Telegram: Update bringt neue Funktionen für Gruppen

Ungefähr im Monatsrhythmus bringt der Messenger Telegram neue Updates. Im Januar gab es etwa Verbesserungen für die „Gespeicherten Nachrichten“ und einmalige Sprach- und Videonachrichten. Das aktuelle Update dreht sich vor allem um die Kommunikation in Gruppen auf Telegram sowie Gruppenfunktionen. Unsere Blog-Gruppe zum Austausch mit Gleichgesinnten findet ihr hier.

Erst kürzlich hat Telegram eine Story-Funktion etabliert. Jetzt können auch Administratoren von Gruppen Gruppen-Stories veröffentlichen. Die Antworten der Gruppenmitglieder werden dann für mehr Interaktion wieder an die Gruppe selbst gesendet. Administratoren können eine Story über das Plus-Symbol im Gruppenprofil posten.

Auch Gruppen können jetzt durch Boosts von Mitgliedern aufsteigen. Gruppen mit höheren Stufen erhalten Zugang zu Premium-Funktionen wie Voice-to-Text oder benutzerdefinierten Gruppen-Emoji sowie Anpassungsoptionen. Hierzu zählt die Farbe, das Logo des Profil-Covers und die Möglichkeit einen Emoji-Status festzulegen sowie ein Hintergrundbild für alle Gruppenmitglieder festzulegen. Über das Profil > Bearbeiten > Erscheinungsbild lässt sich für eine Gruppe höherer Stufe (durch die erwähnten Booster) zudem ein eigenes Gruppen-Emoji-Paket festlegen. Seit Jahren gibt es schon gruppenspezifische Sticker-Pakete.

Mitglieder von geboosteten Gruppen (sichtbar durch ein spezielles Booster-Abzeichen) erhalten zudem Zugriff auf unbegrenzte Transkriptionen für Sprach- und Videonachrichten innerhalb der Gruppe. Telegram erlaubt es Admins zudem, den Personen, welche die Gruppe durch Booster pushen, besondere Rechte bzw. Privilegien zu verleihen. Hierzu zählt das Ignorieren des Langsam-Modus oder auch anderer Einschränkungen.

Nutzer von Telegram Premium erhalten 4 Boosts, die Gruppen oder Kanälen zugewiesen werden können. 3 weitere Boosts gibt es zudem für das Verschenken von Premium-Mitgliedschaften. Man merkt: Telegram springt mit mehr und mehr Monetarisierungsoptionen auf den Zug auf und möchte profitabel werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.