchte.
Das kann sich Zuck nicht leisten. Der musste jetzt schnell mit Threads an den Start, während Twitter massenweise Nutzer vergrault. Allerdings wäre ein offensichtlicher Bruch europäischer Normen ein weltweites Killerargument gewesen, was aufgrund der Größe von Meta noch mehr Leute zu Mastodon getrieben hätte. So bleiben die Europäer geil auf Threads.
Jo hier auch…
Leider geht tatsächlich fast nichts mehr
Wer unbedingt seine Daten an Meta liefern will, kann ja einen VNP benutzen, und oder eine ausländische virtuelle Nummer.
Aber warum der Aufwand, da ist nichts anderes drin als in Twitter und selbst das braucht man nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir nicht obliegt zu beurteilen, was ich „brauche“ und möchte. Mir ist es beispielsweise total egal welche Daten Meta sammelt und Twitter ist für mich beispielsweise auch ein wichtiges Medium.
Lesetipp für Naive:
https://ditze.net/2015/08/wer-nichts-zu-verbergen-hatte-wurde-erschossen/
(Ich würde ja so lachen, wenn übermorgen die AfD an die Macht käme und auf die gesammelten Daten und das gesamte Repressionssystem von Netzwerkdurchsetzungsgesetz bis zu Polizeiaufgabengesetz Zugriff bekäme…)
VPN funktioniert ebenfalls nicht
Woran kann das liegen, Horst?
DMA. Meta fürchtet hier Strafen durch die EU: https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Metas-Threads-in-Europa-blockiert-kein-Posten-mehr-moeglich/forum-522695/comment/
Erfreulich, dass offensichtlich der Datenschutz der EU hier die Regeln setzt, und das selbst ein Meta nicht ignoriert. Alle Achtung.
Du findest es erfreulich, dass du Threads nicht nutzen darfst?
Sollte auch jeder tun.
Wozu braucht man noch eine weitere Jauchegrube neben Twitter? Dazu noch von Meta?
sehe ich auch so. dann lieber Twitter
was wer tut geht dich oder andere einen Mist an, sorry wenn das so direkt ist aber es ist eine Tatsache.
gerade dann wenn man Twitter empfiehlt.
entweder man lässt es ganz oder man kann beide nutzen.
hier ist jeder froh wenn ein Konzern keine Daten sammelt.
aber wenn man etwas gegen Kinder Pornographie tun möchte gerade was Messenger betrifft dann ist das falsch.
ihr könnt euch das nicht zurecht legen wie ihr braucht.
Fakt ist aber dass Deutschland immer weiter abgehängt wird.
Datenschutz ist schön und gut aber es obliegt jedem selbst.
LOL? Zuck, bist Du es?
@Jannik
Wer legt denn fest, dass er oder du Thread nutzen darf?
Im Moment nicht der potenzielle Nutzer. Es sollte allerdings immer der potenzielle Nutzer sein, der das entscheidet. Nicht Meta, nicht die EU, etc. Das ist doch offensichtlich, oder?
Ich verstehe nicht, wie man sich als Individuum darüber freuen kann, eine Entscheidung nicht selbst treffen zu dürfen.
@Jannik
Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.
Als Produktanbieter entscheidet dieser, wer wann wo das Produkt nutzen bzw. kaufen kann.
Warum sollte das ein „potenzieller Nutzer“ tun?
Es gibt seriöse Gründe, warum dass (nicht) so ist.
Zu Threads: der Dienst ist erst ein paar Tage alt. Es wird sicherlich noch genügend „Kinderkrankheiten“ geben, Kapazitäten müssen hochgefahren werden, usw.
Der „Deutsche“ bzw „potenzielle Nutzer“ wird noch früh genug seine Daten für Threads hergeben und nutzen können.
Ich finde es erfreulich dass die EU es offensichtlich so ernst meint dass Facebook es nicht einfach ignorieren kann.
Bei mir geht funktioniert die Android-App in Deutschland noch einwandfrei. Ich hatte allerdings auch eigens ein frisches Instagram-Konto über eine VPN-Verbindung außerhalb der EU angelegt. Die VPN-Verbindung habe ich für die Registrierung benutzt.
Guten Morgen, 14.07.2023 — bei mir läuft alles normal!
https://www.threads.net/@armin_van_den_fehrs
Bei mir geht auch nix mehr außer Timeline.
Auch mit einer VPN-Verbindung geht es bei mir nicht….
Hier natürlich auch…
Kann ich hier bestätigen, auch mit einer Verbindung aus USA und einer US-Nummer (also gerade von einer deutschen zu einer US geändert) bekomme ich nur Fehler.
Ja, bei mir funktioniert Threads auch nicht mehr.
Hier genau das Gleiche. Seit etwa 23 Uhr nichts mehr. Timeline lädt zwar, aber Profile öffnen, posten, liken geht alles nicht mehr auf Android. Selbst die Nutzung des VPN ändert an der Tatsache nichts, also werden wohl gezielt Nutzer mit Daten aus Europa ausgesperrt.
Aus der EU, nicht aus Europa.
Man kann davon ausgehen, dass die EU bei Meta Druck macht, auch die Nutzung auf Umwegen zu unterbinden.
@VM_83
Warum sollte sie?
Der EU möchte „nur“, dass sich Meta an Gesetze hält. Ob mit oder ohne Threads…
jo true
Datenschutz dürfte nicht der Grund sein, sondern der DMA – Digital Markets Act der EU. Der regelt nicht den Datenschutz, dafür ist die DSGVO da. Der DMA hat andere Zwecke und Hebel, die Meta wohl fürchtet.
Datenschutz klickt besser. Ist ja die Universalausrede für alles, was man nicht hinbekommen will, weil es Geld kostet.
Eigentlich gut so, eine Datenkrake weniger!
Das zeigt aber auch wie egal den meisten ihre Privatsphäre und der Datenschutz ist, wenn versucht wird die Sperre zu umgehen.
wer welche Daten Preis gibt kann dir ziemlich egal sein Hans.
es geht dich schlicht und ergreifend nichts an.
Und genauso wenig gehen in diesem Fall Meta personenbezogene Daten wie Gesundheits- und Finanzdaten, Browserverläufe, Standort, Einkäufe, Kontakte, Suchverläufe und sensible Informationen etwas an. Besonders wenn es sich um eine dezentrale Social Media App handelt, für deren Betrieb solche Daten völlig irrelevant sind.
Entweder man passt man als Firma seine App generell den geltenden Bestimmungen an (und verzichtet auf solche Daten), bringt eine Opt-In / Opt-Out Auswahl mit, mit denen jeder User selber entscheiden kann, welche Daten er preisgibt oder man verzichtet auf den Betrieb in bestimmten Regionen. Eigentlich ganz einfach.
Nein.
Schon aus dem Grund, dass Sie nicht nur Eigene, sondern auch die Daten Dritter (z.B. Adressbuch) preisgeben.
Die richtige Überschrift hätte heißen müssen:
„Threads endlich Datenschutz-konform in Deutschland“
🙂
Richtig. Am besten Facebook, Instagram und WhatsApp werden auch gleich noch gesperrt.
lass uns doch einfach das Internet abschaffen, wer braucht sowas schon …..
Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben: Nicht Meta sperrt Deutschland aus, sondern die EU sperrt Meta aus!
Und das aus gutem Grund.
die EU braucht mir nicht vorschreiben was ich zutun habe, auch nicht mit meinen Daten.
das ist persönlich.
eure Meinung ändert sich auch bald wenn ihr merkt dass Jan bald nichts mehr online machen kann.
die dsgvo behindert sogar hier die Behörden
Wenn es dir nicht passt, dann wandere doch aus in ein Nicht-EU-Land. Ziemlich easy, oder?
Doch, die EU muss Sie ganz offensichtlich vor eventualvorsätzlicher Verletzung des Grundrechts auf Datenautonomie schützen. Schon aus dem Grund, dass Sie nicht nur Eigene, sondern auch die Daten Dritter (z.B. Adressbuch) preisgeben wollen.