Telegram: Neue Funktionen für die Mini-Apps

Telegram veröffentlicht regelmäßig neue Updates für seine Messaging-App. Im jüngsten App-Update hat man sich vor allem um die Neugestaltung der sogenannten Mini-Apps gekümmert.

Die Mini-Apps bekommen einen Vollbildmodus. Sie füllen also den kompletten Bildschirm aus und lassen sich im Hoch- oder Querformat nutzen. Dies erlaubt das Angebot für Spiele mit erweiterten Gesten und Funktionen. Entwickler können die Ausrichtung des Bildschirms einschränken, um zu verhindern, dass unnötige Drehungen bei der Anwendung zur Steuerung auftreten. Mini-Apps sind beispielsweise in der Lage, über die Bewegung des Geräts die Apps zu steuern. Zudem lassen sich Verknüpfungen für die Mini-Apps auf dem Startbildschirm anlegen. Darüber hinaus sind auch ortsbezogene Dienste und Spiele, wie mit Sehenswürdigkeiten oder interaktiven Karten durch die Einführung einer Standortfreigabe für Mini-Apps möglich. Telegram-Premium-Nutzer können innerhalb der Mini-Apps ihren Emoji-Status aktualisieren, um anzuzeigen, dass sie gerade im Spiel sind.

Zudem können Mini-Apps auf APIs von anderen Diensten setzen. Es ist möglich, den Emoji-Status zu aktualisieren, sobald Musik abgespielt wird oder man einen Film schaut. Mit den Ortungsdiensten ist es möglich den Status zu aktualisieren und zu kommunizieren, dass man bei der Arbeit ist oder wie das aktuelle Wetter am Standort so ausschaut.

Medien aus den Mini-Apps lassen sich jetzt direkt an andere Chats teilen. So auch Dateien, wie KI-generierte Profilbilder und Audiodateien, die man herunterladen kann. Auch Abos können Entwickler über die Mini-Apps anbieten und damit Inhalte und Funktionen finanzieren. Die Telegram-Sterne können dann verwendet werden, um Nachrichtenlimits für die App zu erhöhen oder sich eben das Ganze in Toncoin auszuzahlen.

Entwickler können für Apps fortan auch einen eigenen Ladebildschirm (Splash-Screen) festlegen und diesen mit eigenem Symbol und Farben anpassen. Die neuen Funktionen lassen sich beispielsweise in den Apps @playdeckbotund @major (das Spiel Major Maze im Tab Games) ausprobieren.

Wer gewillt ist lieber etwas über Technik zu plaudern, der ist in unserem Blog-Chat herzlich willkommen. Auch unseren Feed erreicht ihr per Telegram.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. die Comic-Zeichnungen von TG sind einfach immer er Knaller! ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.