Tesla Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ startet auch bei uns

Der kleine Hinweis für die mitlesenden Tesla-Interessierten: Das Unternehmen erweitert die Baureihe des Model 3 in Europa mit der Version „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“. Das Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ bietet dank eines Verbrauchs von 12.5 kWh/100 km eine Reichweite von bis zu 702 km (WLTP). Damit ist dieses Model 3 die Version mit der größten Reichweite aller Zeiten (Aussage Tesla) und der effizienteste Tesla, der bisher gebaut wurde. In Deutschland ist das Fahrzeug ab 44.990 Euro zu haben.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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36 Kommentare

  1. Ich suche aktuell nach einem Elsktroauto, ein Tesla kommt inzwischen dank Musk definitiv nicht mehr in frage. Muss man sich ja schämen so einem Typen Geld gegeben zu haben.

    • Dann darfst du gefühlt bei keinem Hersteller ein Auto kaufen

      • Wir wissen alle das der reale Autobahn Verbrauch bei 15-16kwh liegt und das sind bei 100% Akku Nutzung zwar immer noch 500km aber im realen Leben eher um die 400km,
        Auf der Landstraße sind die 700km kein großes Problem da der Verbrauch halt auf 10-11kwh fällt.

        • Bei den Empfehlungen „nicht über 80 % aufladen und bei 15 % neu laden“ bleiben von 700 km im Alltagsbetrieb nur 65 %, also etwa 455 km. Und das bei dem noch sehr günstig angegebenen Verbrauch und sicherlich Sommertemperaturen.

          • MeinNametutnichtszurSache says:

            Das ist die Empfehlung für den Alltag. Wenn du Strecke machen willst, lädst du die Karre auf 100 %, fährst los und fährst ggf. bis 5 % runter.

      • Wäre mir tatsächlich neu, dass alle Autobauer von idiotischen, rechtsextremen, transphoben, fake news verbreitenden, heuchlerischen (und noch so einiges andere) Milliardären geführt werden.
        Ich glaube dein „Gefühl“ täuscht dich hier gewaltig

        • MeinNametutnichtszurSache says:

          Genau!!!elf!!elf! Musk gehört ins Gefängnis. Und was er erst mit X gemacht hat!! Diese ganzen armen Menschen, die er gefeuert hat. Kein Wunder, dass er in Schwarzheide gebaut hat. Bei den AfDlern!!!1!! Und dann hat er sein Kind einfach mit seinem Einverständnis eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen, dass zeigt erst, wie transfeindlich er ist.

          Und ich bin mir sicher, wenn Musk nicht wäre, würden wir uns alle an den Händen halten, Kumbaya singen und Kennedy hat er auch auf dem Gewissen.

        • Peter Lustig says:

          Dann schau dir mal die Anteilseigner der deutschen Autobauer an. Da ist bspw. Saudi Arabien aganz weit mit vorne dabei.

        • Also dann lieber bei VW, Porsch, Opel, Audi, Mercedes, BMW? Alle in der Historie kriegsbeteiligt inkl. Zwangsarbeiter? Oder vielleicht Ford der von einem glühenden Antisemiten geleitet wurde? Oder nen japaner? Ach ne…auch alle schon fast ausnahmslos in der Rüstungsindustrie beteiligt. Tja…wird dann recht dünn wenn man sich so hohe moralische Ansprüche setzt.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Weia… wenn Ideologie Entscheidungen beeinflusst. Aber hey, was wird es dann? Ein VW? Uh, alte Nazifirma, Dieselskandal, etc. Ein Hyundai? Ein Südkorea, dass Land der Ausbeutung von jungen Menschen und das den Rassismus zelebriert.

      Jetzt bin ich gespannt. 🙂

      • Es geht um die aktuellen Absonderungen von Musk, der sich mit seiner merkwürdigen Einmischung in die Politik und den antisemitischen und rechtsgerichteten, Trump-anbiedernden Kommentaren absolut unmöglich macht. Er verprellt damit seine traditionell demokratische Käuferschicht. Soll er ruhig machen, ich würde mein Geld lieber in die Elbe werfen, als es ihm zu geben.

        • Sehe ich genauso. Der Typ ist sympathisch wie Fußpilz, allem Whataboutism zum Trotz.

        • MeinNametutnichtszurSache says:

          *kopfschüttel* Aber hey, es muss auch Menschen wie dich geben, die mit selbst auferlegten Scheuklappen durchs Leben gehen und sich kasteien wollen. Auch Frutarier und Fundamentalisten haben recht.

      • klavierpunk says:

        Es kommt dabei auch auf die aktuelle gesellschaftliche Reichweite solch fragwürdiger Führungspersonen oder -personengruppen an. Musk ist derzeit sehr mächtig und sägt mit seiner Unterstützung für Trump an einem der Grundpfeiler der demokratischen westlichen Welt.

        Klar, moralisch integer ist niemand, schon gar nicht in der Wirtschaft. Wenn es für jemanden wichtig ist, das in die eigenen Konsumentscheidungen einfließen zu lassen, wählt man halt das aus der eigenen Sicht kleinere Übel.

      • Ach komm, Südkorea sind die Guten.
        Hyundai.

    • Justin, wenn du es kaufen und nicht leasen möchtest und in der Preisklasse unterwegs bist, gibt es leider nichts besseres. Das Auto ist wirklich gut, die Ausstattung unübertroffen in der Preisklasse und auch die Reichweite gibt es zu dem Preis sonst nicht.
      Beim Leasing sieht es anders aus, da ist Tesla recht teuer und andere Marken hauen Angebote raus, letztens zB der Kia EV6 GT.
      Wenn man insgesamt mal vergleicht was VW zu bieten hat, ist das einfach nur traurig. Zwar haben die neuesten Modelle eine brauchbare Software, aber die Autos sind nackt. Ich gehe z.B. zum Model 3, per UWB öffnet sich automatisch das Auto, ich brauche keinen Schlüssel. Ich fahre los, sitze auf belüfteten beheizten (Kundt)Ledersitzen, haben ein riesen Display, viel PS und eine extreme Reichweite.

      • Dann schau dir mal die aktuellen Videos, bezüglich Tesla auf Youtube von Omid Mouazzen – Hypercars & Lifestyle an. Danach möchtest du keinen Tesla mehr. #servicewüste

        • Markus, das ist bei VW noch schlimmer. Da legt ein Software Update immer noch das Auto lahm. Und für gewöhnlich sieht ein Tesla nie eine Werkstatt (wir haben 15 davon in der Firma).

          • Wir haben 4 Tesla (1x model x, 1x model y, 2x model 3) in der Firma und kann sagen das gefühlt alle 3-4 Wochen mindestens einmal der Ranger da ist oder eine der karren in der Werkstatt ist. AT Zimmermann ist da auch sehr zu empfehlen bei YouTube. Die Autos sind eine Katastrophe. Aber noch viel schlimmer ist deren Service und Kundenfreundlichkeit.

        • MeinNametutnichtszurSache says:

          Ich war versucht. Aber bei Titeln wie

          – TESLAS MÄNGELIch enthülle lebensbedrohliche Zustände …
          – TESLAS ANWÄLTE❗️Ich bin UNFASSBAR SCHOCKIERT …
          – JETZT VERKLAGEN WIR TESLA⚡️Teil 3 Schrott Tesla für …
          – TESLA LÜGT!!!!!!!!

          Nä… 🙂

        • Ich empfehle auch jedes (!) Video von AT Zimmermann. Danach setzt du dich nicht mal mehr rein.

      • Also beim ID.4 gehst du auch zum Auto, machst es auf und fährst los, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Bei Kia geht das auch. Nebenbei, hat Tesla mittlerweile eine moderne Fahrwerksabstimmung/Federung und eine halbwegs akzeptable Geräuschdämmung im Innenraum, oder ist das immer noch sowjetischer PKW-Standard von 1975? 😉
        So gut die Software bei Tesla auch ist, das Auto leistet sich auch einige bemerkenswerte Schwächen, die Konkurrenz holt definitiv schneller auf als die sich weiterentwickeln.

        • Welche „bemerkenswerten Schwächen“ hat das aktuelle Model 3 Highland denn? Das kommt natürlich von jemanden der mal ein paar Jahre alte Forenbeiträge gelesen oder Videos gesehen hat, aber sonst keine (aktuellen) Erfahrungen hat. Highland: deutlich besseres Fahrwerk, gute Geräuschdämmung, sehr gute Verarbeitung, wertiger Innenraum, etc.
          Und nein, Der ID 3 hat immer noch einen Schlüssel, den muss man zwar nicht ins ZÜNDschloss stecken, aber das meine ich nicht. Beim Tesla habe keinen Schlüssel mehr.

    • Gunar Gürgens says:

      Tatsächlich würde ich hier warten. VW hat angekündigt die Preise vom ID3 zu senken, da werden dann einige nachziehen. Und aktuell wird ja wegen wieder einer Förderung diskutiert. Model 3 ist geil, allerdings würde ich mir den wegen Musk auch nicht mehr kaufen.
      Check aus inwieweit der Ioniq 5 mit dem Preis runter geht, der lädt halt mega schnell, was auch super ist.
      Ich persönlich bin beim R5 (oder dem R4) aber auch hier warte ich, was sich bei Preis im Q1 2025 tut.

  2. …und was direkt im Konfigurator auffällt: deutlich mehr Wumms. Anstatt 6,1s wie beim kleinen Akkumodell ist man nun in 5,2s von 0 auf 100 km/h. Ähnlich wie der kleine aber feine Leistungsunterschied beim Model Y mit dieser Antriebsvariante. Achja, das kleine Modell mit dem LFP-Akku wurde von ca. 42,5K auf 40K wieder im Preis gesenkt trotz kürzlicher Anhebung wegen Strafzöllen. Somit ist der Abstand 4K Aufpreis, wie beim Model Y derzeit.

  3. So schwierig Musk auch ist und so seltsam Tesla auch Autos baut, hier machen sie etwas richtig. Ein Elektroauto mit dieser Reichweite zu diesem Preis gibt es von einem deutschen Hersteller nicht.

  4. Sei nicht wie justin s, kauf die ein Tesla!

  5. Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Tesla nicht so aus, aber es ist schon seltsam dass sie in den technischen Daten keine Akkukapazität angeben.

    Der Verbrauch laut Homepage ist übrigens 13,6 kwh/100 km und nicht 12,5. Laut Energielabel 14,4 aber da wiegt der maximale Reicheite RWD auch 26 Kilo weniger als der reine RWD????

    Tesla Homepage zum Model 3:
    https://www.tesla.com/de_de/model3

    CO2-Emissionswerte:
    https://www.tesla.com/de_de/support/european-union-energy-label

    Am Ende scheinen die Teslas einen für Größe und Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern niedrigen Verbauch laut WLTP zu haben und dadurch die hohen Reichweiten mit zu generieren. Liegt bestimmt an der recht windschlüpfrigen Form

    • Es ist wohl ein anderer Akku verbaut mit höherer Energiedichte, somit kleiner und leichter.
      Und die Reichweite kommt hauptsächlich daher, weil Teslas technisch führend sind in der Effizienz (Antrieb, etc) und zudem hat er auch einen guten cw Wert.

  6. Macht das das Model 3 besser als das Model Y?

    • Das Model 3 ist derzeit generell besser als das Model Y, da das Facelift/Update vom Model Y erst Anfang 2025 kommt. Und weniger Verbrauch hat das Model 3 natürlich immer.

  7. Reichweite und Verbrauch sind super, wenn nur die miserablen Assistenten nicht wären…

  8. Du muss erstmal Geld für ein Auto haben.
    Tesla ist nicht billig und ein Statussymbol.
    Für Gut verdienend, Ökologisch und happy Family. Tesla eben.

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