Telegram-Chef Pavel Durov festgenommen

Laut übereinstimmender Medienberichte ist Telegram-Gründer und -Chef Pavel Durov in Frankreich von der Polizei festgenommen worden. Die Verhaftung soll nach der Landung von Durovs Privatjet noch auf dem Rollfeld geschehen sein. Laut französischen Medien befand sich Durov auf der Fahndungsliste der französischen Behörden. Die Justiz ist laut TF1 Info der Ansicht, dass Telegram aufgrund mangelnder Moderation, mangelnder Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und der von Telegram angebotenen Tools (Einwegnummer, Kryptowährungen usw.) an Drogenhandel, Kinderkriminalität und Betrug beteiligt ist. Durov gründete Telegram 2013 gemeinsam mit seinem Bruder. Er verließ Russland 2014, nachdem er sich geweigert hatte, den Forderungen der russischen Regierung nachzukommen, oppositionelle Communities auf seiner Social-Media-Plattform VKontakte zu schließen. Anschließend verkaufte er die Plattform.

Angebot
Sonos Era 100. Eine Ikone, neu gemastert. Akustik der nächsten Generation Bluetooth®.(Schwarz)
  • Volle Klangkraft: Mit einem 47 % schnelleren Prozessor erzeugt die innovative akustische Architektur der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Sehr gut! Und jetzt erst gehen lassen, wenn Telegram alles entsprechend angepasst hat.

    • …also wenn auch dort endlich Zensur herrscht, ja? Wir haben ja noch nicht genug Plattformen, wo dies der Fall ist.

    • Ich finde es unglaublich, dass dieses Vorgehen auch noch unterstützt wird. In Europa wird Zensur politisch durchgedrückt und private Kommunikation perspektivisch erschwert bzw. unterbunden. Und die Menschen feiern es, dabei sind wir auf dem Weg in eine Überwachungsgesellschaft.

    • Nach deine Logik müsste man jetzt Macron solange einsperren bis niemand mehr auf den Straßen Frankreichs Drogen (ver)kauft.

      was ist los mit der Gesellschaft, wo kommt dieses Totalitäre Schwarz-weiß-Denken her und warum ausgerechnet von diesen sogenannten „Gutmenschen“?

      Sollte man jetzt den CEO der Deutschen Post auch verhaften weil „verantwortlich“ ist das über seine Dienstleistung Illegale Waren bewegt werden?

      erinnert ein wenig an die Kim Dotcom Story.

    • hä? wie soll er das machen er ist ja nicht mehr eigentümer von Telegram. Bitte nächstes mal den Text komplett zuende lesen. Siehe letzter Satz.

    • Was ist daran sehr gut?!
      War aber zu erwarten, hier wird immer komischerweise beugende und unterdrückende Propaganda gemacht in den Kommentaren, wie mit dem Thema Bargeld.
      Weiß nicht warum direkt solche Leute aufspringen auf das Thema als erstes.

      Viele haben ihr Leben verloren um den Leuten Freiheit zu schenken und die Machenschaften der Kontrollierten Regierungen aufzudecken die sich auch noch selber die Taschen voll hauen teilweise damit.
      Jetzt geben es die Leute anscheinend freiwillig her…

    • Das entscheidet das Französische Rechtsystem, vielleicht geht es schneller, vielleicht ist er auch morgen wieder frei.

    • Was offenbar immer wieder gerne vergessen wird ist, dass Telegram in mehreren Protestbewegungen weltweit eine zentrale Rolle spielte, insbesondere in Ländern, in denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt war und staatliche Überwachung allgegenwärtig ist. Beispielsweise nutzten Demonstranten während der Proteste in Belarus 2020 den Messenger, um sich zu organisieren und Informationen zu verbreiten, da andere Kommunikationswege blockiert oder zensiert wurden. Auch in Hongkong während der Demokratieproteste 2019 diente Telegram als sicherer Kommunikationskanal, um staatlicher Kontrolle zu entgehen. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und der Möglichkeit, große Gruppen zu organisieren, ermöglichte Telegram es den Protestierenden, sich effektiv und anonym zu vernetzen. Dadurch wurden auch die Verbreitung unabhängiger Informationen und die Koordination friedlicher Proteste erleichtert.

      Telegram hat so wesentlich dazu beigetragen, dass Menschen in schwierigen Situationen ihre Stimme erheben und ihre Rechte verteidigen konnten.

      • Das ist eine sehr einseitige Darstellung.
        Gerade in Hongkong konnten die Chinesen dank Telegram die Protesierende entdecken, weil es eben nicht anonym war.

        Die Moderation in Telegram ist sehr selektiv. Wenn Diktaturen Durov um etwas bitten, verschwinden sowohl Bots als auch in einigen Fällen Kanäle, die einfach in Opposition zu den lokalen Behörden stehen, Telegram wurde zum Beispiel auch im Iran der Zensur beschuldigt. Dort wurde es zunächst eine Woche lang blockiert, dann passierte etwas und es wurde wieder freigegeben. Langfristig hat es nichts gebracht, denn nach ein paar Jahren wurde der Messenger ohnehin gesperrt.

        Die demokratischen Länder (von denen Durov wusste, dass sie ihm nichts antun würden) bekamen einfach eine Plattform, die für alles Verbotene genutzt wurde. Und die Telegramm-Moderatoren hatten es nicht eilig, dem Ganzen ein Ende zu setzen.

        Und dann brach der Krieg in der Ukraine aus. Bis heute gibt es bei Telegram Hunderte von Z-Kanälen, die:

        1) zum Völkermord in der Ukraine aufrufen,
        2) Verhöhnungen der Leichen ukrainischer Soldaten veröffentlichen,
        3) Spendensammlungen für die russische Armee veranstalten.

        Hinzu kommt, dass Telegram jetzt das Hauptkommunikationsmittel des russischen Militärs ist, wie die Z-Kanäle selbst berichten, die nach der Verhaftung von Durov einen unglaublichen Aufschrei auslösten, weil sie nun befürchten, dass die Nutzung von Telegram für das russische Militär nicht sicher ist.

        Hat Durov versucht, all dies zu verhindern? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur von den regelmäßigen Versuchen, ukrainische Kanäle zu blockieren. „Versuchen“, weil er sie am nächsten Tag wieder freigab und behauptete, es sei ein Versehen und ein Fehler gewesen.

    • Klar doch, ein Hoch auf Massenüberwachung und Zensur.

  2. Dirk der allerechte says:

    Auf den Straßen von Paris werden Drogen verkauft, wird jetzt Macron auch verhaftet?

    Man will einfach die Einschränkung der Meinungsfreiheit mit allen Mitteln durchsetzen

  3. Wäre er in Russland / Iran / Türkei / China wegen der gleichen Sache verhaftet worden, wäre der EU Aufschrei groß: Zensur, Politische Verfolgung. Wenn die EU das aber selber macht, dann ist das in Ordnung. So sind unsere Werte.

    • Wieso soll Russland ihren wichtigsten Partner verhaften?
      Durov tut doch alles, was Diktaturen von ihm wollen: er sperrt oppositionelle Kanäle und Bots und lässt die Propaganda-Kanäle der besagten Diktaturen in Ruhe.

  4. Die typische Retourkutsche der Franzosen weil Telegram keinen Backdoor-Access Regierungszugang bietet. War nur eine Frage der Zeit.

  5. Aber wenn er ja nicht mehr der Besitzer oder Eigentümer der Plattform ist, kann er nicht mehr daran ändern, oder?

  6. Aber immer schön mit dem Finger auf China zeigen. Digitaldiktatur und so.. .
    Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

  7. Da steht einer für den grundlegendsten Wert einer Demokratie (Meinungsfreiheit) und wird…
    …in Europa verhaftet. Finde den Fehler!

    P.S.: An die DSGVO hält er sich ja auch extrem.

    • Meinungsfreiheit bedeutet halt nicht Hass und Hetze akzeptieren zu müssen.

    • Meinungsfreiheit hört aber bekanntlich da auf, wo sie andere nicht respektiert.
      Ich hatte mir so gewünscht, dass dieser ganze Mist nach Corona aufhört, aber offensichtlich gibt es diese Spezies immer noch, die meint, dass wir hier in einer verschworenen Diktatur kinderaussaugender Monster leben.

  8. Vertrauliche Kommunikation ist Feind von jedem Regime.
    Erst die Russen, jetztg die EU mit der Zensurula an der Spitze.
    Und dann kommen noch irgendelche hirnlose Clows und feiern das.

  9. Drogenhandel wird auf snap und anderen auch betrieben und niemand sagt was.

  10. Herr Hauser says:

    Man könnte meinen einige hier, bedingt durch ihre Kommentare, hätten jetzt Angst. Nutzer von Telegram und posten dort verfassungsfeindliche und kriminelle Inhalte?

    Dann wieder einige: Böse EU, obwohl dieser in Frankreich verhaftet wurde, und sicherlich nicht auf Anordnung der EU-Spitze, da wird zu viel rumgeschwurbelt und Verschwörungen verbreitet.

  11. Verstehe ich nicht. Wenn ihm Telegram nicht mehr gehört, dann hat er damit auch nichts mehr zu tun. Warum dann die Verhaftung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.