Telegram: Professionellere Business-Funktionen vorgestellt

Telegram hat seine ersten Business-Funktionen vorgestellt. Diese beinhalten unter anderem Schnellantworten, automatisierten Nachrichten, Profilanpassungen, Helpdesk-Integration, KI-Chatbot-Unterstützung und vielem mehr.

Seit Langem ermöglicht Telegram Entwicklern, Bots und anpassbare Mini-Apps auf der Plattform zu erstellen. Diese Bots und Mini-Apps wurden weltweit von Unternehmen genutzt. Nun sind Business-Funktionen für jeden Nutzer ohne Programmierkenntnisse zugänglich. Unternehmen können ihre Geschäftszeiten anzeigen und ihren Standort auf einer Karte darstellen. Dies ermöglicht Nutzern, das Unternehmen leicht zu finden und sofort zu sehen, ob es geöffnet ist.

Unternehmen können ihre Einstiegsnachricht für neue Chats anpassen, einschließlich Text und Stickern, die Nutzer sehen, bevor sie ein Gespräch beginnen. Dies kann zur Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen oder zur Begrüßung mit einem eigenen Logo genutzt werden. Mit Telegram Business kann man Schnellantworten erstellen, um häufig benötigte Informationen wie eine Speisekarte im PDF-Format oder eine aktuelle Preisliste schnell zu versenden.

Mit Telegram Business oder Premium können farbige Labels zu Chats hinzugefügt werden, basierend auf den Chat-Ordnern, in denen sie sich befinden. Dies erleichtert die Unterscheidung von Kunden nach Status, Bedürfnissen oder Priorität. Geschäftliche Nutzer können Telegram-Bots nutzen, um Nachrichten in ihrem Namen zu bearbeiten und zu antworten. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration bestehender Werkzeuge und Workflows oder die Hinzufügung neuer KI-Assistenten. Derzeit sind alle Telegram Business-Funktionen kostenlos für Premium-Abonnenten verfügbar, zu finden unter Einstellungen > Telegram Business. Interessierte finden hier die offizielle Ankündigung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Businesskunden auf Telegram vertreten sein wollen.
    Die Bots dort sind wirklich nützlich, aber was nützt es, wenn das Unternehmen und die App so in der Kritik stehen

    • Heisenberg says:

      Außerhalb der Nachrichten bubble kann ich nichts negatives finden, funktioniert hier alles perfekt, und ohne tagesthemen und Co geht es einem sowieso viel besser! 😀

    • Interessiert die meisten nicht. Die Vorteile überwiegen, vor allem bei Freelancern/Selbstständigen ist die App sehr beliebt und die Kunden nehmen es sehr gerne an. Telegram ist fantastisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.