Tesla: Gewinneinbruch trotz leichtem Umsatzplus
Tesla hat seine Quartalszahlen bekant gegeben. Der Elektroautohersteller verzeichnete im vierten Quartal 2024 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 25,7 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 25,2 Milliarden Dollar nur minimal um 1,9 Prozent. Der Nettogewinn sank um 70 Prozent, wobei zu beachten ist, dass im vierten Quartal 2023 ein einmaliger Steuervorteil von 5,9 Milliarden Dollar enthalten war. Analysten hatten im Durchschnitt einen Umsatz von 27,26 Milliarden Dollar prognostiziert.
Das Gesamtjahr 2024 schloss Tesla mit einem Nettogewinn von 7,1 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 97,7 Milliarden Dollar ab, was einen Rückgang von 6 Prozent gegenüber 2023 bedeutet. Erstmals seit über einem Jahrzehnt verzeichnete Tesla einen Rückgang bei Produktion und Auslieferungen im Jahresvergleich. Trotz der Einführung eines überarbeiteten Model Y wirkt für viele Beobachter die Produktpalette des Unternehmens veraltet. Klar: Nicht nur Tesla baut E-Autos und der Druck in und aus China wird nicht kleiner.
Das Jahr 2025 könnte für Tesla wegweisend werden. Das Unternehmen arbeitet intensiv an der Verbesserung seines Systems für autonomes Fahren (FSD). Das Ziel ist es, ein Sicherheitsniveau zu erreichen, das über dem menschlicher Fahrer liegt. Tesla plant die Einführung einer Version ohne Überwachung durch den Fahrer und will noch 2025 in Teilen der USA einen Robotaxi-Dienst starten. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen an der Einführung des überwachten FSD-Systems in Europa und China. In Q4/24 verkaufte man 471.939 Model 3 / Y und 23.638 andere Modelle.
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Stagnierende Verkaufszahlen, ein Cyber-Truck, der kostbare Entwicklungszeit gekostet hat und sich jetzt nicht verkauft, veraltete Modelle und nichts neues in der Pipeline, FSD seit Jahren nur heiße Luft und der Chef ein Nazi. Ich würde meine Aktien verkaufen…
Vielleicht solltest du dich mal nochmal mit der NS-Zeit auseinander setzen und dich nochmal ein bisschen Schlau machen was einen Nazi ausgemacht hat. Es ist einfach nur noch widerlich geworden, wie inflationär mit diesen Begriffen heutzutage um sich geworfen wird …
Faschist wäre vielleicht präziser, aber man weiß ja auch so was er meint.
Ajo, vielleicht WÄRE es präziser. Aber hey… wen interessiert das schon. Lasst uns mit Kampfbegriffen um uns werfen, passt scho.
Man sollte Dinge klar benennen. Das hat Christian getan.
Das achte Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Die einen stützen sich auf Fakten und die anderen auf Religion.
Richtig. Fakt ist, dass Musk kein Nationalsozialist ist. Religion ist, jemanden aufgrund abweichender Moral- und Glaubenseinstellungen zu verurteilen.
Korrektur: „Altermativer“ Fakt ist, dass Musk kein Nationalsozialist ist.
Warum ist Musk ein Nationalsozialist? Welche Checkliste liegt dir vor?
Lass gut sein. Wir kennen nun deine Einstellung. Ist sinnlos mit dir…
1 Starker und anhaltender Nationalismus Check
2 Missachtung der Menschenrechte Check
3 Gemeinsames Feindbild wird geschaffen Check
4 Unterstützung von Extremisten Check
5 Sexismus und Angst vor Queer Check
6 Kontrollierte Massenmedien Check
7 Fokussierung auf Nationale Sicherheit Check
8 Verknüpfung von Staat und Religion noch offen
9 Unternehmensleitung wird beschützt Check
10 Unterdrückung der Arbeitskräfte Check
11 Missachtung von Intellektuellen und Geisteswissenschaften check
12 Korruption und Vetternwirtschaft Check
13 Einflussnahme auf Wahlen Check
Nachdem man ja Menschen nicht mehr glaubt… 🙂
Kurzfassung: Was ist ein Nationalsozialist?
ChatGPT:
Ein Nationalsozialist ist ein Anhänger der Ideologie des Nationalsozialismus, einer totalitären, rassistischen und antisemitischen Weltanschauung, die insbesondere von der NSDAP unter Adolf Hitler in Deutschland (1933–1945) vertreten wurde. Der Nationalsozialismus betonte extreme Form von Nationalismus, Militarismus und Führerkult und führte zur Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen, insbesondere im Holocaust.
Du:
Ist Elon Musk ein Nationalsozialist?
ChatGPT:
Nein, Elon Musk ist kein Nationalsozialist. Es gibt keine Belege dafür, dass er eine totalitäre, rassistische oder antisemitische Ideologie vertritt oder politische Ziele verfolgt, die mit dem historischen Nationalsozialismus übereinstimmen. Allerdings gibt es immer wieder Diskussionen über einige seiner Aussagen und Handlungen, die von Kritikern als kontrovers oder problematisch angesehen werden.
Woher weißt du, dass er kein Anhänger des Nationalsozialismus ist?
Fakt ist, dass er den Hitlergruß gezeigt hat, eine Partei voller Rechtsextremer unterstützt und vor ner Weile auch noch die Freilassung des bekanntesten Neonazis in GB gefordert hat. Spricht nicht viel dafür, dass er kein Nazi ist.
Woher beziehst du denn deine sogenannten „Fakten“?
Falsch? Der Typ macht offensichtlich den Hitlergruss auf der Bühne. Aber nein, der arme dumme Elon, er wollte ja nur sein „Herz in die Menge“ werfen. Wie bescheuert kann man sein? Evtl mal Scheuklappen absetzen.
… sprach der Handlanger von Dr. Evil 😀
Hitlergruß zeigen, sich in der Vergangenheit antisemitisch geäußert etc.pp. Das kann man schon unter „Nazi“ subsummieren. Hinzu kommt die Wahlkampfaktion für die AfD.
Wann/wo hat sich Musk „antisemitisch“ geäußert? Oder hat er böse Sachen über Israel bzgl. Gaza gesagt?
FSD ist im Vergleich zu Allem was deutsche Anbieter haben um Planetensysteme überlegen, siehe Videos wo US-Kunden hunderte Kilometer mittlerweile ohne Eingriffe autonom fahren. Die EU regelt hier halt ab, aber bald gehts in der Schweiz.
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken der Tesla-Fans.
Hier ist der Tesla auf Platz 18 von 18 (gut, der Artikel ist schon 3 Jahre alt)
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/autonomes-fahren-ranking-der-fuehrenden-firmen-von-waymo-bis-tesla-a-2389923d-2611-4e5a-88f1-04f0e7515654
Bei neueren Studien sieht es nicht viel besser aus. Der Tesla ist sicherlich nicht schlecht, aber zu behaupten der Tesla wäre weit überlegen, ist gelinde gesagt lächerlich.
@aj und mal wieder falsch informiert…du redest hier von Autopilot in Europa. Wir von FSD in den USA. Zwei ganz unterschiedliche Sachen. Geh auf YouTube und guck dir USA Fahrten mit FSD an. Die fahren von LA nach SA ohne einmal das Lenkrad zu berühren. Das schafft kein deutscher Hersteller.
Das schafft oder darf kein deutscher Hersteller?
Meine Beobachtung sagt mir, dass Tesla gerne die Meinungen zu manipulieren versucht. Influencer bekommen meist einen günstigen Tesla. Online Tests werden gefälscht. Und diese „FSD ist besser“ Videos halte ich auch für gefälscht.
Bitte nicht immer alles blind glauben was einem in online Videos etc. erzählt wird sondern gerade dann kritisch prüfen. Gilt nicht nur für Tesla.
Ich denke Tesla erlaubt im FSD deutlich mehr Unsicherheiten , die andere OEMs restriktiver implementieren. Besser bzw. Zuverlässiger sehe ich FSD nicht. Die Nummer mit der Kamera only halte ich auch für eine Sackgasse. Andere Hersteller werden autonomes Fahren liefern und viele Sensoren verbauen. Tesla wird zur selben Zeit auch liefern und zwar nur mit Kamera, egal wie ausgereift. Allein wegen dieser vermutlichen aggressiven Marktdurchdringung würde ich den FSD nicht haben wollen
Du kannst ja gerne wie viele andere vorher die Aktie shorten… nur als TIpp, die meisten haben sich die Finger verbrannt. Das Model 3 Highland ist grade neu auf dem Markt, das Model S Plaid hat auch sein Facelift bekommen, Model Y Juniper startet grade. Öhm..ich weiß nicht wo du einen veralteten Fuhrparkt siehst. FSD heiße Luft…naja, ich rate dazu mal ein paar YOutube Videos aus den USA zu schauen. Nur weil wir hier seit Jahren auf einem toten Software-Ast sitzen heisst das nicht, das woanders auf der Welt nicht weiterentwickelt wird.
Tesla betreibt eigene Rechenzentren für Datenauswertung, hat eigene Chips zur Berechnung, sammelt seit Jahren sämtliche Telemetriedaten…welches Unternehmen kommt denn deiner Meinung nach grade als Konkurrenz daran? Neben Auto gibt es auch noch der Energie-Geschäft das ebenfalls gut läuft.
Aber wie gesagt… du solltest einfach die Aktie shorten…
Ja, Tesla hat das Problem, dass sie lernen müssen, wie sie mit Konkurrenz umgehen. Sie waren lange Jahre als „Einhorn“ in der Automobilbranche der Disruptor, die Einzigen, die ein ernstzunehmendes Elektroauto hatten. Jetzt sind sie ein Hersteller unter vielen, ein normales Auto geworden. Sie sollten sich vor allem verkneifen, ständig Dinge anzukündigen, die dann nicht oder nur verzögert kommen und darauf fokussieren, dass sie mit anderen Modelle konkurrieren. Der Cybertruck hat vermutlich wirklich zu stark abgelenkt, obwohl er interessante Ideen wie die Lenkung hat. Tesla hat ein Führungsproblem – sie benötigen dringend jemanden, der auf Tesla fokussiert ist und nicht auf wer weiß sonst noch was.
Selten so viel Schwachinn gelesen
Sind wir doch mal ehrlich, die wirklichen Nazis sind die Menschen, welche andere so bezeichnen und meinen aus Überzeugung ihnen die Grundrechte abzusprechen und pauschal zu diffamieren.
Diese „wahren Demokraten“ spalten das Land mit ihrer linken Agenda.
Sooo, genau so ging es damals los.
Und wenn man dann mal wissen will was diese Rechte Partei eigtl schon so alles verbrochen hat bleiben die Argumente aus.
Ich bin gespannt, wie es im nächsten Quartal und im Jahr 2025 insgesamt aussieht.
Vor ein Paar Jahren dachte ich, Tesla Model Y wird mein nächster Wagen.
Nun denke ich, es wird doch ein gebrauchter Diesel 😉
Umwelttechnisch ist der gebrauchte Diesel vermutlich die bessere Option, da er ja schon gebaut wurde und dadurch nicht „extra“ ein Auto für dich hergestellt wird. Fahrtechnisch ist das Model Y aber einfach bombastisch 😉
Da wird dir aber jede … grasfarbene“ ins Gesicht springen.
P.S. Bin der gleichen Meinung. Lieber gebraucht fahren als „neue“ Ressourcen verschwenden.
Nein, werden sie nicht – die erklären seit Jahren, wie positiv sie zu Gebraucht vs Neu stehen. Vielleicht hilft es, weniger Projektsflächen zu suchen und sich mehr mit den Inhalten zu beschäftigen?
Danke Cxli. Personen wie „MeinNametutnichtszurSache“ sind eben nur am Rumschwurblern, sorry.
Joah. Ich böser Schwurbler ich…
https://www.adac.de/news/droht-dieselautos-stilllegung/
Doch, du schwurbelst bzw. unterstellst bewusst Verbindungen, die es nicht gibt.
Oder was soll ein Prozess vor dem EuGH, der ursprünglich von zwei Mercedes-Kunden angestoßen wurde, mit einer Partei zu tun haben?
Hättest du den von dir verlinkten Artikel gelesen, wüsstest du, dass es um die Frage geht, ob Diesel-PKW im Alltag die im Labor gemessenen Schadstoffgrenzen einhalten müssen. Diese Aussage vertritt der Generalanwalt.
Passiert…es gibt auf und abs. Gründe sind verschieden.
Mich würde ja mal interessieren wie viele Leute bisher das FSD Paket gekauft und Tesla damit jedes Mal über 6000€ zusätzlich beschert haben.
Auch wenn ich keinen Tesla fahre, so finde ich gerade das Model 3 und Y unglaublich gute Fahrzeuge. Trotz ihrer Schwächen.
Das meiste CO2 wird während der Nutzung erzeugt, daher ist ein neues E-Auto besser.
Hierzu gibt es eine Studie und über die berichtet sogar die AMS https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/co2-studie-verbrenner-gegen-e-auto/
Ich bin gespannt, ob diejenigen, die offen Musk und Tesla boykottieren, nun auch ihr iPhone verkaufen werden. Schließlich setzt Apple seinen neuen Kooperationspartner auf Musks Starlink-Satellitenkommunikation.
Chained Reasoning.
Na, du genießt deinen Opportunismus ja mal so richtig. Aber ich muss dir schon Recht geben. Lebt sich mit Rücksichtslosigkeit, Selbstgefälligkeit und Tunnelblick deutlich leichter.
An Musk kann man wiklich vieles kritisieren. Starlink, Neuralink, dass die Autos alles und jeden ungefragt filmen… Aber warum ist er ein Nazi? Weil er Trump und die AFD supportet? Er verfolgt damit sicher Interessen, andere Millardäre machen so etwas subtiler durch die Gründung von Stiftungen, die Finanzierung von NGO`s usw… Aber er ist nicht der Einzige, der versucht Politik und Medien zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Es wird mittlerweile so leichtfertig verwendet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wort ‚Nazi‘ inzwischen fast genauso inflationär genutzt wird wie Beleidigungen wie ‚Wic**‘ oder ‚Ars***‘ – und dadurch verliert es seine eigentliche Bedeutung und Schärfe, besonders wenn es einfach gegen jeden eingesetzt wird, der grundsätzlich anderer Meinung ist.
Genau deswegen ist er ein Nazi. Und wegen des offensichtlichen Grußes – aber natürlich ist das nur Gerede der sogenannten Linken, schon klar. 😉
Aber mal ehrlich, wenn dir das nicht reicht…
Geh mir nicht auf den Pinsel.
Das neue Model Y gefällt mir viel besser als das Vor Facelift, allerdings wird es auch viel teurer. Damit wird es für den Normalkäufer in Deutschland schwer, in dem Preissegment gibt es viel Konkurrenz. Tesla muss die Preise wieder senken, speziell für das Niedriglohnland Deutschland.
Das Launch Series Modell ist nicht vergleichbar mit den Standardmodellen die noch kommen und die bisherigen Y-Modelle ersetzen. Die Launch Series ist quasi die „volle Hütte“ mit der Ausstattung des Allrad Long Rage Modells, zusätzlich mit Performance Boost, Farbe egal welche (gibt ja hier nur 2 momentan) und Anhängerkupplung. Ausstattungsbereinigt also nicht wirklich teurer als bisher. Abwarten was die nächsten Wochen bringen und wann die normalen Varianten bestellbar sind. Wenn man das bisherige Standard-AWD-Modell nimmt mit diesen Zusatzfeatures kommt man ebenso über 60K, aber wer will das jetzt noch 😉
Ob es mittelfristig wirklich signifikant teurer wird, wage ich zu bezweifeln. Tesla versucht logischerweise einfach den max. Gewinn kurzfristig damit rauszuholen mit dieser Launch Edition. Ich finde es Marketing technisch ziemlich gelungen. Damit können sie nämlich 1. die Early Adopters abholen welche gewillt sind solche Aufschläge zu bezahlen und 2. Den Ramp-up in der Produktion schön langsam hochfahren. Sobald eine Überproduktion vorhanden sein wird, wovon ich bei einem 60k Fahrzeug in wenigen Monaten ausgehe, die Preise dann wieder schnell purzeln werden. Historisch gesehen macht dies Tesla (anders als die meisten OEM) eigentlich schon seit allen Modellen so. Auch das alte Model Y ist damals nicht unter 60k gestartet und wurde schliesslich im letzten Jahr bis unter 40k verkauft.
Wie kommst Du drauf, dass der viel teurer geworden ist. Aktuell auf der Tesla Page LR mit Hinterradandtrieb 49.970 in Weiß. Als SR wird der sicherlich um die 45k€ liegen. Da lag der alte Y auch. Klar die 1000€ „Bereitstellung“ gehen noch drauf und eben ne andere Farbe, das wars dann aber schon.
Sorry, mein Fehler, derzeit wird nur der AWD LR angeboten als Launch Modell und der Kaufpreis ist 2k€ teurer als der alte Y. Leasing ist unbezahlbar……