Thread 1.4 soll das Smart Home verbessern

Die Thread Group hat heute die Spezifikationen für Thread 1.4 veröffentlicht. Das bedeutet, dass Hersteller damit beginnen können, die Upgrades der Spezifikation in ihre Geräte zu implementieren. Die neuen Funktionen und Verbesserungen von Thread 1.4 machen es für Endnutzer einfacher und sicherer, smarte Geräte in ihr bestehendes Netzwerk zu integrieren und zu nutzen.

Beispielsweise können Benutzer ein auf 1.4 aktualisiertes Matter-fähiges Gerät zu jedem vorhandenen Thread-Netzwerk hinzufügen, das über einen Thread 1.4 Border-Router verbunden ist, unabhängig vom Software- oder Hardware-Ökosystem.

Unten lest ihr die wichtigsten Neuerungen, wobei zu hoffen ist, dass das wirklich alles so umgesetzt wird. Nutzer von Border-Routern kennen sicherlich die Problematik, dass die gerne alle ihr eigenes Süppchen kochen und mitnichten ein starkes Netz formen.

1. Einfache Integration in bestehende Netzwerke:

Neue Geräte mit Thread 1.4 können unabhängig von Marke oder Plattform nahtlos in ein bestehendes Thread-Netzwerk integriert werden, anstatt ein neues zu erstellen. Dies führt zu einem größeren, zuverlässigeren Netzwerk.

2. Verbesserte Cloud-Konnektivität:

Thread-1.4-fähige Border-Router haben einen standardisierten Weg ins Internet. Das ermöglicht Herstellern, dynamische Funktionen hinzuzufügen, wie z. B. Jalousien, die sich automatisch an Wetteränderungen anpassen. Nutzer können ihre Geräte zuverlässiger von überall aus steuern.

3. Erhöhte Zuverlässigkeit und Reichweite:

Verbesserungen bei der Nutzung von Wi-Fi und Ethernet-Verbindungen ermöglichen es, das Thread-Netzwerk zu erweitern. Dadurch können Geräte auch in entlegenen Ecken oder außerhalb von Gebäuden zuverlässig installiert werden.

4. Einfacheres Testen und Fehlerbehebung:

Standardisierte Methoden zur Bereitstellung von Netzwerkdaten erleichtern Entwicklern und Installateuren die Überwachung und Fehlerbehebung. Das führt zu einer besseren Netzwerkleistung und erweiterter Fehlerdiagnose.

5. Neue Verbesserungen und Wartungsupdates:

Thread 1.4 bringt allgemeine Leistungsverbesserungen und sorgt für eine robustere Funktion der Netzwerke. Diese Updates verbessern die Nutzung und Zuverlässigkeit von Thread-fähigen Geräten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Version die Geräte / Router / Betriebsysteme haben?

    • Fände ich auch gut.. Ich habe schon Matter over Thread Geräte gekauft und musste feststellen, dass diese nur mit Apple Matter over Thread kompatibel waren…

  2. Was ich nicht verstehe: Worin liegt jetzt bei Matter/Thread der Vorteil gegenüber einem Setup aus Home-Assistant als Zigbee-Controller und ner HomeKit Bridge usw?
    Ich mein, für Home Assistant Nutzer ist das doch absolut nix neues, dass man Geräte sowohl aus Home Assistant steuern kann, als auch über die Nativen Herrsteller-Apps + über Apple Home?

    • Bin auch großer HA Fan, aber es ist halt noch wesentlich mehr Bastelarbeit und kein „anstecken und geht“. Und daher gibts damit (potentiell) einen Standard, der die Maßstäbe von HA annimmt, dabei aber eben schön einfach und großflächig kompatibel ist.

    • Mit Matter/Thread benötigt man keinen proprietären Hub, keine Hersteller-Apps, keine zusätzliche Software zur Steuerung und Firmware Update.
      Installation und Steuerung geht direkt in Apple Home oder Alexa oder Google.
      Mit Thread verzögerungsfrei (instant schalten) und defakto fast kein Stromverbrauch und kein WLAN spammen mehr.

      • So ist es doch in HA mindestens mit Zigbee, Local Tuya (und damit diversem China-Zeugs) , Shelly, Tasmota, Zwave… Aber ja, schon cool, dass es einen Standard gibt.

  3. Bin gespannt wann das Ankommt. Bei 1.3 war Google erster und Apple hat sich ewig Zeit gelassen und Amazon Thread Router identifizieren sich noch immer als 1.1.1 – eine Threads Version die es offiziell garnicht gibt und irgendwie deren homegrown 1.2 x 1.3 Version ist. Und selbst zwischen Google und Apple ist es ein riesen Bohei ein gemeinsamens Netz aufzubauen. Thoughts and Prayers

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.