Tesla Cybertruck: Erste Modelle werden ausgeliefert, teurer als gedacht
Der Tesla Cybertruck hat nach seiner Vorstellung unterschiedliche Meinungen bei Internetnutzern hervorgerufen, Lob, Spott und Fragezeichen gaben sich die Klinke in die Hand. Zu so etwas hat vermutlich fast jeder eine Meinung – sei es zur Optik oder zur Technik. Ich selbst mag Brutalismus und Blade-Runner-Optik, von daher empfinde ich die Kiste erst einmal vom weiten als ansprechend.
Nach einigen Verzögerungen hat Tesla nun gestern das große Event abgehalten, auf dem der Tesla Cybertruck, bzw. seine Auslieferung gefeiert wurde. Man hat marketingtechnisch auf die Pauke gehauen, vermutlich auch, um etwas zu verdecken, dass Cybertruck erst einmal weniger leistet als bei der ersten Vorstellung – und zudem auch tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Schaut euch dieses Video an:
Feat of Strength 3: Cyberbeast (0-60 in 2.6s) pic.twitter.com/q0cK9zb21D
— Tesla (@Tesla) November 30, 2023
Die Frage ist natürlich, ob sich in Gegenden, in denen Pick-ups gefragt sind, jemand für dieses Modell entscheidet – die Ladefläche scheint mir recht übersichtlich. Dennoch: Tesla betritt mit dem Cybertruck ein äußerst gefragtes und starkes Marktsegment in den USA. Tesla wird den Cybertruck in 3 Ausführungen anbieten, als Allrad, als Modell mit Heckantrieb sowie als Cyberbeast.
Die beiden letztgenannten Modelle erscheinen 2024, der Start des Modells mit Heckantriebs ist für 2025 geplant – als günstigstes Modell. Da wird der geschätzte Einstiegspreis bei rund 61.000 Dollar angegeben, das Modell mit Allradantrieb liegt bei 80.000 Dollar, das Cyberbeast ist für Menschen gedacht, die 100.000 Dollar in die Hand nehmen. Bei der Vorstellung vor vier Jahren waren noch ein Produktionsbeginn bis Ende 2021 und eine Preisspanne zwischen 40.000 und 70.000 Dollar genannt worden. Eine Übersicht gibt es hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Musk ist ein echter Unternehmer, der mit extravaganten Produkten und eigenem Geld ins Risiko geht. Solche Leute fehlen in DE, hier herrscht nur Neid und Missgunst…