„The First Descendant“ und weitere Spiele mit Nvidia DLSS bestätigt

Nvidia hat einmal wieder neue Spiele mit DLSS angekündigt. Dahinter verbirgt sich Deep Learning Super Sampling, also die Upscaling-Lösung des Unternehmens. Seit DLSS 3 ist zudem auch eine Zwischenbildberechnung dabei, welche die Bildraten steigern kann. Allerdings funktioniert diese automatische Frame-Generierung nur in Kombination mit aktuellen GeForce RTX 40.

Ich hatte das Ganze ja mal mit der GeForce RTX 4080 ausprobiert – je nach Spiel sind die Ergebnisse mal toll und mal eher nicht zu gebrauchen. Denn am Ende steigen zwar die Bildraten, Input Lag und Latenzen sinken aber natürlich nicht, sodass manchmal Spielgefühl und Framerate zu stark voneinander abweichen.

Jedenfalls haben Nvidia und Nexon Games bestätigt, dass der kostenlose, kooperative Shooter „The First Descendant“ auf Basis der Unreal Engine 5 DLSS 3 verwenden wird. Doch es stoßen auch noch weitere Games zur DLSS-Riege.

Weitere DLSS-Spiele, die diese Woche veröffentlicht werden, sind:

  • Achilles: Legends Untold – ab jetzt erhältlich mit DLSS 2
  • Need for Speed Unbound – Volume 4 Update erscheint am 16. August und unterstützt DLSS 3
  • Gord – Veröffentlichung am 17. August mit DLSS 2
  • The Texas Chain Saw Massacre – Veröffentlichung am 18. August mit DLSS 2

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. DLSS ist proprietärer Closed-Source von Nvidia, läuft nur auf neuester Hardware von Nvidia und erfordert ein aufwendiges Training des AI-Upscalers für jedes einzelne Spiel. AMD FSR dagegen ist Open-Source, läuft auf Nvidia- und AMD-Hardware, auch älterer, und erfordert keine Anpassung an jedes einzelne Spiel. Die Bildqualität ist mit DLSS nach diversen Tests aber besser. Da ich dem Möchtegern-Rocker von Nvidia gerne den Mittelfinger zeige, bleibt mir sowieso nur FSR, aber das macht mir keine schlaflosen Nächte.

    • Alexander F. says:

      Dann auf der anderen Seite musss man sehen: DLSS ist fantastisch, und FSR dagegen peinlicher Schrott.
      Aber wir haben zum Glück die Wahl, die einen können sich besser fühlen mit FSR und denken sie könnten Nvidia eins auswischen. Die anderen 90% können nutzen dafür DLSS mit mehr Frames und besserer Grafik.

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