Telegram führt einmalig aufrufbare Audio- und Videonachrichten ein
Telegram beginnt laut TechCrunch damit, für den Messenger einmalig aufrufbare Audio- und Videonachrichten einzuführen. Dabei handelt es sich also um entsprechende Messages, die sich der Empfänger einmal anhören bzw. ansehen kann. Obacht: Fotos und Videos, die ihr euch in Telegram nur einmal ansehen könnt, gibt es schon länger. Jetzt greift das aber eben explizit auf Wunsch auch für im Messenger aufgenommene Videonachrichten, das ist der Unterschied.
Dazu kommt die Möglichkeit, bei der Aufnahme von Audio- und Videonachrichten zwischendrin den Aufnahmeprozess zu pausieren. Ebenfalls fügt Telegram für Einzelchats die Option ein, zu erkennen, ob euer Gegenüber eure Nachricht nicht nur empfangen, sondern auch gelesen hat – ähnlich wie bei WhatsApp könnt ihr dies auf Wunsch aber auch deaktivieren. Das greift dann automatisch beiderseitig – weder seht ihr, wann euer Gegenüber eure Nachrichten gelesen hat noch umgekehrt.
Kniff für Premium-Nutzer: Diese können abschalten, dass das Gegenüber sieht, wann sie eine Nachricht gelesen haben, aber sie selbst können dies noch erkennen – wenn der Gesprächspartner dies nicht auch deaktiviert. Premium-Nutzer können auch einstellen, wer ihnen als Erstkontakt Nachrichten senden kann – jeder, nur Kontakt oder sogar nur andere Premium-Nutzer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Premium gibts in Deutschland nicht leider
Doch, kleiner Aufwand, funktioniert aber Problemlos: https://fragment.com/premium