Tesla: App unterstützt nun Kurzbefehle unter iOS

Tesla setzt kontinuierlich seine Bemühungen zur Verbesserung der App fort und integriert in seinem aktuellen Update die Unterstützung für Apples Kurzbefehle in die iOS-Smartphone-App. Mit der Einführung von Shortcuts in iOS im Jahr 2018 wurden iPhone- und iPad-Besitzern Funktionen im System hinzugefügt, um Makros zur Ausführung bestimmter Aktionen auf ihren Geräten zu nutzen. Zum Beispiel können iPhone-Besitzer Shortcuts verwenden, um den Energiesparmodus zu aktivieren, wenn der Akkustand deutlich absinkt. Diese Shortcuts ermöglichen es nun den Fahrern, ihren Tesla etwas mehr zu automatisieren. Zum Beispiel können sie ihr Auto verriegeln, wenn sie nicht in der Nähe sind, und den Kofferraum automatisch öffnen, um den Einkauf auszuladen, wenn sie nach Hause kommen. Fahrer finden unter anderem sowohl dedizierte Klima- als auch Fahrzeugkontrollmöglichkeiten vor, das Ganze ist sicherlich einen Blick wert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Nutze „Tessie“ schon eine ganze Weile für derlei Shortcuts, schön das jetzt auch direkt von Tesla zu sehen.
    Leider funktioniert ausgerechnet der Kofferraum Shortcut nicht, aber das wird sich sicher mit einem Update lösen lassen.
    Werde wohl weiterhin bei Tessie bleiben, dort lässt sich auch noch mehr mit Shortcuts machen, als es die Tesla-Implementation erlaubt.

  2. Hat die myAudi App schon ewig…

    • Ist doch super…

    • Danke für die Info. Die Funktionen der Audi-App sind mir als Tesla-Fahrer nämlich extrem wichtig. Werd jetzt schnell meine Eltern kontaktieren, damit sie diese Info auch für ihren Rav4 haben.
      Danke

      Zum Thema: Aktuell bleibe ich noch bei Tessi bis die Tesla-App eine Watch-Anbindung hat.
      Die Sicherheit den Autoschlüssel auch auf der Uhr zu haben, und sei es nur als BackUp, ist mir das Geld wert.

    • Geht es da darum, dass der Kofferraum automatisch aufklappt, oder dass er aufgeschlossen wird?

  3. Mit den Shortcuts kann natürlich die Siri Funktion genutzt werden oder aber man greift über die Shortcuts solche Funktionen auf die nun auch in der Apple Watch angezeigt werden.

    Ich hätte es nur schön gefunden, wenn statt der Shortcuts eine eigene Tesla-App für die Apple Watch herausgekommen wäre. Technisch könnte sie sogar über NFC als Türöffner oder Fahrerschlüssel angelernt werden (wenn man denn wollte). So sind die Shortcuts zwar nett, aber man muss ja (als nicht Apple-Watch-Besitzer) beim Gang zum Fahrzeug immer noch das Smartphone zücken um einen Siri Befehl oder einen Shortcut auszuführen.

  4. Ich habe gerade mal im Appstore nachgesehen. Tessie kostet 60€ im Jahr oder habe ich was übesehen? Was macht die App so gut um den Preis zu rechtfertigen? Für die Watch habe ich die Watch App for Tesla die eigentlich alles mitbringt das ich brauche.

  5. Das ist aber nicht gänzlich Neu. Ich meine ich konnte 2021 meinen Tesla schon über Siri dazu bewegen z.B. den Kofferraum zu öffnen. Dann wurde aber entweder von Tesla oder Apple irgendwas geändert.

  6. Kann man die ganzen „Zusatz“ Apps auch als Fahrer (nicht als Eigentümer) nutzen oder geht das nur mit dem Eigentümer Account?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.