Telekom bietet inzwischen über 7 Millionen Glasfaser-Anschlüsse

Die Telekom bietet nach eigenen Angaben inzwischen über 7 Millionen Glasfaser-Anschlüsse für seine Kunden an. Über 2,6 Millionen Haushalte habe man seit Jahresanfang beschleunigt und allein im Oktober 2023 die Internetgeschwindigkeit für 364.000 Haushalte erhöht.

7,1 Millionen Haushalte in Deutschland versorge man inzwischen mit Glasfaser. Hier sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz wiederum mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) buchen. Davon können über 29 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s erhalten.

Einen schnellen Überblick darüber, was im Telekom-Netz passiert, gibt der Ausbauticker unter www.telekom.de/netz. Wer die höheren Bandbreiten praktisch nutzen möchte, muss freilich am Ende auch einen entsprechenden Tarif buchen. Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, kann auf www.telekom.de/schneller recherchieren, ob sein Anschluss bereits von dem höheren Tempo profitiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Steht in den Statistiken auch, ob diese dann funktionieren ??
    Warte seit MONATEN auf die Aktivierung.

    • Gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir war es auch eine ewig lange Hängepartie, unzählige Nachrichten mit der Kundenbetreuung und ein Hoffen und Bangen. Seit ein paar Tagen endlich Glasfaser und es ist ein Traum.

    • Das hat bei mir auch ziemlich lange gedauert, nachdem der Techniker den Anschluss gespleißt hatte. Erstmal warten die bei der Telekom bis die Firma, die die Glasfaser legt, Rückmeldung zum Anschluss gegeben hat, das kann ein paar Wochen dauern. Erst dann kündigt die Telekom eine vorher vorhandenen Anschluss (bei mir Kabel) und macht dann irgendwann einen Termin für den Wechsel. Das hat bei mir ca. 4 Monate gedauert, bei einem Kollegen zwei Straßen weiter ca. 2 Wochen. Ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen es noch länger gedauert hat.
      Der Wechsel selber ging dann aber reibungslos, mit persönlicher Ansprechpartnerin zum Wechsel, die sich einige Zeit vorher gemeldet hatte.

  2. Laut statistischem Bundesamt gibt es knapp 41 Millionen Haushalte. Wenn man den Wohnungsmangel noch weiter treibt, nähern sich die Zahlen irgendwann an.. ;P

  3. Und unsere Mieter warten seit etwa 1,5 Jahren darauf, dass das Kabel vom Anschlusspunkt im Keller bis zur Wohnung verlegt wird. Ich bin gespannt, ob wir in diesem Jahr wenigstens noch einen Termin für den Ausbau finden können.

    • dann liegt es an etwas anderem. da passiert nichts mehr irgendwo hängt das.

      sagt Ihnen ein Telekom Bauleiter.

      Schreiben Sie dem Telekom hilft Team Ihre Adresse bitte

  4. Taner Aydin | Berlin says:

    Wer ist denn schon bei der T-Kom, viel zu teuer

    • Ich, ich finde die Preise angemessen.

    • War zuvor bei Vodafone VDSL und jetzt Telekom Glasfaser. You get what you pay.

    • dann geh zu 1&1 auf dem Telekom Netz

    • leider recht teuer, da gebe ich dir Recht
      Die Konkurrenz hat aber auch schon mit den Preisen aufgeholt.

      Aber, und das ist der große Punkt kann ich die Telekom definitiv wegen dem miserablen Peering nicht empfehlen

    • leider recht teuer, da gebe ich dir Recht
      Die Konkurrenz hat aber auch schon mit den Preisen aufgeholt.

      Aber, und das ist der große Punkt kann ich die Telekom definitiv wegen dem miserablen Peering nicht empfehlen

    • leider recht teuer, da gebe ich dir Recht
      Die Konkurrenz hat aber auch schon mit den Preisen aufgeholt.

      Aber, und das ist der große Punkt kann ich die Telekom definitiv wegen dem miserablen Peering nicht empfehlen

  5. Ja, was sind 7 Mio Glassfaser, wenn es trotzdem in ländlichen nicht verfügbar wird…. 🙁
    Zumindest hier in der Region, wo ich wohne keine Pläne der Telekom 🙁 🙁 🙁

  6. Hier muss ich einmal die Lanze brechen und „pro“ Telekom sprechen. Ich wohne auf dem Land und bin einer der Glücklichen. Der Ausbau hat was gedauert, ja. Aber als die Faser dann im Keller fertig gespleißt war, bekam ich Minuten später die SMS, das mein Anschluss bereit war. Ich habe dann die FritzBox 5590 drangehangen, eben bei der Telekom angerufen und die Modem-ID mitgeteilt. Nach wenigen Sekunden fing meine 7590 an zu blinken und die 5590 hörte auf zu blinken. In diesem Moment wurde mein DSL-Anschluss über Kupfer abgeschaltet und die Glasfaser geschaltet. Von Fertigstellung im Keller bis zum Surfen mit 1GBit/s vergingen bei mir keine 30 Minuten! Auch wenn ich es nicht gewohnt bin, aber nochmal: In meinem Fall muss ich die Telekom wirklich loben. Das hat alles einwandfrei funktioniert und tut es seit dem ohne eine einzige Unterbrechung noch 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.