Telegram: Professionellere Business-Funktionen vorgestellt
Telegram hat seine ersten Business-Funktionen vorgestellt. Diese beinhalten unter anderem Schnellantworten, automatisierten Nachrichten, Profilanpassungen, Helpdesk-Integration, KI-Chatbot-Unterstützung und vielem mehr.
Seit Langem ermöglicht Telegram Entwicklern, Bots und anpassbare Mini-Apps auf der Plattform zu erstellen. Diese Bots und Mini-Apps wurden weltweit von Unternehmen genutzt. Nun sind Business-Funktionen für jeden Nutzer ohne Programmierkenntnisse zugänglich. Unternehmen können ihre Geschäftszeiten anzeigen und ihren Standort auf einer Karte darstellen. Dies ermöglicht Nutzern, das Unternehmen leicht zu finden und sofort zu sehen, ob es geöffnet ist.
Unternehmen können ihre Einstiegsnachricht für neue Chats anpassen, einschließlich Text und Stickern, die Nutzer sehen, bevor sie ein Gespräch beginnen. Dies kann zur Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen oder zur Begrüßung mit einem eigenen Logo genutzt werden. Mit Telegram Business kann man Schnellantworten erstellen, um häufig benötigte Informationen wie eine Speisekarte im PDF-Format oder eine aktuelle Preisliste schnell zu versenden.
Mit Telegram Business oder Premium können farbige Labels zu Chats hinzugefügt werden, basierend auf den Chat-Ordnern, in denen sie sich befinden. Dies erleichtert die Unterscheidung von Kunden nach Status, Bedürfnissen oder Priorität. Geschäftliche Nutzer können Telegram-Bots nutzen, um Nachrichten in ihrem Namen zu bearbeiten und zu antworten. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration bestehender Werkzeuge und Workflows oder die Hinzufügung neuer KI-Assistenten. Derzeit sind alle Telegram Business-Funktionen kostenlos für Premium-Abonnenten verfügbar, zu finden unter Einstellungen > Telegram Business. Interessierte finden hier die offizielle Ankündigung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann mir nicht vorstellen, dass viele Businesskunden auf Telegram vertreten sein wollen.
Die Bots dort sind wirklich nützlich, aber was nützt es, wenn das Unternehmen und die App so in der Kritik stehen
Außerhalb der Nachrichten bubble kann ich nichts negatives finden, funktioniert hier alles perfekt, und ohne tagesthemen und Co geht es einem sowieso viel besser! 😀
Interessiert die meisten nicht. Die Vorteile überwiegen, vor allem bei Freelancern/Selbstständigen ist die App sehr beliebt und die Kunden nehmen es sehr gerne an. Telegram ist fantastisch.