„The Outer Worlds 2“: Microsoft rückt von der Preiserhöhung ab

Microsoft wollte das kommende Action-Rollenspiel „The Outer Worlds 2“ von Obsidian Entertainment zu einem höheren Preis anbieten als von Fans erwartet: 79,99 Euro sind da aktuell etwa im deutschen Microsoft Store (noch) gelistet. Für die USA wurde ein Preis von analog 79,99 US-Dollar angesagt – auch dieser prangt noch im US-Store. Doch beide Summe dürften bald sinken. Denn man hat sich dem Ärger der Community gebeugt und passt den Preis an.

Viele Fans hielten den Preis für das kommende Spiel für zu hoch gegriffen. Nachdem Microsoft und Obsidian Entertainment zunächst die 80 US-Dollar / Euro lange gerechtfertigt hatten, lenkt man letzten Endes ein. Das Game „The Outer Worlds 2“ soll nun doch für 69,99 US-Dollar / Euro auf den Markt kommen. Erscheinen wird der Titel im Übrigen am 29. Oktober 2025.

Zuvor wollte man mit „The Outer Worlds 2“ einen Präzedenzfall schaffen und erstmals ein First-Party-Spiel zu einem höheren Preis ins Rennen schicken. Zumindest wäre das in den USA eine Premiere gewesen – bei uns sind schon Games für 79,99 Euro gestartet. Allerdings ist das RPG „The Outer Worlds 2“ auch ab dem Launch Teil der Spiele-Flatrate Game Pass. Doch der Titel erscheint nicht nur für die Xbox Series X|S und den PC, auch auf der Sony PlayStation 5 werdet ihr loslegen können.

Offen ist, ob Microsoft dennoch bei seinen Plänen bleiben wird, andere First-Party-Spiele am Ende auf 79,99 US-Dollar / Euro zu verteuern. Da muss man wohl abwarten und Tee trinken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Es gab doch schon vorher First-Party Spiele zu 79,99 € im xbox Store. Bsp.: Indiana Jones und der Große Kreis

    • André Westphal says:

      Danke, hab ich mal umformuliert, in den USA wäre es tatsächlich das erste Mal – da kostet Indy z. B. tatsächlich auch 69,99 US-Dollar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.