Telegram mit Feature-Update: Musik im Profil und neue Geschenk-Funktionen

Telegram hat ein Update spendiert bekommen, das mehrere neue Funktionen einführt. Die auffälligste Neuerung ist die Integration von Musik in Nutzerprofile. Nutzer können jetzt Audiodateien aus Chats direkt in ihr Profil einbinden, wo sie unterhalb des Profilfotos in einem dezenten Player erscheinen. Bei mehreren Titeln entsteht automatisch eine Wiedergabeliste.

Android-Nutzer profitieren von einem überarbeiteten Profil-Design mit verbesserten Scroll-Animationen, die iOS-Nutzer bereits kennen. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, einen Standard-Tab für das eigene Profil festzulegen. So können Nutzer beispielsweise ihre Stories oder Geschenksammlungen in den Vordergrund rücken.

Im Bereich der Chat-Gestaltung führt Telegram neue dynamische Hintergründe ein, die auf den Telegram-Geschenken basieren. Diese exklusiven Designs sind nur für Besitzer der entsprechenden Geschenke verfügbar und umfassen aktuell Motive aus den Kollektionen Plush Pepes, Precious Peaches, Durovs Caps und Heart Lockets.

Eine weitere Ergänzung ist die Möglichkeit, anderen Nutzern beim Aufwerten ihrer Geschenke zu helfen. Mit dem neuen „Upgrade“-Filter lassen sich aufwertbare Geschenke schnell identifizieren. Für den Handel mit Sammlerstücken zeigt ein neues Wertfeld den geschätzten Wiederverkaufspreis an.

Für Sticker-Enthusiasten gibt es die neue Stickers-Mini-App, die das Erstellen und Verwalten von Stickern sowie Emoji vereinfacht und zusätzlich Nutzungsstatistiken bereitstellt. Die Anwendung ergänzt den bekannten @Stickers Bot und macht die Sticker-Verwaltung komfortabler, so die Entwickler.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.