Tesla Model Y L mit sechs Sitzen startet in China

Tesla hat noch vor dem gemunkelten Herbst 2025 das neue E-Auto-Modell namens Model Y L vorgestellt. Man ergänzt gegenüber dem regulären Model Y eine weitere Sitzreihe, sodass das Fahrzeug inzwischen auf insgesamt sechs Sitze kommt.  Wie Felix schon aufgegriffen hatte, hat der Hersteller überdies weitere Details angepasst, etwa das Heck und den Spoiler.

Auch in den USA gibt es schon eine Version des Tesla Model Y mit drei Sitzreihen. Doch das Tesla Model Y L für den chinesischen Markt, siehe die offizielle Website, verlängert den Radstand und ist etwas länger und höher. Zur Ausstattung zählen auch ein Dual-Motor und ein Allradantrieb. Als Reichweite nennt das Unternehmen wiederum 751 Kilometer (CLTC).

Mit dem Model Y L will Tesla in der Mittelklasse angreifen, einem Marktsegment für Familien, das in China besonders hart umkämpft ist. Preislich geht es da bereits ab 339.000 Yuan los, was umgerechnet in etwa 47.618 Euro entspricht. Die Auslieferung soll bereits im September 2025 beginnen. Konkret ist das Tesla Model Y L 15 cm länger als das reguläre Tesla Model Y. Der Antrieb erreicht dabei laut Teslas eigener Leistungsangaben eine Gesamtleistung von 250 kW.

In Sachen Beschleunigung geht es von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Tesla hat derzeit in China hart mit der regionalen Konkurrenz zu kämpfen. Die Auslieferungsmengen sanken dort zuletzt gegenüber 2024 um rund 12 % ab. So hofft man sicherlich, mit dem neuen Model Y L wieder Boden gutzumachen. Ob und wann diese neue Modellvariante auch in Deutschland aufschlagen könnte, ist allerdings offen.

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24 Kommentare

  1. 6 Sitze sind schon cool.

  2. In einem Paralleluniversum wäre es ein perfekter Ersatz für meinen Touran.

  3. Schöner ist er dadurch nicht geworden…

  4. Das wäre tatsächlich ein gutes elektrische Fahrzeug für Familien.
    Denn die Alternativen lauten:
    Kia EV9 für ~90.000€
    Nio EL8 für ~83.000€
    VW ID Buzz ab 63.000€
    vielleicht noch der
    Mercedes eVito Lang ab 45.000€

    Ja, eine Familie ist schon teuer.

  5. gibts in china Familien die mit vier sitzen nicht zurechtkommen?

    • der andere Markus says:

      Soweit ich weiß ist die Ein-Kind-Politik schon recht lange abgeschafft. Vielleicht spielt ja auch das Mehr-Generationen-Zusammenleben eine Rolle, aber das ist ins Blaue hinein geraten.

    • Passt doch: Opa, Oma, Papa, Mama, Kid1, Kid2.

  6. Dann will VW mit ihren hässlichen Omakisten in China etwas reißen.

  7. Cool, noch fetter … Wann kommen endlich die kleineren Modelle …?

    • Hallo Max,

      noch fetter – naja eine Familie sind ja nicht unbedingt zwei Erwachsene und vier Kinder – das können auch sechs Erwachsene sein, Eltern, Geschwister , erwachsene Kinder und und und.

      Und die haben vielleicht nicht alle körperproportionen von 1,75 cm und 75 kg. Da darfs dann schon mal etwas mehr überall sein – mehr Beinfreiheit, mehr Gesäßfreiheit, mehr Hüftenfreiheit, mehr lichte Weite über den Köpfen – ja der Mensch richtet sich in seinen Körperproportionen weder nach Windtunneln , noch nach irgendwelchen Öko-Blaupausen von kleinen, engen Stadtflitzern.

      Ich weiß aus leidvoller Erfahrung aus ÖPNV-Bestuhlungen sei es in Bahnen oder Bussen wie unbequem eng, egal in welche Richtung – man denke nur an Doppelstockwaggons bei der Bahn – sein kann.

      Wenn schon Auto dann bitte doch keins das wie ein alter Konfirmationsanzug „unter den Armen kneift“.

      Und nein, ein VW-Käfer ist zwar eine Legende war aber schon damals kein echter Fahrkomfort….

    • Sind doch aufm Markt. Musst nur kaufen 😉

  8. 250kW Leistung ist nicht korrekt, das ist die max. Ladeleistung (wie auch bisher). Die Antriebsleistung beträgt 340kW/456PS.

  9. „In Sachen Beschleunigung geht es von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. “ – Familienauto für Kickstarter, die an der Ampel, sobald es grün schillert, allen davonpreschen wollen?

    Hätte ich einen Führerschein, wollte ich meine Familie nicht solcher Unvernunft und Beschleunigungs-protzerei aussetzen.

    Mich wundert schon ein wenig, daß diejenigen welche sich gern als „Weltretter“ mit e-auto gerieren, dann wie zu guten alten porsche-Verbrenner-Zeiten mit Höchstgeschwindigkeiten, kW– bzw. PS-leistungen und protzigen Beschleunigungswerten zum „Schw**vergleich“ antreten.

    Familie heißt für mich Vernunft – da zählen beim Familien-Auto andere Werte als kW-leistung und Antritt.

    • Ich habe zwar einen Führerschein…. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, die E-Mobilität ist auf einem absolut falschen Weg mit dieser Protzerei. Leicht und Preiswert sollte das Ziel sein, alles andere ist Ressourcen Verschwendung!!!

    • Das hat wenig mit Unvernunft zu tun. Bei E-Autos sind solche Fahrleistungen quasi inkl. und müssen sich anders als bei Verbrennern kaum mit Mehrverbrauch erkauft werden. Es zwingt dann auch niemanden von Ampel zu Ampel mit voller Beschleunigung zu fahren.

      • Hallo 7imi,

        es geht nicht um Verbrauch – da sieht man die eindimensionale Betrachtung der heutigen „rettet-das-Klima“-Bewegung.

        Es geht um Fahrsicherheit und vor allem den Schutz und die Fürsorge für die menschen die in so einer Familienkarre mitfahren. Da wäre eine die Fahrzurückhaltung in Sachen Tempo und Beschleunigung fördernde Regelung des Antriebes von Werk ab angebracht und nicht di Protzerei dessen was man aus en anderen Drehmomenten elektrischer Antriebe herausholen kann.

        Aber man kann sich natürlich auch öko totfahren.

        • Du kannst die Beschleunigung einstellen (Augenroll)…..

          • Ich glaube, dass nahezu jeder, der hier so argumentiert wie oben, noch nie in einem entsprechenden EAuto gesessen ist. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

    • Welcher Familienvater fährt Ampel-Rennen oder sonstiges, wenn seine Familie an Bord ist? Und E-Autos haben nun mal deutlich mehr Power und das vom Stand weg, aber niemand zwingt einen das auch zu nutzen. Es ist eher so, dass man mit dem E-Auto deutlich entspannter fährt und einfach in keiner Situation zu wenig Leistung bzw. ein Leistungsloch hat und sich somit auch nie z.B. eine Steigung mit einem vollbeladenen Auto hochquälen muss.

      • Hallo HO und die anderen,

        mir ging es bei meiner Kritik an der Herausstellung der leistungswerte eben genau darum:

        Wie wird das Produkt „Auto“, hier „Familienauto“ verkauft bzw. mit welchen Attributen beworben?

        Wurde ja auch in einem Blog-Kommentar angemerkt daß es soviel platz verbrauchen würde.

        Aber gerade letzteres wäre für mich, wollte ich ein Auto kaufen, ausschlaggebend:

        – einsteigen können ohne sich tief bücken zu müssen, also kein niedrig liegendes Fahrzeug
        – für alle insassen, auch hinten, Bein-, Knie- Ellenbogen-, hüft / Gesäß und Kopffreiheit und bequem auch zu Dritt auf einer rückbank eines Fünfsitzers für den Mittleren .
        – Viel Stauraum für Gepäck
        – aktive und passive Sicherheit durch eine dann eben auch schwerere karosserie

        alles was eben nicht für klein, leicht, eng spricht .

        Rasen – nein, wozu? Empfohlene Richtgeschwindigkeit plus 20 km/h Reserve reicht doch und Beschleunigung wie einst bei üblichen Verbrennern reicht völlig.

        ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Protzding.

        Aber gut das ist meine ansicht , ich hätte nur gern, daß allgemein Fahrzeuge mehr mit Vernunftargumenten als mit „schneller und stärker“ verkauft würden – würde vielleicht ja auch etwas im Verhalten der Käufer bewegen, nämlich hin zu defensiverem Fahren.

  10. Wirklich ein dunkler Dachhimmel? Bitte, Bitte Tesla, bringt den nach Deutschland.

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