Tesla Model Y: Ab jetzt optional als 7-Sitzer erhältlich

Tesla hat bekannt gegeben, dass man das Model Y jetzt in Europa – und damit in Deutschland – als 7-Sitzer bestellen kann. Im Vergleich zum „Model Y 5-Sitzer“ bietet diese neue Innenraumkonfiguration eine dritte Sitzreihe mit zwei nach vorne gerichteten Sitzen, die sich für zusätzlichen Stauraum umklappen lassen. Die 7-Sitzer-Option ist ausschließlich für das „Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb“ erhältlich, das in der Berlin-Brandenburg Gigafactory hergestellt wurde. Tesla nennt eine WLTP-Reichweite von 533 km (565 km geschätzt bei serienmäßigen 19-Zoll-Felgen). Das Model Y ist in Deutschland ab 44.990 Euro verfügbar, das „Model Y Maximale Reichweite Allradantrieb 7-Sitzer“ ist ab 57.490 Euro zu haben.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Ist in der dritten Reihe ISOFIX freigegeben/eingebaut?

    • Leider nicht:
      Wenn Model Y mit sieben Sitzen ausgestattet ist, weisen die Sitzpositionen der dritten Reihe keine ISOFIX-Verankerungen auf. Verwenden Sie in der Sitzposition der dritten Reihe nur Kindersitze mit Sicherheitsgurtbefestigung. Die äußeren Sitze in der zweiten Reihe sind mit ISOFIX-/i-Size-Verankerungen ausgestattet.

      • VW hat bei seinem neuen Modell auch kein ISOFIX in der 3.Sitzreihe verbaut.
        Wobei ich bei dem Modell da auch nicht so sinnvoll halte, ich möchte da kein Kind reinsetzen müssen.

        Ich weiss nicht, wie gut im Model Y die 3. Sitzreihe erreichbar ist.

        • der Buzz hat doch ISOFIX in der 3. Sitzreihe…

          • TierParkToni says:

            Der BUZZ ist ein -> BUS, das Y ein SUV – erkennen wir gemeinsam den Unterschied 😉 … ?
            Es kann jedoch sein (da ich es noch nicht „live“ gesehen habe), das VW tatsächlich in der 3.Reihe bei anderen Autos den ISOFIX einbaut, nur frage ich mich dann – wie komme ich da an das Kind während der Fahrt SICHER (ohne mich abzugurten) ran ?

            • Warum sollte man während der Fahrt an sein Kind herankommen wollen? Da soll man sich gefälligst aufs Fahren konzentrieren, gerade in Fahrzeugen, deren Level-2-Assistenzsysteme nicht zu den zuverlässigsten gehören.

  2. Krass, damit hab ich nicht gerechnet…
    Dachte wenn überhaupt, kommt es mit dem Facelift nächstes Jahr

  3. Ich kann bedauerlicherweise keinen Tesla kaufen, so toll auch die Technik sein mag. Leider definiert sich der Tesla Chef als irrsinniger Oberidiot der nach der Weltherrschaft strebt….. kann er mögen, aber nicht mit meinem Geld…..

    • Gäääähn. Dann lass doch mal raus, was Du stattdessen so kaufen würdest – und ich sage dir dann, welche „irrsinnigen Oberidioten“ du da mit „deinem Geld“ unterstützt.

      • Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Musk der Trump unterstützter und Schwätzer. Wie man aktuell auch wieder gesehen und sich jetzt herausgestellt hat, waren bei der Tesla-Show die Roboter alle ferngesteuert. Was eine Fakeshow.

    • Dann kaufst du sicherlich auch keinen Wagen aus dem VW Konzern, die bewusst die Umwelt und Menschen mit ihren Dieselabgasen vergiftet haben?

      Da hab ich es lieber, jemand bringt Fortschritt und kommuniziert frei raus.

    • Danke, seh ich genauso.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Ich glaub ja eher, dass die erste Hälfte deines ersten Satzes richtig ist. Du hättest nur einfach anstatt einem Komma einen Punkt setzen müssen. 🙂

    • Da kann ich dir recht geben. Für mich würde Tesla nicht in Frage kommen, solange diese Firma solch einen Chef hat, der rechte Propagandalügen und Verschwörungstheorien verbreitet. Musk hält die Meinungsfreiheit hoch, aber in X werden Meinungen von ihm unterdrückt, die nicht in sein verschrobenes Weltbild passen.

      • MeinNametutnichtszurSache says:

        Welche Meinungen werden denn unterdrückt?

      • Ike Broflovski says:

        Kommt mir bekannt vor, aber nicht von Musk. Nicht das du etwas verwechselst.
        Propaganda, Verschwörung und Populismus ist immer die Meinung andere. Aus meiner Sicht wäre das auch dein Beitrag. Was einige für ein verschobenes Weltbild haben, können wir auf den Straßen sehen. Erst einmal vor der eigenen Haustür anfangen!

    • dann aber auch am besten kein VW, Audi, Skoda, Porsche, Mitsubishi, BMW, Mercedes usw. kaufen, die sind alle mal mehr oder weniger kriegsbeteiligt gewesen oder sind nach wie vor noch direkt oder indirekt in Rüstung beteiligt und haben aktiv Kunden durch Betrugssoftware verarscht. Ich habe sicherlich noch einige Automobilkonzerne vergessen, achja, Henry Ford war Antisemit, demzufolge hat auch die Firma schöne Schandflecken in der Vergangenheit. Ist halt das Problem mit der Moral…wenn man sie zuende denkt wird es dann schwierig.

    • Dann dürfen Sie auch kein VW kaufen (Dieselaffäre), keinen Chinesen (Subventionen etc.) usw. usw. und nun? Fahrrard?

    • Was für ein Kindergarten. „Weltherrschaft“, „erwiesenermaßen“, „umstritten“,“rechtsradikal“. Außer Phrasen nichts gewesen.

  4. Zitat: „Das Model Y ist in Deutschland ab 44.990 Euro verfügbar“…nur wenn man sich das Ding über den Konfigurator selber neu zusammenstellt oder die 0% Finanzierung / Leasing nutzen möchte. Vorkonfigurierte Neufahrzeuge als „Bestandsfahrzeuge“ gibts immer noch derzeit ab 39.970 Euro mit dem 6K Rabatt „Umweltprämie“ für Direktzahler. Wenn man dann noch den Referral Code als Geworbener zieht, gibts den ab 38.970 Euro. Aber ich dachte auch, den 7-Sitzer gibts erst nächstes Jahr und auch nur für CN. Warum die jetzt noch eine zusätzliche Rücksitzbank einbauen wenn bald das Y-Refresh vor der Tür steht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    • Wie „jetzt noch“?

      Dachte den 7 Sitzer gibt es schon viel länger, nur bis jetzt halt in den USA.

      • Jetzt noch in Berlin eine neue Variante in die Produktion zu implementieren ist schon etwas seltsam. Entweder unterscheidet sich dieser Teil nicht beim Facelift oder es dauert noch länger als 3 Monate.

        • Die Verkäufe laufen bei Tesla in letzter Zeit schlecht. Angebot und Nachfrage… man will sich offenbar stärker um Käufer bemühen statt „hamwa nich“.

  5. Wenn man sich hier das Foto anschaut: wo sitzen denn die Hinterbänkler da? Die Kofferraumklappe geht ja recht steil nach unten. Die Fotos auf der Webseite sehen auch aus als ob da nur ein kleingewachsener 12Jähriger sitzen kann. Stand aber nix von max 1,50… Wird wohl eher ein 5+2Sitzer sein…

    • Zaubern kann niemand, die 3. Sitzreihe in anderen Fahrzeugen dieser Größe sind auch nur „Notsitze“. ZB bei einem Mercedes GLB ist der Platz auch nur sehr eingeschränkt.

  6. Wer Tesla kauft unterstütz einen Faschistischen Milliardär der seinerseits andere Faschisten unterstütz.
    Btw gibt es viel bessere E-Autos als diesen schlecht zusammengenagelten Schrott

    • Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wo das Öl für deinen Verbrenner herkommt?

      • Ike Broflovski says:

        Chris fährt Lastenfahrrad. Das Bio-Öl aus ökologischem Anbau nutzt er nur zum Schmieren. Den Rest der Zeit demonstriert er gegen alles, was nicht seiner Meinung ist.

    • Das ist die exakte Zusammenfassung des linksradikalen Geschwurbels. 🙂

  7. Ike Broflovski says:

    Aus meiner Sicht sollten solche Autos keine Zulassung bekommen. Diese „Fake“ 7-Sitzer sehe ich eher als Gefahr für die Insassen infolge eines Crashes. Ich würde die Sitze maximal als Notsitze auswählen, wie beim Honda CRX. Sitzen kann auf der 3. Reihe kein normaler Mensch, einen Kindersitz würde ich erst recht nicht daran befestigen. Aus diesem Grund wird es kaum Fahrzeuge dieser Baurat mit einer passenden ISO-Fix-Halterung geben. Diese Modelle (unterschiedliche Hersteller) gibt es schon seit etlichen Jahren und wurden nie richtig als 7-Sitzer gebraucht. Das stellen die Käufer aber erst nach dem Kauf fest, wie unpraktisch die 3. Sitzreihe ist. Nehmt lieber mehr Kofferraum. Wer mehr Sitze braucht, sollte lieber gleich zu einem Bus wechseln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.