Teletext ab sofort Teil des neuen MagentaTV
waipu.tv hatte es neulich schon eingeführt, nun bringt auch die Telekom im neuen MagentaTV den Teletext zurück. Die Zuschauer gelangen zum Teletext, indem sie auf ihrer MagentaTV One Fernbedienung die „OK“-Taste drücken und das neue Teletext Icon im folgenden Menü auswählen.
Mit den Zifferntasten der Fernbedienung können sie dann direkt zu den Teletext-Seiten navigieren. Bei MagentaTV gibt es keine Ladeverzögerungen, sodass die Teletext-Seiten viel schneller laden als üblich. Diese Funktion ist bei über 30 Sendern verfügbar und erfordert einen neuen MagentaTV-Tarif auf einer MagentaTV One (1. und 2. Generation).
Obwohl Teletext, mit seiner an alte Retro-Spiele erinnernden Grafik, bereits über 40 Jahre alt ist, bleibt er überraschend beliebt. Selbst im Jahr 2023 nutzten noch über 10 Millionen Menschen dieses Informationsmedium regelmäßig. Übrigens: Den Teletext im Ersten kann man auch über den Browser erreichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr schön, ich nutze Teletext zwar nicht mehr, mein Vater aber schon und der hatte ganz geschockt geschaut, als ich ihm erklären musste, dass es den nach dem Wechsel zu Glasfaser und IPTV von der Telekom nicht mehr geben wird. Er hat natürlich Smartphone und Laptop, aber manche Infos wie z.B. zu Börsen oder Sport kriegt man so schneller und übersichtlicher, wenn man eh schon vorm TV sitzt und die Fernbedienung in der Hand hat.
Bei IPTV gab/gibt es Teletext auf den IPTV–Receiver der Telekom. Auf der OTT-Hardware der Telekom, wie der One, kann/konnte man sich eine Teletext-App aus dem Play Store instalieren.
Ja, stimmt. Eine App wäre aber glaube ich wieder das kleine bisschen zu umständlich gewesen, weil es den Vorteil nimmt, die Infos direkt neben/über dem TV-Programm auf einem Bildschirm mit einer Fernbedienung sehen zu können. Und ist natürlich auch Gewohnheitssache.
Läuft IPTV nicht mehr über die Telekom? Irgendwas meine ich wäre da mal angekündigt worden.
Fand den Receiver sehr gut.
Für Bestandskunden die IPTV noch nutzen, können es noch nutzen. Wie es dann bei einer Festnetz-Vertragsverlängerung ausschaut, weiß ich nicht. Aber 2025 soll es IPTV bei der Telekom dann wohl an den Kragen gehen? Vorher wird man bestimmt die ersten IPTV’ler schon auf MagentaTV 2.0 umstellen.
2025 soll ja dann auch noch die MagentaTV One (3. Generation) kommen.
Aha. Danke für die Info erstmal. Mal schauen wie es sich gestaltet.
Finde sehr schade, dass sie das IPTV aufgeben.
Mindestens die ÖR müssen sich fragen lassen, ob die Kosten für Videotext noch zu rechtfertigen sind.
Die dürften überschaubar sein, ist ja nur ein kleiner Teil-/Unterbereich der Mediatheken/HbbTV.
Eine Nachrichtenreaktion gibt es ja sowieso, die alle Meldungen filtert, aufbereitet und weiterleitet. Ob die nun eine Nachricht für einen dreißigsekündigen Audiobeitrag oder eine Videotextseite eingekürzt wird, ist wohl kein so großer Unterschied.
Übrigens funktionieren bei mir auch die Farb-Tasten der TV-Fernbedienung (Samsung).
Ich dachte bis vor kurzem, dass es gar keinen Videotext mehr gibt. Dann habe ich einem Bekannten geholfen seinen neuen TV anzuschließen und den Sendersuchlauf zu starten, er nimmt die Fernbedienung, schaut kurz drauf und fragte „Wo ist der Videotext?“. Da habe ich dann erstmal dicke Backen gemacht, was von „weiß nicht, ob es das noch gibt“ gemurmelt und kurz darauf die Videotext-Taste gefunden. Ich war erstaunt, er war glücklich. Man vergisst leicht mal, wie unterschiedlich die Leute die verschiedenen Medien nutzen. Radio gibt es auch noch, habe ich gehört…
Bei 1&1-TV gibt es den VIDEOTEXT auch noch, zumindest bei einigen TV-Sendern. Es gibt sogar eine eigene VT-Taste auf der Fernbedienung dafür, ich nutze ihn, vorwiegend für schnelle Sportergebnisse, ganz gerne.
Tipp zum Artikel.
ARD-Videotext in der Mobilversion nutzen, minimales Datenvolumen, schnelle Infos bei Sportereignissen.
https://www.ard-text.de/mobil/100