Telegram vermeldet 100 Millionen aktive Nutzer im Monat

Artikel_TelegramDer Telegram-Messenger, eine plattformübergreifende Kommunikationsmöglichkeit, hat erfreuliche Zahlen zu verkünden. Mittlerweile verzeichnet Telegram 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Vergleichen mit WhatsApp oder dem Facebook Messenger ein Witz, für eine Alternative der beiden Branchengrößen aber durchaus beeindruckend. Das Wachstum geht zudem weiter, über 350.000 Neuanmeldungen pro Tag gibt es aktuell. Telegram-Nutzer verschicken pro Tag 15 Milliarden Nachrichten. Telegram ist für zahlreiche Plattformen verfügbar und kann auch im Browser genutzt werden. Angenehmer ist die Nutzung natürlich über die vorhandenen Apps. Wir nutzen Telegram mittlerweile schon recht lange für die Kommunikation im Blog-Team und sind sehr zufrieden. Sowohl was die Verfügbarkeit angeht als auch, wenn es um Funktionen wie den GIF-Bot geht. 😀

Telegram_100Mio

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. @ Felix Toast
    Daher bieten ja einige Messenger (z.B. das hier oft genannte Threema) die Möglichkeit den Kontakt per QR Code zu verifizieren. Dann ist man sicher, das es sich bei dem öffentlichen Schlüssel um den Schlüssel des Kontakts handelt.

  2. So stelle ich mir einen modernen Messenger vor, leider wird Telegram in meinem Umfeld nicht genutzt. 🙁

  3. Ein „moderner“ Messenger sollte in meinen Augen Ende zu Ende verschlüsseln und das tut Telegram leider nicht konsequent. Von daher ist das in meinen Augen eher 2009! 😉

  4. Sehr lesenswert :https://netzpolitik.org/2014/algorithmen-allmaechtig-freiheit-in-den-zeiten-der-statistik/

    Das Lesen von Daten ist entscheident 😉
    Klar liegen die Im plain text auf den Servern rum, sonst könnten die Algorithmen auch nicht rann!

  5. Die Meisten blicken leider nicht, dass Telegram NUR DANN auf allen Gerät synchron läuft, wenn die ent-to-end Verschlüsselung AUSGESCHALTET ist (secret chats mit ent-to-end sind NICHT synchron auf allen Geräten).
    Somit ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Telegram, sondern einfach die Möglichkeit aufgrund von Komfortfunktionen Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Für mich ein Nogo, muss aber jeder selbst entscheiden.

    Wenn Telegram bewährte Verschlüsselungstechnik und Synchronisation in Kombination mit ent-to-end Verschlüsselung per Standard anbieten würde, DANN wären sie ein moderner Messenger.

    Threema hat sich einfach für die sicherere (und in meinen Augen einzig sinnvolle) Alternative entschieden JEGLICHEN Inhalt end-to-end zu verschlüsseln.

    P.S.: Bei Telegram sind leider noch nicht mal die Gruppenchats ausreichend verschlüsselt.

  6. @oliver
    Wenn Assembler deine passion wäre, würdest du dir einen disassembler nehmen und den Code analysieren.
    Du bist aber ein dummer trollender laber Kopf der sich gerade ge outet hat.

  7. @svenp Nett dass du du außer persönlichen Beleidigungen nicht viel mehr zustande bringst.

  8. ich habe in keinem Kommentar etwa zu Signal gelesen.
    das Ding kann telefonieren, messengen, Bilder, Gruppen, ios und android und so Kram.

    ich als KryptoLaie habe mich für den entschieden, pusht den doch mal…ihr Blogger :[]

  9. @ r
    Leider ist auch Signal nicht der Weisheit letzter Schluss. Dieser ist z.B. nicht anonym benutzbar (bindet sich an die Handynummer) und der Abgleich mit dem Telefon ist nicht optional, sondern Pflicht!

  10. Ausserdem bietet Signal keine Windows Phone Unterstützung.

  11. Was ist denn mit Ricochet? Taugt das was?

  12. @oliver
    Der eine bringt nicht mehr als persönliche Beleidigungen der andere scheinbar nichts außer trollen auf die Reihe.
    Thats live.
    Bring Beweise das Threema unsicher ist. Assembler kannste ja :D, dann reden wir weiter.

  13. @svenp Ich habe in keiner Weise behauptet das Threema unsicher sei! Das scheint dir aber noch nicht wirklcih aufgefallen zu sein.
    Und nur zu deiner Info:
    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein im Englischen gelegentlich gebrauchtes Synonym ist twit (engl.: Dummkopf).

    Das paßt doch dann irgendwie viel besser zu dir?
    Der Unterschied zwischen Diskussion und Provokation scheint dir leider fremd zu sein 😉

  14. @oliver Das Audit bestätigt die Korrektheit der von Threema gemachten Angaben, das impliziert, dass der gesamte Code geprüft wurde, da Threema nicht Aussagen über einen Teil des Codes ihrer App (sondern über ihre App als Ganzes) macht.

  15. @Andy
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob Ricochet Funktionen wie Gruppenchat, Versand von Dateien etc. mitbringt.

  16. @Oliver
    Dann beschreibst du dich doch selbst sehr gut.
    Dir wurde nun mehrfach mitgeteilt das es ein Audit gab bei dem es keine Auffälligkeiten gab.
    Trotzdem jammerst du herum das der Quellcode nicht offen gelegt wurde.
    Wer provoziert hier?

    Übrigens die Jar Dateien sind bei Android sehr gut einsehbar.
    Aus diesem Grund wird ja immer sehr früh über neue Funktionen bei Google Produkten spekuliert. Da frage ich mich wie viel Quellcode du brauchst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.