Telekom-Router künftig mit WiFi-Sensing

Die Telekom wird zukünftig WiFi-Sensing für ihre Kunden anbieten. WiFi Sensing ist eine Technologie, die bestehende WLAN-Signale nutzt, um Bewegungen und Gesten zu erkennen. Sie verwendet maschinelles Lernen zur Analyse von Veränderungen in den WLAN-Signalen, was Anwendungen in der Sicherheit, Gesundheitsüberwachung und Smart-Home-Technologien ermöglicht. Diese Technologie kann beispielsweise zur Sturzdetektion bei älteren Menschen eingesetzt werden, aber auch Einbrecher könnten erkannt werden.

Sprich: Man braucht nicht zwingend eine Kamera im Smart Home, stattdessen springt das WiFi-Sensing ein, um zu erkennen, ob etwas im Hause ist. Diese Geschichten sind gerade ein großes Thema, auch das Zigbee Ambient Sensing geht in diese Richtung. Ein konkretes Startdatum gibt es noch nicht, ich vermute, dass die Telekom auf dem Mobile World Congress (3. bis 6. März) etwas dazu erzählt. Modelltechnisch gibt es ebenfalls noch keine Komplett-Info, allerdings kommt der Speedport Smart 4 schon für WiFi-Sensing infrage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Also im Grunde eine Art Bewegungssensor, nur klüger, weil der die eh schon bestehende WLAN-Strahlung nutzt und analysiert?

  2. sicherlich interessante Möglichkeiten wie eine echte Licht/Heinzungs steuerung nach Raumnutzung aber ich vermute mal nachdem man viel werte darauf legt das man die Kameras im Notebook blind machen kann, Kann ich mir nicht vorstellen das die Technik sich gross durchsetzen wird, mir wäre das dann auch eine Nummer zu viel wenn die Telekom AI weis wer wann am welchen Tag bei mir in der Nacht im Bett liegt.

  3. Oha, ist sowas auch für AVM geplant? Spannende und zugleich erschreckende Technologie wie ich finde.

  4. Inwieweit ist dieses Sensing auf die eigenen vier Wände beschränkt? Macht es an der Tür halt? Sonst wird am Ende jeder Nachbar im Treppenhaus des Mehrfamilienhaus für einen Einbrecher gehalten, nur weil der Router zu nah an der Wohnungstür steht 😉

  5. Da bin ich pessimistisch, dass das so wie versprochen funktioniert.
    Insbesonders glaube ich nicht, dass man damit eine hinreichend schnelle Reaktionszeit und Genauigkeit erreichen kann.

    Aber warten wir ab, was die Realität abseits von schönen Marketingvideos bringen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.