Telekom stellt Voicemail-App ein


Die Deutsche Telekom hat eine Änderung für Nutzer ihrer Voicemail-App angekündigt. Ab September 2025 wird die hauseigene Anwendung aus dem Apple App Store verschwinden. Der Bonner Telekommunikationskonzern reagiert damit laut eigener Aussagen auf die Tatsache, dass moderne Smartphones bereits mit integrierten Voicemail-Funktionen ausgestattet sind. iOS-Nutzer werden künftig auf die Visual-Voicemail-Funktion ihrer Apple-Geräte zurückgreifen müssen. Diese ist direkt in iOS integriert und bietet eine Verwaltung von Sprachnachrichten. Android-Anwender können die Telekom Voicemail-App noch bis Ende 2026 im Google Play Store finden und herunterladen.

Wer die Anwendung bereits auf seinem Gerät installiert hat, kann diese noch bis voraussichtlich Ende 2026 weiterverwenden. Die Telekom wird die App in dieser Zeit jedoch nicht mehr mit Updates oder neuen Funktionen versorgen. Die Umstellung dürfte für die meisten Nutzer ohne größere Probleme verlaufen, da die native iOS-Lösung zumindest alle grundlegenden Funktionen für die Verwaltung von Sprachnachrichten bereitstellt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es einige Nutzer gibt, die die Telekom-App mit ihren Mehrwertoptionen vermissen werden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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27 Kommentare

  1. Da hat ein Controller wieder eine Funktion entdeckt, die nicht direkt Moneten in die Kasse spült.
    Ergebnis: Hinfort damit!

  2. hm, doof, vor allem für Android-Nutzer.
    Weshalb es wohl unter Android immer noch kein Pendant zu Visual Voicemail gibt?
    Das war ja ab dem iPhone 3G (2008) und iOS 2 dabei und ist wirklich sinnvoll.

    • Nicht ganz richtig. Visual Voicemail gibt es sehr wohl bei Android, es ist nur Anbieterabhängig. Zumindest in den USA ist es bei einigen Providern verfügbar, schon seit mindestens 5 Jahren. Warum das hier exklusiv bei iOS existiert, ist mir aber auch ein Rätsel. Zumal das hier ja bei jedem Provider unter iOS möglich ist.

      • Da wird Apple wahrscheinlich auf den Tisch geklopft haben und das mit ihrer Marktmacht bei den Netzbetreibern durchgesetzt haben. Ähnlich wie die Beerdigung von so Scherzen wie einem SIM-Lock und ähnliches.

    • Diese Funktion gibt es in Android schon, so ist es nicht. Aber die deutschen MNOs möchten sie nicht verwenden. Über die Gründe kann man vortrefflich spekulieren.

    • Es gibt die Funktion bei Android genauso. schon lange.
      Im Play Store bei der Google Telefon App wird sie seit Jahren im dritten Bild angezeigt.
      (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.dialer)
      Nur leider unterstützt kaum ein Anbieter in D diese Funktion.

  3. Was wird der Ersatz unter Android sein?

  4. Unverschämt, unter Android gibt es keine Alternative.

    • Eben doch, nur die Anbieter müssen diese bei sich erlauben/aktivieren. Android unterstützt schon eine ganze Weile Visual Voicemail (ja, es ist keine iOS exklusive Funktion), nur der Anbieter muss diese leider aktivieren. Wenn man rüber in die USA guckt, da können Androiden das auch schon.

    • Natürlich gibt’s die.
      Müsste man nur nutzen.

  5. Welche Mehrwertfunktion? Es war noch nicht einmal möglich, für zwei Festnetzanschlüsse zwei unterschiedliche Ansagen festzulegen. Da kann jeder 30-Euro-Anrufbeantworter mehr…

  6. Cookiemonster says:

    Für Mobilfunk ist das ja schön und gut, aber wie komme ich dann in Zukunft an die Nachrichten von meinem Festznetzanschluss?

    • Bei vielen Anbietern kann man Einstellen, dass Nachrichten per Email als Anhang zugestellt werden.
      Auch die meisten Modem/Router (zumindest Telekom Speedport und AVMs FritzBoxen) haben eine AB-Funktion, die Nachrichten per Email zustellt.
      Weniger bequem als bisher, aber geht.

  7. Hmmm … gut das ich sowieso schon mit dem Mobilfunk zu günstigeren Fraenk gewechselt bin.
    Wenn die Telekom zum PremiumPreis auch den Festnetz verschlechtert, findet sich da wohl auch noch eine günstigere Alternative.

  8. Korrekte Entscheidung, so eine Ranz-App einzustellen. Bei Android ist die Funktion ebenfalls längst in die Telefon-App integriert. Die Telekom hat sich nur jahrelang geweigert, das Protokoll über die native Telefon-App zu unterstützen, um die eigene Voicemail-App zu pushen.

    Andere Provider zeigten sich schon früher einsichtig: https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/visual-voicemail-auf-android-638554

    • Ich hoffe nur, dass das wirklich heißt, Telekom unterstützt zukünftig die Android-native Funktion.
      Wäre blöd, wenn sie die (wirklich nicht besonders schöne) App nur einstellen, ohne eine Alternative zu bieten.

  9. Telekom: Erleben was verschwindet.
    Man kann kann die Festnetznachrichten dann nur noch über den Mailaccount vom Kundencenter abrufen. Die landen dann im Ordner Sprachbox.
    Ich habe die App selten benutzt, fand ich aber immer praktisch von unterwegs aus die vergessene Rufumleitung einzuschalten.
    Prepaidkunden haben dann scheinbar keine Alternative oder gibt es für die inzwischen Visual Voicemail?

  10. Voicemails sind ohnehin nur Sprachnachrichten mit einer noch schlechteren UX als das, was man bei regulären Sprachnachrichten ohnehin bereits ertragen muss. Schreib halt einen Brief, eine E-Mail, eine Nachricht etc.

    Ich bin bloß nicht ans Telefon gegangen. Kein Grund, mich zu bestrafen.

  11. Und da hier auf diesem Blog so viele Leute wie nirgends sonst im deutschsprachigen Internet auf andere eindreschen zu eurer Befriedigung: „Festnetz in 2025??“

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