Tesla: Spotify fliegt aus den Premium-Konnektivitätsfunktionen

Keine guten Nachrichten für Tesla-Fahrer mit dem Konnektivitätspaket Premium. Ab dem 1. Dezember 2024 ist das „Spotify Premium“-Fahrzeugkonto nicht mehr im Premium-Konnektivitäts-Abonnement enthalten. Wer sein Fahrzeug jetzt erhält, kann bereits nicht mehr auf die Funktion als Inklusive-Angebot zurückgreifen. Um weiterhin Spotify nutzen zu müssen, sollten Kunden ihr persönliches Konto im System hinterlegen. Es gibt aber Ausnahmen. Alle Tesla-Fahrzeuge, die am oder vor dem 30. Juni 2018 bestellt wurden, erhalten weiterhin kostenlosen Zugriff auf bestehende Premium-Konnektivitätsfunktionen während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs (ausgenommen sind Nachrüstungen oder Upgrades des Fahrzeugs, die für Funktionen oder Dienstleistungen erforderlich sind, die von externen Anbietern bereitgestellt werden – z. B. Telekommunikationsnetz). Sobald neue Funktionen und Dienste in der Zukunft verfügbar werden, bekommen Tesla-Besitzer die Möglichkeit zum Upgrade Ihres Konnektivitäts-Abonnements. Eine Hilfeseite hat Tesla hier geschaltet.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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20 Kommentare

  1. Unglaublich wie Anbieter gebuchte Pakete, die mit Kosten verbunden sind, in ihrer Funktionalität beschneiden.
    Hier muss dringend ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben werden.

  2. Ärgerlich. Hatte das in meinem Model 3 früher immer gerne benutzt. Aber mit der kontinuierlichen Verschlechterung (Restriktion des Autopilot auf 140 km/h inkl. Deaktivierung Radar, Entfernen Disney+ als App) des Fahrzeugs muss ich nicht seit der Rückgabe des Fahrzeugs zum Glück nicht mehr rumärgern.

    Ein neues Fahrzeug von Tesla kommt mir Stand jetzt auch nicht mehr ins Haus, da auch HW-seitig immer weiter eingespart wird.

    Eine Spotify Integration, so wie Tesla jetzt dann auch nur noch bietet, gibt es auch bei vielen anderen Auto-Herstellern und selbst ohne ließ sich Spotify über Android Auto und Apple CarPlay bei vielen Herstellern auch so gut nutzen.

    • Und jam, ich weiß, dass man Disney+ über Umwege wieder hinzufügen kann. Aber ich möchte nicht, dass das Kindergarten-Verhalten vom CEO des Herstellers, Einfluss auf bestehende Funktionen in meinem Fahrzeug hat.

      • Das abschalten des Radars war eine der besten Entscheidungen.
        140 oder 150 sind mir sowas von egal. Ist ehh so ein deutsches Problem.
        Disney+ kam mit einem Update wieder rein. Hab da nie was gemacht.

        Tesla zieht die Anbieter gleich. Tidal, Amazon Music, Apple Music, Youtube Music all die brauchten schon immer ein externes Premium Abo.

        Woher weiß man ob Spotify hier nicht gekündigt hat?

        • Fahre halt zu 50% der Zeit in Deutschland… Da ist es für mich schon relevant, dass es „nur“ ein deutsches Problem ist.

          Radardeaktivierung hat bei mir bei tiefstehender Sonne (also im Winter quasi an jedem sonnigen Spätnachmittag) zu folgender Fehlermeldung geführt: „Autopilot speed limited due to poor visibility“.
          Das hatte ich vorher nie, von daher war es in meinem Fall ein klarer Rückschritt und mit ein Grund, warum ich danach keinen Tesla mehr fahren wollte.

  3. Für mich kein Problem, da ich TIDAL im Tesla und auch sonst verwende

    • Danke für die Information, dann bin ich jetzt beruhigt

      • Ich verstehe schon, wie Du das meinst, dennoch kann die Info m.E. für manch einen dennoch sinnvoll sein, wenn man dadurch mal auf die Idee kommt, auch mal zu schauen, was andere zu bieten haben. Und in der Summe spricht inzwischen nicht mehr viel für Spotify.

  4. Nicht das ich das Fahrzeugkonto nutzen würde (eigenes Premium Konto vorhanden), aber wenn das aus dem Abo fliegt, müssten die ja auch den Preis für das Abo senken oder etwas anderes als Ersatz aufnehmen anstatt einfach nur zu sagen, dass es bald kein Teil des Abos mehr ist.

    • Wieso denn nicht? Mehr Gewinn für Tesla und Geld für Twitter.
      Der Witz ist ja, dass die Apps nur via Mobilfunk funktionieren, wenn man das Premium-Abo hat.
      Ansonsten muss man unterwegs einen Hotspot per WLAN aufmachen. Das geht zwar mit einem Iphone, nur nicht wirklich automatisch.

    • Die Mehrfunktionen die man nicht bezahlen musste hat man aber gerne mitgenommen ohne zu fordern den Preis anzuheben oder?

  5. Krass, mir was gar nicht bewusst, dass das Abo überhaupt Spotify-Premium enthält!
    ich hatte vorher eh schon Premium, daher fiel mir das wohl nicht auf

  6. Wer Tesla fährt unterstütz einen faschistischen incel der reicher ist als gott und mit seiner kohle andere rechtsextreme supportet. Nur so mal zur Info. Es gibt zig andere wesentlich bessere E-Autos auf dem Markt

    • Erzähl mir dann doch bitte mal von einem wesentlich besseren E-Auto zu einem ähnlichen Preis und Ausstattung. Ich suche schon seit Jahren…Bis anhin von der Konkurrenz sehe ich meist nur Compliance Cars oder völlig überteuerte Modelle mit schrecklichem UI.

    • incel… 😉 der war gut.
      Wenn überhaupt ist er die Verkörperung des geheimdienstlichen Sektors der USA im privat Sektorenmantel.

    • Admiral a.D. says:

      Amen Bruder. Wie gut das du mit deinem in China hergestellten Smartphone, TV, Smarthome-Produkte oder sonst was, Staaten/Firmen/Akteure unterstützt, die sich ein Schei** um Menschenrechte, deren leben und der Natur kümmern. Dagegen ist Musk ein kleines Licht.

    • Mag sein aber ohne ihn gäbe es den Markt für Elektroautos nicht. Mmn bringt er mehr voran als er Schaden angerichtet.

    • Ja, ja, ja, ganz toll schlimm. Welche wesentlich besseren E-Autos sollen das denn so sein, auf dem Markt? Und wen unterstützt man damit?

    • dann nenne doch bitte mal 2-3 alternativen. Bin auf der Suche und im Vergleich zum M-Y stinken alle anderen sowas von ab…

    • Und diese Chefs hast du auch alle untersucht? 😉
      Die Meinung von Musk, da bin ich auch nicht mit einverstanden. Aber er alleine baut und entwickelt die Autos ja nicht. Trotzdem tolle Autos.
      Aber nenn uns mal diese besseren E-Autos 😉

  7. Ein Auto ist ein Auto. Ein Kraftfahrzeug was mich von A nach B bringen soll.
    Diese Übercomputeriesierung von Fahrzeugen sollte generell mal über dacht werden.
    Schon das sog. „Werksradio“ was es einst ggab war der Beginn solcher Gängelungen.
    Standard-Einbauschächte und jeder sucht sich aus was er haben möchte.
    All die Überwachungs- und Bevormundungssysteme im KFZ . Ja nicht nur bei e-Autos …
    Wie wäre es mit echten Sicherheitsfunktionen? Vor dem Losfahren ein Fahrtüchtigkeitstest? Gab da mal Systeme wo man auf einer Tastatur eine zufällige Ziffernfolge innerhalb einer bestimmten Reaktionszeit bestätigen mußte .
    Möglichst wenig Ablenkung beim Fahren durch flimmer-Displays und Touch-Eingaben.
    Haptische Schalter , hebel und Bedienelemente bei denen man an der Stellung merkt was los ist ohne den Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen.
    Daas ging und ginge auch immer noch ganz ohne Bordcomputer.
    Fahrerassistenz und Sicherheit wie ABS, Schaltautomatik und ein Tempomat lassen sich auch ohne bordcomputer und zentralen Bus einrichten – gab es ja schon jahrzehntelang.
    Dann wäre auch Schluß mit der Erpressbarkeit über Abozwänge für das Betriebssystem des Autos.
    Wann spielen die Dinger ungefragt Werbung ein – kann man dann gegen Monatliche Gebühr deaktivieren !
    Wenn hier einer abzockt für null-Leitung dann Hersteller wie Tesslar.
    Wäre doch mal eine Idee für europäische und deutsche Hersteller wie VW: ähnliches Qualitätsmerkmal die die DSGVO: Autos ohne Abozwänge und überbordende Fahrzeug-„Intelligenz“ sprich Fahrerbevormundung.
    Das werblich herausstellen als qualitätsmerkmal. Denn Autos bauen können die Europäer – richtige Autos die fahren und nicht bevormunden und nerven.

  8. Ich verstehe nicht ganz – ich fahre einen Tesla Model 3 seit Mai 2023 und habe ebenfalls das Premium-Abo (für erweiterten Mobilfunkempfang) gebucht. Musste mich aber schon immer mit meinem eigenem Soptify-Premium-Abo einloggen. War auch das mal Teil des Deals? Für mich war der Vorteil, dass ich verbesserte Stau-Funktionalität hatte, sowie das Streaming direkt übers Auto lief (also der Datenverkehr) und ich nicht mein iPhone über Tethering nutzen musste.

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