Tesla übernimmt deutschen Hersteller für induktive Ladetechnologien
Die Übernahme von Wiferion durch Tesla ist abgeschlossen. Das Unternehmen ist Spezialist für induktive Ladetechnologien und stammt aus Freiburg. Wie man bei Teslamag berichtet, dürfte die Übernahmesumme bei 76 Millionen US-Dollar gelegen haben. So sei diese Summe im aktuellen Quartalsbericht für „business combinations“ vermerkt. Bislang sind keine weiteren Übernahmen als die von Wiferion bekannt, weshalb hier die oben genannte Schlussfolgerung naheliegt. Seit Juni dieses Jahres war bekannt, dass Tesla als Käufer der Geschäftsanteile der Gesellschafter interessiert sei.
Die Tesla Engineering Germany GmbH wird mittlerweile auch im Impressum von Wiferion genannt, der Rest der Webpräsenz ist aber noch immer auf Wiferion gemünzt. Teslamag fand zudem heraus, dass nun auch der Geschäftszweck im Wortlaut angepasst worden sei. Demnach ginge es nicht mehr nur noch um induktives Laden, unterstützt werden nun auch E-Fahrzeuge als auch Solaranlagen und Speicher.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man hat regelrecht das Gefühl dass Deutschland gerade auswandert oder ausverkauft wird – puh düster…
Erst vor zwei Tagen habe ich gelesen das ein Spezialist aus Duisburg vom Ausland aufgekauft wurde und hinzu kommen noch die ganzen Insolvenzen…gute Nacht Deutschland
Fachkräfte fehlen ( behauptet man ja immer ), Nachfolger fehlen, Bürokratie zu hoch, Kosten zu hoch – gibt genug Gründe, warum Unternehmer hier in DE keine Lust mehr haben, ihr Unternehmen weiter (hier) zu betreiben.
Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten – ins Ausland abwandern ( machen ja einige große schon ) oder die Firma komplett verkaufen und sich ein schöne Leben machen.
Leider traurig, diese Entwicklung.
Als Unternehmer würde ich mittlerweile auch letzteres machen.
Apple, Intel und andere Konzerne investieren viele Milliarden Euro in den Standort Deutschland. In den entsprechenden Artikeln hier bei Caschy kann man auch nachlesen warum das so ist
Du hast, der deutsche Steuerzahler investiert ~10 Milliarden in Intel, falsch geschrieben.
Kann man im Internet nachlesen.
In anderen Ländern wird halt noch (deutlich) mehr subventioniert.
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile wirklich nicht nur ein Problem mangelnder Zahlungsbereitschaft der Arbeitgeber. Zumindest in dem Bereich in dem ich Leute einstellen will (IT-Security) ist der Markt leer. Es gibt einfach nicht genügend Leute für die verfügbaren Stellen.
> Als Unternehmer würde ich mittlerweile auch letzteres machen.
Dann beschwer dich nicht, dass andere es genauso machen.
Als (noch) Mitarbeiter von Wiferion muss ich leider sagen, dass es in dem Fall genau andersherum ist. Tesla hat uns gekauft, weil wir eben Spezialisten auf dem Gebiet sind und sie diese Expertise an sich gerissen haben.
Danke!
Ich bin zwar nicht bei Wiferion, aber genau das war der Grund warum Tesla es gekauft hat.
Weil ihr eben was könnt! Und das wird doch sehr häufig gemacht, Firmen, die was können werden von größeren Firmen, die sowas brauchen gekauft. Passiert etliche Male im Jahr.
> puh düster
> gute Nacht Deutschland
Wir sind so geil, dass selbst Tesla sich bei uns einkauft. Keine Ahnung was daran düster sein soll.
Dann solltest du vielleicht ein Studium beginnen.