Tesla MultiPass: Schlüsselkarte kann als Ladekarte für Drittanbieter dienen

Tesla verteilt in den Niederlanden derzeit mit „MultiPass“ eine spannende Funktion für die Schlüsselkarte des Autos. Während man bisher über den Tesla-Account und die damit verknüpften Zahlungsdaten lediglich am Supercharger aufladen konnte, ermöglicht man in unserem Nachbarland jetzt auch eine Abrechnung an Ladesäulen von Drittanbietern.

Der Ladevorgang an Nicht-Tesla-Ladestationen lässt sich wahlweise über die Tesla-App, oder auch mit der Schlüsselkarte des Fahrzeugs starten. Die Bezahlung erfolgt über das Tesla-Konto. Die Schlüsselkarte wird in diesem Zug dann auch optional zur Ladekarte, die man an die fremde Ladesäule zur Authentifizierung halten kann. Anschließend kann auch der Ladeverlauf direkt über die Tesla-App verfolgt werden. Auch eine filterbare Historie der Ladesessions wird angelegt.

Tesla zeigt die Säulen der Drittanbieter (welche die „Qualitätsstandards erfüllen“) auch in der Tesla-App und im Fahrzeug an. Hier bedarf es den passenden Haken in den Navigationseinstellungen zu setzen, um diese einzublenden.

Tesla vermeldet, dass weitere Länder für dieses Feature folgen werden. Die Chancen stehen ganz gut, dass man die Funktion auch hierzulande ausrollen wird. Denn: In der Navigations-App auf den Fahrzeugen blendet man jetzt nicht nur Ladesäulen von Drittanbietern, sondern auch Ladepreise (wenn auch preislich nicht unbedingt attraktiv) ein. In deutscher Sprache verweist man hier bereits über die Zahlungsweisen per Tesla-App oder Tesla-Schlüsselkarte. So sind wohl unter anderem Ladevorgänge bei IONITY, Fastned oder auch Shell Recharge über diesen Weg bezahlbar:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Als Tesla Fahrer wird man echt verwöhnt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.