Tesla aktiviert Akku-Heizung an V3/V4-Superchargern für kalte Tage

Tesla hat eine clevere neue Funktion für seine Supercharger aktiviert: In kalten Regionen können die V3- und V4-Ladestationen nun die Batterien von Model 3/Y mit Heckantrieb und Standard-Reichweite vorheizen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.

Die technische Lösung nutzt einen Rippelstrom der Supercharger, um kalt gewordene Akkus aufzuwärmen. Dadurch können Fahrzeuge bis zu viermal schneller wieder auf die Straße.

Dennoch empfiehlt Tesla weiterhin, die Akkus, wenn möglich, vor dem Schnellladen vorkonditionieren, um die schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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11 Kommentare

  1. Verstehe ich irgendwie nicht. Nach meinem Wissensstand nutzen doch alle Teslas seit Jahren, egal ob LFP, NCA oder NMC Akku den einen, oder wenn vorhanden, beide Motore zum vorkonditionieren des Akkus. Dabei wird der Motor ja bewusst „unwirtschaftlich“ angesteuert, sodass man das typische Surren hat. Bei neueren Fahrzeugen arbeitet die Wärmepumpe ja zusätzlich zu.

    Ist jemand tief genug in der Materie um mir zu erklären was da jetzt anders ist?

    • Ja du hast Recht, jedoch kommt hier die Energie immer aus dem Akku. Im Post geht es darum dass die Energie von den Superchargern und nicht aus deinem Akku kommt.

    • Also so wie ich das verstanden habe.
      Normal glättet man den Strom. Tesla senkt nun die Glättung des Stromes etwas. Was zu mehr Wärme im Akku führt. Die Wärme will man natürlich im Sommer nicht haben.
      Aber im Winter macht es durchaus Sinn.

    • Das betriff Fahrzeuge die OHNE Vorkonditionierung an die Ladestation kommt. Warum man so etwas machen sollte? k.A. Vielleicht zu wenig Akku für die Vorkonditionierung who knows.

    • Durch den AC ripple aus der Ladestation entsteht über den Innenwiderstand der Batteriezelle Abwärme an genau der Stelle wo es warm werden soll.
      Nicht neu z.B. BYD hat hierzu viele Patente und sehe es auch mittels AC Ripple Erzeugung im Inverter um.
      Prinzipiell ist der AC Ripple genau so eine Grauzone wie die durch Powerwasting erzeugte Abwärme da in beiden Fällen die Regulatorischen Anforderungen der Infrastruktur (Strom Netz) recht schnell überschritten werden.

  2. JohannesKrieg says:

    Verkürzt das nicht den Lebenszyklus bzw. schadet dem Akku?

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