Telegram: Live-Stories, wiederholte Nachrichten & weitere Funktionen

Mit dem jüngsten Update für die Messaging-App Telegram ziehen diverse Neuerungen und neue Funktionen ein. Telegram-Nutzer können jetzt Livestreams veranstalten und in Erlebnisse in Echtzeit über die Stories teilen. Zuschauer können diese, wie in Gruppenanrufen sowie Videochats, kommentieren. Kommentare können bei Bezahlung mit Telegram-Sternen markiert und oben angeheftet werden. Der Inhaltsersteller wird durch das Senden von Sternen unterstützt – wie man das eben unter anderem von Twitch, YouTube Live & Co kennt.
Für Streams kann in den Live-Einstellungen auch ein Preis pro Kommentar festgelegt werden. Zudem kann man auch andere Personen zum Chat-Admins machen (Admin-Berechtigung: Videochats / Livestreams verwalten)

Live-Stories können sowohl von Nutzerkonten als auch von Gruppen und Kanälen gestartet werden, die das Veröffentlichen von Stories durch Verbesserungen freigeschaltet haben. Die Privatsphäre-Einstellungen sind identisch zu normalen Stories (Alle, Meine Kontakte, Enge Freunde und Ausgewählte Nutzer).

Telegrams Livestreams unterstützen einen RTMP-Schlüssel. Somit kann man mit externen Apps wie OBS oder XSplit nahtlos in Telegram streamen.

Nachrichten in Telegram lassen sich bereits planen. Im Zuge einer Überarbeitung der Planung-Funktion unterstützt man jetzt auch wiederholte Nachrichten und Erinnerungen. Nachrichten können jetzt in festen Abständen wiederholt werden (z.B. täglich oder zweimal pro Monat).
Für Telegram-Geschenke lassen sich jetzt Auktionen veranlassen. Nutzer können in mehreren Runden mit Sternen bieten. Am Ende jeder Runde erhalten die Höchstbietenden jeweils ein Geschenk, während niedrigere Gebote automatisch in die nächste Runde übernommen werden. Sobald alle Geschenke vergeben sind, werden verbliebene Gebote automatisch erstattet.

Die iOS-App von Telegram unterstützt jetzt noch mehr Elemente in der Liquid-Glass-Optik mit neuen Animationen. Darunter: neu gestaltete Profile, ein aktualisiertes Einstellungsmenü und ein neues Anhangmenü.

Die Android-App hat auch eine neue Optik erhalten: ein neues Eingabefeld mit minimalistischem Design und Unschärfeeffekten beim Wischen.
Die meisten Leser wissen Bescheid: Ihr findet uns auch auf Telegram mit einem News-Feed vertreten. Zudem gibt es einen dedizierten Gruppenchat für Plaudern und Austauschen mit Gleichgesinnten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.