Telegram: Update bringt Bot-API und Apple Watch-Unterstützung mit sich

Neues aus dem Hause Telegram. Das Entwicklerteam ist stets bemüht, dass Angebot des Messengers konstant auszubauen und so brachte man in einem der vergangenen Updates Sticker mit, die von jedermann erstellt und veröffentlicht werden konnten. Heute schiebt Telegram erneut ein dickes Update für iOS und Android nach, das viele neue Funktionen und Optimierungen mitbringt.

Bildschirmfoto 2015-06-24 um 20.16.54

Die wohl dickste Neuerung ist, dass Telegram ab sofort eine Bot API und Plattform für Entwickler anbietet. Diese können Bots kreieren, die anschließend über Telegram bereitgestellt und von Nutzern abgerufen werden können. Als Nutzer könnt Ihr so beispielsweise einen Poll in einem Gruppenchat initiieren oder zufällige Bilder von Hunden posten – alles indem Ihr „/get“ oder „/newpoll“ eingebt.

Bildschirmfoto_2015-06-24_um_20_24_58

Aktuell befinden sich Bots noch in der Beta-Phase, aber einige sind bereits verfügbar. Im Anschluss könnt Ihr Bots über spezifische Links hinzufügen, ähnlich wie bei den Stickerpacks zuvor. Eine paar Auszüge der ersten Bots aus der Beta-Phase:

  • @ImageBot – send this bot a keyword and it’ll provide you with a relevant picture.
  • @TriviaBot – test your trivia knowledge or add to groups to compete with friends.
  • @PollBot – add this one to group chats to create polls.
  • @RateStickerBot – discover and rate new stickers.
  • @AlertBot – set a time and this bot will send you a reminder for anything you like.
  • @HotOrBot – find friends with this Tinder-like dating bot.
  • @GithubBot – track GitHub updates.

Doch Telegram hat noch weitere Neuerungen hinzugefügt, über die sich insbesondere Apple Watch-Nutzer freuen dürften. Die Apple Watch-Unterstützung befindet sich zunächst im Alpha-Stadium, scheint aber bislang relativ stabil zu funktionieren. Mit der Apple Watch könnt Ihr nun per Quick Reply auf Nachrichten per Textdiktat oder Sprachnachricht antworten, euren Standort oder sogar Sticker versenden.

Unter iOS und Android wurde zudem die Sticker-Sektion aufgeräumt. Statt einem ellenlangen Stream sämtlicher Sticker, sind diese nun – ähnlich wie beim Facebook Messenger – in Tabs einsortiert. Dies verschafft zwar mehr Übersicht, dafür entfällt jedoch die Emoji-Sektion gänzlich. Wer also Emojis versenden möchte, muss eine entsprechende Tastatur installiert haben und diese händisch umswitchen.

Auch die mobile Suche wurde etwas erweitert. Konnte man bislang über das Suchfeld über der Chatliste lediglich Stellen im Chat nach bestimmten Wörtern oder Passagen durchsuchen, könnt Ihr nun von hier aus auch direkt Nutzer suchen.

Das Telegram-Update für iOS und Android ist ab sofort verfügbar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Find das Update auch sehr geil, vorallem die Bots.
    Kleine Korrektur: Unter Android sind Emojis und Sticker nebeneinander, man braucht also keine extra Tastatur. Bei iOS weiß ich das nicht ganz, Fleksy kann das von sich aus.

  2. Na hoffentlich artet so ein Bot dann nicht in Spam aus. Ist das dann einem bestimmten Kontakt zugeordnet oder unabhängig davon?

    Meine Frage zielt ab auf die Möglichkeit zum Blockieren. Falls z.B. jetzt ein Kontakt meint, er müsste mir täglich um Mitternacht per Bot seine erreichte Schrittzahl vom Fitnesstracker schicken. 😉

  3. Spiel mich grad mit den Bots. Find ich Klasse!

  4. @orbis: Du musst aktiv einen Bot zu deinen Kontakten hinzufügen, damit er dir Messages senden kann.

  5. Danke @Florian, jetzt hab‘ ich’s kapiert. 🙂

  6. wie mache ich das mit dem Bot.. also das hinzufügen.. hab den Bot in Kontakten über die suche gefunden und mit /start angeschrieben.. aber nix weiter passiert..mache ich was falsch ?

  7. also ma hand uffs herz, selbsterklärend ist das nicht…. kann mir mal einer erkären wie die dinger funktionieren? howto link?
    den poll bot hab ich zum laufen bekommen. Imagebot reagiert nicht auf /get und der rest hält auch vornehm die schnauze

  8. also mit dem Trivia Bot geht , aber mit dem ImageBot.. da passiert nix

  9. Hat sich schon jemand in die bot api reingelesen?
    Kann man vielleicht per bot einen jabber Transport einrichten?

  10. der Imagebot ist wohl überlastet.. nach knapp 30min das erste Bild erhalten

  11. wahrscheinlich verarscht uns das internet jetzt endgültig, wenn wir jetzt schon anfangen mit maschinen über virtuelle tastaturen zu quatschen. ex machina rulez

  12. plantoschka says:

    Auf iOS wird bei Bots (z.B.) Quiz ebenfalls eine extra Tastatur angezeigt (siehe Telegram Screenshot). Das funktioniert super.

    Auch die AppleWatch App tut was sie muss (und kann).

    Die Bot-Funktionalität schaue ich mir gerade an. Stelle mir das praktisch vor um mit meiner Raspberry Pi zu reden (/temperature, /reboot etc.)

  13. Telegram Desktop wurde bei mir gerade automatisch aktualisiert, aber meine Einstellungen blieben nicht erhalten, sondern ich musste sie manuell wieder anpassen. Ist das ein normales Verhalten oder übersehe ich etwas?

  14. DISA erhält auch bald Telegram-Unterstützung 🙂

  15. BOT Api + IFTTT wäre geil

  16. echt witzig 😀
    /getgif boobs

  17. dernickel says:

    @Horst: ich hab drauf gewartet 😀

  18. Wie wäre es mit einem bot der per telegram eine Nachricht schreibt, wenn hier ein neuer Artikel ist? Komme auf die Idee, weil eine andere Seite dazu jetzt schon einen bot erstellt hat 😀

  19. @Marco: Für so was gibt’s doch viel geeignetere Apps, z. B. Newsreader. Einen Messenger benutze ich lieber zur Kommunikation. Den muss ich mir nicht auch noch mit einem Newsticker zumüllen. 😉

  20. Gestern ging der Imagebot noch, heute macht er gar nichts mehr…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.