Telekom: Das sind die neuen Prepaid-Tarife

Ab dem 21. August aktualisiert die Deutsche Telekom ihre Prepaid-Angebote. Insbesondere die MagentaMobil Prepaid-Pakete in den Größen M, L und XL sowie der Jahrestarif werden aufgewertet und bieten zukünftig ein erhöhtes Datenvolumen. Ebenso kann man bei diesen Tarifen ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen.

Der MagentaMobil Prepaid M enthält zukünftig 8 GB für 9,95 Euro, der MagentaMobil Prepaid L 15 GB für 14,95 Euro. Beim MagentaMobil Prepaid XL steigt das Datenvolumen auf 25 GB, während der Preis auf 19,95 Euro sinkt. Alle Preise beziehen sich auf einen Abrechnungszeitraum von 28 Tagen. Wer sich für den MagentaMobil Jahrestarif entschließt, erhält insgesamt 96 GB für 12 Monate für einmalig 99,95 Euro. Damit stehen den Nutzern monatlich 8 GB zur Verfügung. Der MagentaMobil Prepaid S sowie Max bleiben unverändert bestehen. Unverändert bleibt auch der individuelle Datenbonus. Damit erhöht sich das Datenvolumen abhängig vom Tarif dauerhaft um bis zu 10 GB.

Alle MagentaMobil Prepaid-Tarife auf einen Blick:
MagentaMobil Prepaid S: 1 GB für 4,95 Euro / 28 Tage
MagentaMobil Prepaid M: 8 GB für 9,95 Euro / 28 Tage
MagentaMobil Prepaid L: 15 GB für 14,95 Euro / 28 Tage
MagentaMobil Prepaid XL: 25 GB für 19,95 Euro / 28 Tage
MagentaMobil Prepaid Max: unlimited GB für 99,95 Euro / 28 Tage
MagentaMobil Prepaid Jahrestarif: 96 GB (8 GB / mtl.) für 99,95 / 12 Monate

Nicht verbrauchtes Inklusiv-Datenvolumen wird automatisch auf den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen und dort vorrangig genutzt, bevor das neue Datenvolumen genutzt wird. Diese Möglichkeit besteht in den MagentaMobil Prepaid Tarifen M, L, XL sowie im Jahrestarif.

Das nicht verbrauchte Inklusiv-Datenvolumen wird automatisch in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen und wird dann vorrangig genutzt. Wird das übertragene Datenvolumen in diesem nicht verbraucht, verfällt es.

Nur das im Tarif inkludierte Datenvolumen wird in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen. Datenvolumen aus dem Datenbonus oder dem MagentaEINS Vorteil ist davon ausgenommen.

Die Prepaid-Tarife bieten weiterhin eine Flatrate, mit der Nutzer in den MagentaMobil Prepaid Tarifen M bis XL sowie im Jahrestarif unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren und SMS verschicken. Der MagentaMobil S enthält eine Flatrate für Telefonie und SMS ins Telekom-Netz sowie 50 Minuten für Anrufe in alle anderen deutschen Netze. Zudem ist in allen Tarifen die Nutzung des 5G-Netzes enthalten.

Der Datenbonus wird mit den neuen Tarifen fortgesetzt. Kunden erhalten pro Jahr der Vertragsbeziehung monatlich 500 MB Datenvolumen zusätzlich, bis die Maximalgrenze erreicht ist. Diese liegt vor, wenn sich das im Tarif inkludierte Datenvolumen verdoppelt hat, beziehungsweise die Grenze von 10 GB erreicht wurde. Voraussetzung für die Gewährung des Bonus in den Prepaid-Tarifen ist die Bezahlung des Grundpreises.

Und Betandskunden? Alle, die bereits einen Prepaid-Tarif nutzen, können ab dem 21. August jederzeit kostenlos in die neuen Tarife wechseln – auch während des vierwöchigen Abrechnungszeitraums. Nicht genutzte Tage werden anteilig erstattet. Anders beim 5G-Jahrestarif. Bestandskunden im MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif erhalten zum 21. August das erhöhte Datenvolumen automatisch. Gleiches gilt für die Mitnahme des Datenvolumens in den nächsten Abrechnungszeitraum. Wer aktuell einen 5G-Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis. Ein wichtiger Hinweis ist immer noch, dass bei der Telekom die Daten auch in der Schweiz gelten. Leider kenne ich keinen weiteren Anbieter, der das macht. Somit ist gerade in der Grenzregion die Telekom als einziger Anbieter wirklich zu nutzen.
    Schön dass ich jetzt das doppelte Datenvolumen zum selben Preis erhalte.

    • Ich war noch nie in der Schweiz und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.
      Es bleibt dabei, dass die Tarife der Muttermarke eine Apotheke sind, abgesehen von der Schweizgeschichte überhaupt keine Besonderheit inbegriffen.
      Wer bei der Telekom sein will greift zu Fraenk oder Congstar zum erheblich billigeren Preis.
      Mir ist schleierhaft was sich die Telekom bei dieser Preisgestaltung denkt.

      • Als Nicht-Telekom-Kunde ist man im Telekom-Netz immer geringer priorisiert. Wenn du z.B. auf einer Großveranstaltung bist, kann es gut sein, dass der Kollege neben dir Telekom-Kunde ist und sein gerade angefertigtes Video problemlos verschicken kann, du aber nicht, obwohl du auch im Telekom-Netz bist. Bei der Telekom gibt’s kein Shaping und immer höchste Priorisierung. Für Viele mag das irrelevant sein und ist es auch – aber dieses Detail existiert wirklich.

        Google mal QoS Identifier in 4G und 5G Netzen oder lese dir folgenden Wikipedia-Artikel durch:

        https://en.wikipedia.org/wiki/QoS_Class_Identifier

        Das ist genau der Standard, der in 3GPP gegossen wurde und den die Netzbetreiber dafür nutzen.

        Außerdem sind die Pluskarten bei der Telekom wirklich gut. Bin in so einer Familie drin (müssen übrigens lt. AGBs keine Familienangehörigen sein), und zahle 30 Euro für Unlimited + 1 Multisim, die in einem 5G-Router steckt (auch mit Unlimited Daten). Mein DSL-Anschluss existiert nicht mehr. Außerdem wird im laufe des Jahres noch 5G-SA (Standalone) freigeschaltet, was die Akkulaufzeit (und Pingzeiten) des Phones um bis zu 20 Prozent verbessern wird, weil dann nicht mehr immer zwischen 4g und 5g umgeschaltet werden muss. Vermutlich wird das auch erstmal eine zeitlang Telekom-exklusiv sein.

        • Du scheinst nicht zu wissen, dass das Magenta T, Fraenk und Congstar allesamt nur Marken der Telekom Deutschland GmbH sind, die Vertragspartner und Leistungserbringer sind. Es gibt keine Unterscheidung, außer auf Markenebene und Hans Günther kann in der Fußgängerzone in den Telekomladen laufen.

          • Das dies Marken sind die im gleichen Netz betrieben werden, ist mir natürlich bekannt gewesen 🙂

            Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auf technischer Ebene gleich behandelt werden. Die oben genannten relevanten Schlagwörter / Links habe ich dir ja bereits gegeben, um auch optional eine eigene Gegenrecherche zu initiieren.

            Kurz: Durch die Nutzung von QoS Identifiern im 4G und 5G Netz kann die Telekom bestimmte Nutzergruppen priorisieren. Die Kunden der Hauptmarke „Telekom“ haben in der Regel eine höhere Priorisierung im Netz. Für 99 Prozent der Nutzer total irrelevant, aber auf technischer Ebene existiert das eben.

            • Nicht nur gleiches Netz, gleicher Anbieter. Großer Unterschied.
              Es ist auch seit Jahren bekannt bzw. geklärt, dass Congstar und Fraenk in keiner Weise benachteiligt oder gedrosselt werden, wir müssen hier keine offene Frage klären, die existiert nicht.
              Anders zB Reseller wie Freenet.

              • Nein, auch die Reseller haben keine geringere Priorisierung zumindest nicht in Deutschland.
                Auf anderen europäischen Märkten gibt es das jedoch sehr wohl z.B. in Österreich. Das wird dort aber auch relativ transparent aufgezeigt. Teils gibt es da sogar unterschiedliche Priorisierung je nach gewähltem Tarif beim Netzbetreiber direkt.

            • QoS gibt es in der Form nicht in Deutschland.
              Was es gibt ist, dass Notrufe höher priorisiert sind und dass die Hybrid-DSL Tarife niedriger priorisiert sind als sonstiger Datenverkehr.

              Aber sonst ist es völlig egal ob du mit deinem Freenet Telekom Tarif oder deinem original Telekomtarif unterwegs bist.

        • Kannst du den Trick erklären? Wie zahlt man bei der Telekom nur 30 € monatlich für unlimited 5G?

      • Nur der Telekom Prepaid bietet 5G in vernünftiger Geschwindigkeit.
        Alle Drittanbieter, auch congstar & Co., sind auf 25/50 MBit gedrosselt.
        Wenn man entsprechende Geschwindigkeiten benötigt, ist das durchaus relevant.

        Für dich wahrscheinlich nicht, aber es gibt genug für die es eine Relevanz hat. Ebenso das Schweiz/UK frei sind.

    • Stimmt, CH und GB ist alles dabei. Für mich immer noch das beste Netz.

    • Beim fraenk also Telekom Tochter / Congstar System bekommt man für 10€ immerhin 16GB mit Freunde Code…da finde ich die Leistung von originalen Telekom Prepaid Tarifen lachhaft. Einzig die Übertragung des Datenvolumens ist ein netter Punkt. Aber wenn ich die Wahl hätte 8 oder 16GB zum fast identischen Preis (1€ mehr) dann würde ich immer zum letzteren tendierien.

  2. Schade, dass der S Tarif unverändert ist.

    • Du sollst ja ab 10€ im Monat bezahlen und nicht 5€, und erst recht sollen keine Kunden vom M tarif auf S downgraden weil der plötzlich ausreichend viel datenvolumen hat, die wollen zusätzliches plus machen und nicht Minus!

      Aber ja es nervt einfach dass die kleinste Tarife inzwischen so unattraktiv gemacht werden, Telekom ist zwar bestes Netz aber mehr Geld bekommen sie trotzdem nicht von mir, und so erst recht nicht!

  3. Da finde ich Fraenk interessanter.

  4. Ich finde den Jahrestarif interessant, sowohl für Kinder oder ältere Menschen, als auch für „Normalos“.
    Es ist günstiger als fraenk, funktioniert genauso in der Schweiz, die Kosten sind durch Prepaid gedeckelt (keine Horrorrechnungen) und das nicht verbrauchte Inklusiv-Datenvolumen wird automatisch in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen und wird dann vorrangig genutzt.
    Das finde ich praktisch, denn da ich überwigend im Home-Office arbeite und ÖPNV nicht mehr nutze, verbrauche ich evtl. 2-3 GB im Monat. Und im Urlaub dann gerne 10-20 GB an einem Wochenende.

    • Dachte auch erst, das Volumen nimmt man dann immer weiter mit. Aber in dem Artikel heißt es, dass es verfällt, wenn es in dem Monat, in den man das Volumen mitgenommen hat, nicht benutzt. Was stimmt?

  5. Fängt die Vertragsbeziehung dann von vorne an wenn man als Bestandskunde in den neuen Vertrag wechselt? Sprich fängt man dann wieder bei 500MB Datenbonus an?

    • Nein, den Bonus behältst du. Es geht um die Jahre die du ununterbrochen Telekom Kunde bist. Habe den Tarif schon ab und an gewechselt, der Bonus bleibt.

  6. Ich werde von Vodafone Callya Allnet Flat S (5G, 10 GB, 9,99 Euro) zu dem Telekom M-Tarif wechseln. Die 8 GB reichen mir.

    Ich und andere Vodafone-Kunden haben seit 2 Monaten massive Empfangsprobleme (26655). Mitten in der Innenstadt im Freien nur 4g mit 2 Balken, in Supermärkten 1-2 Balken und es reicht nicht mal um Apps der Geschäfte nutzen zu können. Bei mir zu Hause nur einen Balken und auf den Dörfern ringsrum sogar nur Edge, was ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe.

    8 Jahre lang war ich glücklich mit Vodafone aber sag nun: Moin Telekom! (Außer beim Kabelinternet, da läuft Gigabit seit Jahren stabil.)

  7. Die neuen Datenvolumen und Preise nutze ich schon im Corporate Benefits Tarif, nur kann man dort kein unverbrauchtes Volumen in den neuen Monat mitnehmen. Müsste dann ja auch gehen, wäre nicht schlecht.

  8. Ich bin etwas verwirrt. Ich habe kürzlich den 5G-Jahrestarif abgeschlossen, und dort (nach „altem“ Tarif) monatlich 4GB plus 4GB aufgrund einer befristeten Aktion. Wenn jetzt Bestandskunden automatisch angepasst werden, habe ich dann 8+4GB? Oder fallen die 4GB aus dem Bonus dann weg?

    • Wohl letzteres. Im Artikel steht, Bestandskunden können jederzeit in den neuen Tarif wechseln. Aus dem alten Tarif wäre man dann ja raus.

  9. Mit dem Start der neuen Tarife werden zudem Tele­fonate in vielen Ländern außer­halb der EU deut­lich preis­werter als bisher. Gespräche kosten zukünftig einheit­lich 29 Cent pro Minute. Das gilt für ankom­mende ebenso wie abge­hende Gespräche in mehr als 140 Ländern der Länder­gruppe 2 und 3.

    Bei Congstar von 1,49 -1,79 € für ankommende und abgehende Gespräche je nach Länderzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.