Tesla verkaufte 443.956 Fahrzeuge

Tesla hat den zweiten Quartalsrückgang in Folge vermeldet. Dennoch verkaufte das Unternehmen mehr Elektrofahrzeuge als von Analysten erwartet. Im zweiten Quartal hat das Unternehmen ungefähr 411.000 Fahrzeuge produziert und 443.956 Fahrzeuge ausgeliefert (minus 4,8 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal). Von den ausgelieferten Fahrzeugen entfallen 422.405 Stück auf die Modelle 3/Y. Zwar nennt man aktuell die Auslieferungszahlen, Aktionäre und Interessierte müssen auf andere Kennzahlen warten, Tesla wird seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 nach Börsenschluss am Dienstag, 23. Juli 2024, veröffentlichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Wow. Das sind tolle Zahlen! Ich erinnere mich noch daran, dass Elon ausgelacht wurde, als er 500.000 pro Jahr plante. Alle sagten, dass sei unmöglich. Am Ende waren es 499.600 und alle lachten wieder.

    Jetzt packt er es in rauen Zeiten fast so viele in einem Quartal.

    Selbstfahrende Taxis kommen am 08.08.?

    • Du hast das Jahr vergessen, ich ergänze es mal für dich: 8.8.2024 (Elon-Time) = 8.8.2088 (MEZ)

    • @Gundula: Musk versprach bei der Eröffnung vom Werk und der Grünheide die Produktion von geplanten 500.000 Autos im Jahr auf eine Million erhöhen! Jetzt 5% weniger Verkäufe als im Vorjahr und dann noch mit erheblichen Rabatt. Wette das die Aktien 5 % runter gehen wird!

      • Naja, man sollte vielleicht nicht jedes Quartal oder Jahr bezeichnen.
        Es wird sich ja abzeichenen, wo die Produktion in 2-3 Jahren stehen wird.
        Dieses Jahr gibt es ja bei allen Herstellern einen Dämpfer, bei der wirtschaftlichen Lage ist das auch kein Wunder.

      • Iwwazwersch says:

        Naja die letzte drei Tage 25%+.

    • Man braucht sich die Tesla Zahlen nicht schönreden, sie nicht im Jahresvergleich sehr schlecht. Warum das so ist, weiß ich nicht, bei anderen E-Auto Herstellern läuft es deutlich besser.
      Trotzdem mache ich mir keine Sorgen um Tesla, die kommenden Jahre werden gut, vielleicht nicht so gut wie Elon sich das vorgestellt hat, aber der Hersteller des meistverkauften Autos der Welt muss auch mal Rückschläge einstecken.

      • Hast Du gerade Deine Glaskugel befragt oder weshalb weißt Du, dass für Tesla die kommenden Jahre gut werden? Ich sehe das anders, da Tesla bis auf das Facelift des Y eigentlich nichts in der Pipeline hat. Die ganzen aktuellen Autos kann man ja vom Design mittlerweile fast als Oldtimer betrachten. Wie lange will Tesla die immer gleichen Designs noch verkaufen?
        Schön das es Softwareupdates gibt, aber bei Autos sind Hardware-Updates und neue Modellinien genauso wichtig.

  2. Wichtig ist, dass Tesla diese Stückzahlen auch weiterhin hält und man somit weiter Elektroautos absetzt.
    Ich gehe davon aus, dass wir 2025 wieder einen Anstieg bei den zulassungszahlen verzeichnen werden.
    Nicht nur bei Tesla, sondern auf dem gesamten E-Markt.

    • Mit der Einschätzung bist zu ziemlich alleine. Wie kommst du darauf?
      Ich kenne niemanden der sich in den nächsten 18 Monaten ein E-Auto kaufen möchte.

      Praktisch alle großen Hersteller investieren wieder mehr in Verbrenner. Mercedes bietet wieder den V8 im AMG an, nachdem der 4 Zylinder Hybrid verschmäht wurde.

      • Weird Hero says:

        Nun ja, in den nächsten 18 Monaten gehen bei dem ein oder anderen ein Verbrenner in Rente. Ich habe grade mein zweites E-Auto (Mercedes) gekauft. Stellantis, Huyundai/Kia, Volvo und asiatische Hersteller bieten attraktive E-Autos an. (Tesla gefällt mir nicht, aber das ist ja persönlicher Geschmack).
        Der AMG V8 ist ein Auto für Enthusiasten mit dem entsprechenden Geldbeutel. Der kostet mehr als das doppelte eines Tesla Model3 oder Model Y.
        Der Green Deal der EU steht noch und die Zulassungserbote ab 2030 in manchen europäischen Ländern (Niederland, Norwegen) werden bleiben.

        Komischerweise kenne ich 6 Leute aus meinem persönlichen Umfeld, die E-Autos bestellt haben und 2, die grade schauen welches sie kaufen wollen. Und unerwarteterweise nicht mals als Zweitwagen. Der ID.5 des Nachbarn wird morgen ausgeliefert.

        Die komplette Entwicklung des Marktes hängt von Preisen für Strom und Benzin ab. In Deutschland haben wir viele höhere Strompreise als in der Rest-EU und wir haben kein Tempolimit. Das macht es für E-Autos schwerer in Deutschland. Aber die globalen Gesamtrahmenbedingungen sprechen gegen den Verbrenner.

      • Dass die Hersteller wieder mehr in Verbrenner investieren, bedeutet einfach nur, dass der Hochlauf der E-Autos in paar Jahre länger dauert. Dass Mercedes Kunden, die auf prollige AMG stehen, keinen Hybrid wollen, überrascht nicht, hat jetzt aber wenig mit E-Autos zu tun.
        Es gibt als Kunde keinen Grund, warum man heute kein E-Auto kaufen sollte, wenn man es generell ins Auge gefasst hatte. Die Rabatte sind so hoch, dass die fehlende Prämie ausgeglichen wird. Auch die Schnell-Ladesäulen werden gerade wieder günstiger.
        Unsere Firmenwagen sind schon alle E-Autos, die Autos eines großen Auftraggebers von uns, werden bald auch alle auf „E“ umgestellt. Da läuft alles nach Plan, der seit einigen Jahren besteht.

        • Naja, alle Verkaufszahlen der letzten Monate und Prognosen der nächsten Monate zeigen sinkende Verkäufe. Lt. einer Umfrage im Juni bereut jeder 4. E-Auto Fahrer die Entscheidung und will wieder auf den Verbrenner umsteigen.

          Scheint mir also eher Wunschdenken zu sein, dass der 2025 der große Boom kommt (wird der nicht jedes Jahr prognostiziert?)

          • Oliver Müller says:

            > zeigen sinkende Verkäufe

            Nein, das tun sie nicht. Nur Tesla verkauft so viel weniger E-Autos, dass die Zuwächse bei den anderen Herstellern das nicht ausgleichen können.

            Und dass die Menschen weniger Produkte von Elon Musk kaufen, ist grundsätzlich mal was Gutes.

          • Weird Hero says:

            Meiner Meinung nach haben die Subventionen den Markt erst mal kaputt gemacht. Hätten die Hersteller von Anfang an ohne Fördrung verkaufen müssen, wäre der Markt nicht so schief. Es wurde zu viel E von Mercedes produziert und nun jagen die die Bestands- EQA mit 30+ Prozent Rabatt raus. Total krank

            Im Moment jammern ja alle nach Förderungen für Ladestationen. Tesla hat die Dinger anfänglich ohne Förderung gebaut. Tankstellen wurden früher auch ohne Förderung eröffnet.

          • Auch bei Verbrennern. Mercedes und Audi verkaufen auch weniger Autos als im Vorjahr und das liegt nicht an den E-Autos, schließlich haben die ja genug Verbrenner im Angebot.
            Der gesamte Markt ist aktuell zurückhaltend(er).
            Vielleicht einfach auch mal über den Tellerrand Deutschland schauen, dort brechen die E-Verkäufe nicht ein.

          • @Robert
            Sicherlich bereut es nicht jeder vierte Fahrer. Diese Umfragen sind alles andere als seriös.
            Für gewöhnlich sind E-Auto Fahrer ziemlich begeistert, manche nervt allerdings die fehlende Möglichkeit Zuhause zu laden.

      • *praktisch alle großen *deutschen* Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.