The Android Show: Neue Features von Android im Überblick

In Googles aktuellem Stream-Event „The Android Show“ hat das Unternehmen allerhand neue Features und mehr vorgestellt – und das über alle Plattformen hinweg. Man spendiert aber vor allem auch Android ein paar interessante Updates, die das Nutzererlebnis in verschiedenen Bereichen verbessern sollen. Im Fokus stehen dabei mehr Sicherheit bei der Kommunikation, einfachere Möglichkeiten zur Standortfreigabe und zusätzliche Unterhaltung während Standzeiten mit dem Auto.

Ein deutliches Plus an Sicherheit verspricht die neue KI-gestützte Betrugserkennung in Google Messages. Die App analysiert damit eingehende Nachrichten auf typische Muster, die auf Betrugsversuche hindeuten könnten. Erkennt das System eine verdächtige Konversation, erhält der Nutzer eine Warnung in Echtzeit und kann den Absender direkt blockieren und melden. Google betont, dass die Analyse lokal auf dem Gerät stattfindet, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Wer sich häufig mit Freunden verabredet oder sicherstellen möchte, dass Familienmitglieder gut angekommen sind, dürfte sich über die verbesserte Live-Standortfreigabe in „Mein Gerät finden“ freuen. In derselben Anwendung, mit der man auch verlorene Geräte orten kann, lässt sich nun der aktuelle Standort mit ausgewählten Kontakten teilen. Die Kartenansicht zeigt dabei, wo sich die jeweiligen Personen gerade aufhalten – und das unabhängig vom verwendeten Smartphone oder Tablet. Nutzer behalten die volle Kontrolle darüber, wer ihren Standort sehen kann und für welchen Zeitraum, wobei regelmäßige Erinnerungen an die geteilten Informationen gesendet werden.
Auch hat Google das Angebot an Spiele-Apps für Android Auto erweitert. Während das Fahrzeug parkt, stehen so noch mehr Titel wie Farm Heroes Saga, Candy Crush Soda Saga, Angry Birds 2 und Beach Buggy Racing zur Verfügung. Um die Spiele auf dem Autobildschirm nutzen zu können, müssen sie lediglich auf dem verbundenen Smartphone installiert sein.
Auch beim Online-Shopping gibt es Neuerungen. Direkt in Chrome integrierte Funktionen sollen dabei helfen, den besten Zeitpunkt für einen Kauf zu erkennen und attraktive Angebote zu finden. So lassen sich beispielsweise die Preishistorie eines Produkts einsehen, Preisänderungen verfolgen und Preise auf verschiedenen Webseiten vergleichen. Eine Benachrichtigung in der Chrome-Adressleiste weist auf besonders günstige Angebote hin.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.