Thick as Thieves: Immersive Multiplayer-Simulation erscheint 2026
Warren Spector und Paul Neurath sind wieder am Start. Logo, da denkt man sofort ans Schleichen, bzw., Titel wie Deus Ex, System Shock und Thief: The Dark Project. Und das neue Spiel geht natürlich auch in die Richtung. Das Studio OtherSide Entertainment, dem unter anderem Warren Spector, Paul Neurath und Greg LoPiccolo angehören, arbeitet an einem Spiel namens Thick as Thieves.
Der Titel verbindet die immersive Stealth-Action mit Multiplayer-Elementen. Die Handlung spielt in einer alternativen Version der 1910er-Jahre, in der fortschrittliche Technologie und Magie nebeneinander existieren. Diese Kombination hat zu einer gespaltenen Gesellschaft geführt, in der extreme Unterschiede zwischen Arm und Reich herrschen.
Thick As Thieves versetzt die Spieler in eine Reihe von Stadtvierteln, die voller miteinander verbundener Systeme sind: NPCs mit eigenen Gewohnheiten, Alarme, die deaktiviert werden müssen, Schlüssel-und-Schloss-Sicherheitssysteme, Wachen, die umgangen werden müssen, und mehr. Es wird mehrere Ziele geben, die zu bewältigen sind, von charakter-spezifischen Handlungssträngen und anderen kleineren Missionen bis hin zum größeren Hauptziel, das normalerweise einen begehrten Schatz beinhaltet. Der Haken: Dieses Hauptziel wird auch von anderen Spielern geteilt, was bedeutet, dass man letztendlich konkurriert, um die gleichen Waren zu finden (und mit ihnen zu entkommen).
Das Spieldesign erlaubt verschiedene Herangehensweisen. Ob schleichend und unbemerkt oder offensiv mit Waffengewalt – jeder Spieler kann seinen eigenen Stil entwickeln. Die Stadt birgt zahlreiche Geheimnisse, und Gespräche mit computergesteuerten Charakteren liefern wichtige Informationen. Die persönliche Geschichte entwickelt sich abhängig von den Entscheidungen des Spielers.
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Erinnert sehr an Dishonored, was aber nicht schlecht ist…