Telekom-Störung: Deaktivieren von VoLTE kann helfen
Nutzer werden es mitbekommen haben, die Telekom hat eine großflächige LTE-Störung – und dies seit Stunden. Grund sei ein Fehler bei Voice-over-LTE, so das Unternehmen. Als Tipp: Mit iOS funktioniert der Rufaufbau nach rund 20 Sekunden automatisch und das iPhone springt ins 2G-Netz. Für Android hier eine Anleitung, wie sich VoLTE deaktivieren lässt.
-> https://t.co/I38AiU3T7r pic.twitter.com/Y8tqSRVNH2
— CaschysBlog (@CaschysBlog) February 22, 2022
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ach das erklärt auch die freundliche Fehlermeldung „Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung“ beim normalen Anruf.
Jap, ich habe heute fast einen mittleren Herzinfarkt bekommen weil ich auf wichtige Anrufe gewartet habe und dabei festgestellt habe, dass ich nicht mal raus telefonieren kann.
Mein Festnetz (ebenfalls Telekom) ging übrigens auch nicht, konnte nicht raus telefonieren.
Da funktioniert seit 8 Stunden nix mehr mit dem telefonieren, auch nicht mit abgeschalteten Funktionen unter iOS. Melden diverse User bei Twitter
„Als Tipp: Mit iOS funktioniert der Rufaufbau nach rund 20 Sekunden automatisch und das iPhone springt ins 2G-Netz.!“
Mitnichten. Nicht mal wenn man in den iOS (15-) Einstellungen VoLTE deaktiviert. Man bekommt nur nach einigen Sekunden ein Besetztzeichen. Das war’s.
Also bei meinem IPhone 12 Pro Max hat es heute Abend problemlos nach 2.0 Sekunden geklappt im 2 G Netz!
Ist nicht schön aber es gibt schlimmeres.., hier noch ein Tipp für Android Nutzer.
https://www.techbone.de/samsung/bedienungsanleitung/volte-anrufe
Habe es gerade getestet, hier im Osten funktioniert es.wird ja nicht mehr lange dauern, dann ist der Fehler behoben.
Das Abschalten von VoLTE hilft hier im Westen definitiv nicht. Schon den ganzen Nachmittag ist keine Telefonie mehr möglich…
Bei mir gingen zumindest eingehende Anrufe, ausgehende gingen nicht. Habe mir für ausgehend dann mit Whatsapp Telefonie als Notlösung geholfen. War aber heute bei mir persönlich wirklich ein richtig mieses Timing für einen Netzausfall, aber da steckt man nicht drin.
Bei mir hilft es einfach den rufaufbau abzuwarten. Nach 1 ½min tutet es dann
Congstar & Kaufland Mobil: Sowohl im Smartphone mit und ohne VoLTE, mit VoWIFI als auch im alten Tastenhandy ging gar nichts.
o2 / WinSIM: Anrufe klappen auf Anhieb.
Was ist mit Wifi Calling?
Wäre das ne Option?
Fehler soll nun behoben sein.
Mein Vertragstarif Congstar funktioniert, meine Prepaid Karte nicht. Laut Congstar sind nur die Prepaid Karten betroffen, zumindest in meiner Region, da habe ich heute Mittag angerufen. Mobiles Datennetz funktioniert uneingeschränkt. Ausgerechnet die Prepaid Karte funktioniert nicht die in meinem Pixel 6 Pro steckt. Ich vermutete zuerst ein Problem mit dem letzten Patch von letzter Woche. Einige Pixel 6 Nutzer hatten Probleme mit ihren Smartphones, die konnten anfangs nicht telefonieren. Nach dem Anruf bei Congstar war ich erleichtert das es an Congstar hängt. Zwar nicht schön aber besser als ein defektes Pixel. Das umstellen der Optionen brachte keine Besserung, auch mit deaktivierten Volte ist meine Telefonnummer wie Tot.
Mein 6s Plus ist nicht in 2G gewechselt. VoLTE Deaktivieren war aber erfolgreich.
Gestern viel telefoniert im Telekom Netz, lediglich der Rufaufbau dauerte so um die 20s wie beschrieben recht lange. Der Rest hat funktioniert wie immer ohne Basteln. VoLTE + WLANCall ist bei mir immer eingeschaltet. Pixel 6 mit Telekom eSim. Heute gehts wieder ohne lange Rufaufbauzeiten wie sonst auch.