Telekom: 904 Standorte wurden in den letzten 4 Wochen ausgebaut
Die Telekom war offensichtlich sehr fleißig im Dezember. Bis heute hat das Unternehmen alleine im Dezember 257 Pressemitteilungen veröffentlicht, da man für wirklich fast jedes Kaff eine Meldung herausgibt, wenn ein Standort ausgebaut wird.
An 904 Standorten wurde laut der Telekom in den vergangenen vier Wochen die Mobilfunkversorgung ausgebaut. 147 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. An 757 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um das Netz der Telekom besser zu machen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt rund 10.100 5G-Antennen in über 800 Städten und Gemeinden – mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau bedacht wurde, kann auf telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen.
Bis 2025 wolle man 99 % der Bevölkerung mit 5G erreichen, derzeit spricht man von erreichten 96 %. Dass der 5G-Ausbau nicht nur Gerede der Anbieter ist, zeigt auch der aktuelle Bericht der Bundesnetzagentur.
2024 angeblich 5G SA für privat Kunden, hoffe die drücken den Start Button am 1.1.24, aber kommt bestimmt erst am 31.12.24. xD
Weißt du ob man das irgendwie erkennen kann?
Ich hab nen Telekom Business Tarif aber ich wüsste nicht woran ich das erkennen würde.
Für geschäftskunden ist es schon aktiv, das lächerliche ist, für privatkunden hat die Telekom bis jetzt keine Vorteile gesehen, so zumindest die lächerliche Ausrede.
Also Entlastung des LTE Netzes, voice over 5g ein besserer Ping, ca 20% bessere akkulaufzeit, und am Ende auch mehr Geschwindigkeit ist für die Telekom bis jetzt kein Vorteil gewesen! xD
Mit verschiedenen netzwerktools für Mobilfunk aus dem PlayStore kann man das ermitteln.
Und im Display müsste dann doch theoretisch zB 5G+ stehen wenn man das echte 5G hat.
In den Pressemeldungen war vom zweiten Halbjahr 2024 die Rede, ist also ein nicht ganz eindeutiger Starttermin
Also in einem Jahr ungefähr, vielleicht ein paar alibi-wochen früher damit es nicht heißt am letzten Tag des nächsten Jahres, typisch teuerkom. -.-
Also die Netzabdeckungskarte habe ich mir mal zu Gemüte geführt. Baden-Württemberg ist jetzt nicht der Nabel der Welt, aber es leben schon einige Menschen dort. Im Schwarzwald gibt es praktisch keine größere Stadt, die voll abgedeckt ist, zum Teil sind es nur ca. 50% des bebauten Gebiets. Selbst Stuttgart hat sehr viele weiße Flecken. Natürlich sind andere Großstädte besser abgedeckt (Berlin, München z.B.) aber trotzdem muss es da Unterschiede in der Definition „Bis 2025 wolle man 99 % der Bevölkerung mit 5G erreichen, derzeit spricht man von erreichten 96 %. “ geben. Was heißt erreichen? Wenn ich 100km fahre und dann mal kurz 5G-Netz auf der Strecke habe? Es können keine 96 Prozent der Bewohner Deutschlands am Wohnort 5G haben.
@Blacky Forest
Im Gegensatz zu den beiden anderen Anbietern ist die Telekom Karte halbwegs realistisch. Schau (und vergleiche mit der Realität) mal die anderen Karten an. Wenn es nach denen geht haben die schon „150%“ Netzabdeckung, leider nur auf dessen Karten.
In Gebäuden leider oft E Netz.
Na ja es zählt nur der Wert der vor dem Gebäude gegeben ist, da jedes Gebäude die Funkwellen anders dämpft, durch Isolierung oder Materialen (Stahl, etc.)
Kleine Info:
Standalone 5G wird erst ab der 2ten Jahreshälfte aktiv geschaltet.
Vor Juni 2024 können wir also nichts erwarten außer uns in Geduld zu üben.
Ich persönlich wäre froh wenn man mal in Mannheim 5G auf 1Gbit/s aufrüsten würde dann könnte man auf Glasfaser-Level über 5G surfen das wäre nice!
hohe Daten raten doch sowieso nur an high traffic spots, zB Hamburger innenstadt habe ich weit über 400 Mbit gemessen, an vielen anderen Orten eher weniger, Telekom 5G NSA.