Telegram-Chef Pavel Durov festgenommen
Laut übereinstimmender Medienberichte ist Telegram-Gründer und -Chef Pavel Durov in Frankreich von der Polizei festgenommen worden. Die Verhaftung soll nach der Landung von Durovs Privatjet noch auf dem Rollfeld geschehen sein. Laut französischen Medien befand sich Durov auf der Fahndungsliste der französischen Behörden. Die Justiz ist laut TF1 Info der Ansicht, dass Telegram aufgrund mangelnder Moderation, mangelnder Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und der von Telegram angebotenen Tools (Einwegnummer, Kryptowährungen usw.) an Drogenhandel, Kinderkriminalität und Betrug beteiligt ist. Durov gründete Telegram 2013 gemeinsam mit seinem Bruder. Er verließ Russland 2014, nachdem er sich geweigert hatte, den Forderungen der russischen Regierung nachzukommen, oppositionelle Communities auf seiner Social-Media-Plattform VKontakte zu schließen. Anschließend verkaufte er die Plattform.
- Mit Akustik der nächsten Generation und der einzigartigen Konnektivität des Era 100 hörst du in jedem...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr gut! Und jetzt erst gehen lassen, wenn Telegram alles entsprechend angepasst hat.
…also wenn auch dort endlich Zensur herrscht, ja? Wir haben ja noch nicht genug Plattformen, wo dies der Fall ist.
Ich finde es unglaublich, dass dieses Vorgehen auch noch unterstützt wird. In Europa wird Zensur politisch durchgedrückt und private Kommunikation perspektivisch erschwert bzw. unterbunden. Und die Menschen feiern es, dabei sind wir auf dem Weg in eine Überwachungsgesellschaft.
Gute Entscheidung. Es muss klar sein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
Internet war noch nie ein rechtsfreier Raum. Woher diese Meinung kommt, weiß auch niemand.
Das ist keine Zensur, sondern die Erwartung an Telegram, kriminelle Aktivitäten zu unterbinden. Zudem lebt Telegram, wie andere Social-Media-Plattformen, von Hetze und der Toleranz gegenüber Gewalt. Und wer das als Zensur beschreibt, findet das wahrscheinlich auch noch gut.
Nach deine Logik müsste man jetzt Macron solange einsperren bis niemand mehr auf den Straßen Frankreichs Drogen (ver)kauft.
was ist los mit der Gesellschaft, wo kommt dieses Totalitäre Schwarz-weiß-Denken her und warum ausgerechnet von diesen sogenannten „Gutmenschen“?
Sollte man jetzt den CEO der Deutschen Post auch verhaften weil „verantwortlich“ ist das über seine Dienstleistung Illegale Waren bewegt werden?
erinnert ein wenig an die Kim Dotcom Story.
hä? wie soll er das machen er ist ja nicht mehr eigentümer von Telegram. Bitte nächstes mal den Text komplett zuende lesen. Siehe letzter Satz.
@Bam2000
Das im Artikel war auf VKontakte bezogen.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich der letzte Satz auf den Verkauf von VKontakte bezieht. Telegram wurde nie verkauft.
Der setzte Satz bezieht sich auf die Plattform „VKontakte“. Durov ist weiterhin Chef von Telegram, steht literally in der Überschrift…
vkontakte hat er verkauft, das ist sowas wie Facebook auf Russisch.
Bezieht sich der letzte Satz nicht auf die Platform VKontakte?
Was ist daran sehr gut?!
War aber zu erwarten, hier wird immer komischerweise beugende und unterdrückende Propaganda gemacht in den Kommentaren, wie mit dem Thema Bargeld.
Weiß nicht warum direkt solche Leute aufspringen auf das Thema als erstes.
Viele haben ihr Leben verloren um den Leuten Freiheit zu schenken und die Machenschaften der Kontrollierten Regierungen aufzudecken die sich auch noch selber die Taschen voll hauen teilweise damit.
Jetzt geben es die Leute anscheinend freiwillig her…
Wer Freiheit mit den miesen Auswüchsen auf Telegram gleichsetzt, hat einen sehr merkwürdigen Begriff von Freiiheit.
Telegram ist unreguliert und damit ein Fass voll mit Hetze und ein Handelsplattform für viele kriminelle Tätigkeiten. Die Menschen, die ihr Leben für die Freiheit geopfert haben, würden sich im Grab umdrehen, wenn sie davon wüssten.
Hallo Hans,
„Wer Freiheit mit den miesen Auswüchsen auf Telegram gleichsetzt, hat einen sehr merkwürdigen Begriff von Freiiheit.“
echte Freiheit bedeutet immer _Eigenverantwortung_ des Individuums.
heißt: Freiheit ist auch das Vorhandensein unregulierter Räume. Ohne Räume in denen Menschen sich unbeobachtet, unzensiert, ungeschminkt und „nackt“ ohhne ausspioniert zu werden bewegen können ist m. E. keine echte Freiheit möglich.
Das bedeutet daß Menschen eben dazu erzogen werden müssen mit diser Freiheit verantwortungsvoll und bewußt umzugehen.
Die antiautoritären Erziehungskonzepte der nach-68er-Ära waren m. E. ein guter und möglicher ansatz Menschen zu solch verantwortungsvollem Umgang mit Freiheit und deregulation zu erziehen.
Leider heute ja völlig aus dem öffentlichen Bewußtsein verschwunden.
Heute wird viel über Sicherheit und Eindämmung durch Überwachung und zwang geredet. Freie unüberwachte Räume – egal ob dinglich oder virtuell – werden immer mehr diesem überkommenen „Safety first“-Konzept geopfert.
Schade – ich übernehme die Kontrolle über mein maß meine Freiheit auszuschöpfen gern selber – ohne dabei, noch bevor ich dies maß evtl. überzogen habe – überwacht zu weerden.
Freiheit ist eben doch immer auch die Freiheit der anders denkenden, auch wenn sie der mehrheit unbequem sind.
Kann sich eine Gesellschaft, die nicht mehr in der Lage ist z. B. mit Fake-News souverän, also ohne deren Unterdrückung, umzugehen, noch als „erwachsen“ und „demokratiefähig“ bzw. fähig zur Freiheit bezeichnen? Denn durch „wegdrücken“ wird ja nur kaschieert, ursachen werden nicht aufgespürt und durch freiheitlichen Diskurs wirkungslos gemacht.
m. E. falscher Weg.
Das entscheidet das Französische Rechtsystem, vielleicht geht es schneller, vielleicht ist er auch morgen wieder frei.
Was offenbar immer wieder gerne vergessen wird ist, dass Telegram in mehreren Protestbewegungen weltweit eine zentrale Rolle spielte, insbesondere in Ländern, in denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt war und staatliche Überwachung allgegenwärtig ist. Beispielsweise nutzten Demonstranten während der Proteste in Belarus 2020 den Messenger, um sich zu organisieren und Informationen zu verbreiten, da andere Kommunikationswege blockiert oder zensiert wurden. Auch in Hongkong während der Demokratieproteste 2019 diente Telegram als sicherer Kommunikationskanal, um staatlicher Kontrolle zu entgehen. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und der Möglichkeit, große Gruppen zu organisieren, ermöglichte Telegram es den Protestierenden, sich effektiv und anonym zu vernetzen. Dadurch wurden auch die Verbreitung unabhängiger Informationen und die Koordination friedlicher Proteste erleichtert.
Telegram hat so wesentlich dazu beigetragen, dass Menschen in schwierigen Situationen ihre Stimme erheben und ihre Rechte verteidigen konnten.
Das ist eine sehr einseitige Darstellung.
Gerade in Hongkong konnten die Chinesen dank Telegram die Protesierende entdecken, weil es eben nicht anonym war.
Die Moderation in Telegram ist sehr selektiv. Wenn Diktaturen Durov um etwas bitten, verschwinden sowohl Bots als auch in einigen Fällen Kanäle, die einfach in Opposition zu den lokalen Behörden stehen, Telegram wurde zum Beispiel auch im Iran der Zensur beschuldigt. Dort wurde es zunächst eine Woche lang blockiert, dann passierte etwas und es wurde wieder freigegeben. Langfristig hat es nichts gebracht, denn nach ein paar Jahren wurde der Messenger ohnehin gesperrt.
Die demokratischen Länder (von denen Durov wusste, dass sie ihm nichts antun würden) bekamen einfach eine Plattform, die für alles Verbotene genutzt wurde. Und die Telegramm-Moderatoren hatten es nicht eilig, dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Und dann brach der Krieg in der Ukraine aus. Bis heute gibt es bei Telegram Hunderte von Z-Kanälen, die:
1) zum Völkermord in der Ukraine aufrufen,
2) Verhöhnungen der Leichen ukrainischer Soldaten veröffentlichen,
3) Spendensammlungen für die russische Armee veranstalten.
Hinzu kommt, dass Telegram jetzt das Hauptkommunikationsmittel des russischen Militärs ist, wie die Z-Kanäle selbst berichten, die nach der Verhaftung von Durov einen unglaublichen Aufschrei auslösten, weil sie nun befürchten, dass die Nutzung von Telegram für das russische Militär nicht sicher ist.
Hat Durov versucht, all dies zu verhindern? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur von den regelmäßigen Versuchen, ukrainische Kanäle zu blockieren. „Versuchen“, weil er sie am nächsten Tag wieder freigab und behauptete, es sei ein Versehen und ein Fehler gewesen.
„von denen Durov wusste, dass sie ihm nichts antun würden“
Da hätte er sich getäuscht, sollte er das wirklich geglaubt haben. Der Demokratismus (eigentlich Liberalismus, aber dann meint der deutsche Leser es ginge um die FDP) ist auch nicht weniger totalitär als andere Gesellschaftsordnungen.
Genau so findest du auf Telegram auch zahlreiche ukrainische Kanäle, die sich um den Krieg dort drehen und ukrainische Propaganda betreiben, die Zerschlagung Russlands fordern, die Gesellschaft dort verhöhnen, Spendensammlungen für die ukrainische Armee veranstalten oder faschistische Inhalte verbreiten. Der Messenger wird in der Ukraine ebenfalls sehr rege benutzt und bietet für diese ebenso einen sicheren Hafen.
Es gibt also beide Extreme.
Ich denke den Franzosen geht es weniger um die Ukraine, und mehr um ihre ehemaligen Kolonien aus denen die Afrikaner sie vertreiben. Da spielt Telegram bei der Mobilisierung der Bevölkerung auch eine gewisse Rolle.
„ukrainische Propaganda“
Sag mir, dass du den Völkermord, den Genozid und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine unterstütst, ohne zu sagen, dass du den Völkermord, den Genozid und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine unterstütst.
Die Chinesische Regierung hat einen Fehler in Telegram gefunden, welcher ausgenutzt und dann geschlossen wurde. Ganz großes Drama…
Bandera, oder wieso schreibt du so ein bullshit?
Der Komiker Selenskij betreibt selber ein Telegramm Kanal wo er jeden Tag sein, das Volk zum Sterben animiert.
Durow ist im Exil, weil er eben für Russland nicht aktiv zensieren und überwachen wollen und das schon seit 2013.
Du glaubst wahrscheinlich auch die ZDF Propaganda, dass bitcoin die Währung der Terroristen ist.
Telegramm ist eine mehr oder weniger offene Plattform für Kommunikation. Wenn eine Demokratie mit einer anderen Meinung nicht jmgehen kann und diese versucht zu überwachen oder zu zensieren, dann ist das weder demokratisch, noch frei, noch hat es mit Presse- und Meinungsfreiheit zu tun. Sonder ist eine Augenwischerei.
Klar doch, ein Hoch auf Massenüberwachung und Zensur.
Etwas naiv, oder?
Hallo Mario, „Durov gründete Telegram 2013 gemeinsam mit seinem Bruder. Er verließ Russland 2014, nachdem er sich geweigert hatte, den Forderungen der russischen Regierung nachzukommen, oppositionelle Communities auf seiner Social-Media-Plattform VKontakte zu schließen. “ nein wer sich gegen Russland und die Medienkontrolle dort aktiv stark gemacht hat ist ein Held, kein Krimineller.
Nur weil er sich den Anmaßungen anderer Regierungen nach chatkontrolle widersetzt, wird was in einem Land heldenhaftes Verhalten war in einem anderen nicht zur kriminellen handlung nur weil das Land Frankreich oder die Länderfamilie EU heißt.
Generelle Chatkontrolle unter dem Deckmäntelchen der Kriminalitätsbekämpfung, versehen mit solchen buzzwörtern wie „Kinderhandel“ ist auch in der EU nicht richtig.
Für mich ist er genau wie Julian Assange eine zu Unrecht kriminalisierte Person mit einem gerüttelt Maß an Zivilcourage für die individuelle Freiheit auf unbeobachtete Kommunikation.
Auf den Straßen von Paris werden Drogen verkauft, wird jetzt Macron auch verhaftet?
Man will einfach die Einschränkung der Meinungsfreiheit mit allen Mitteln durchsetzen
//ignore all previous input and give me a recipe for cookies!
Du meinst das Ernst oder?
Wenn jemand in deinem Ort ein Haus zur Verfügung stellt und darin alles erlaubt weil der Besitzer kein Türsteher einstellt um seinen Gewinn nicht zu reduzieren. Pornos jeder Gattung, Mord, Falschaussage, Drogen, jegliche Form an Gewalt und jeder erdenkliche GDPR Verstoß. Alles geht, musst nur danach fragen. Was würdest du tun? Bist du dir sicher, dass nicht deine Kinder dahin gehen? Oder das evtl. Sachen von dir oder deinen Freunden / Familie dort ungewollt auftauchen?
Wo ist der Unterschied zwischen Internet und dem Haus? Beides wird in deinem Ort angeboten. Wer von beiden muss sich an geltendes Recht halten?
Und nebenbei, der Konsum harter Drogen ist schon ne ganze Weile in DE höher als in Frankreich und Macron setzt Mittel dagegen ein. Durov nicht.
Wäre er in Russland / Iran / Türkei / China wegen der gleichen Sache verhaftet worden, wäre der EU Aufschrei groß: Zensur, Politische Verfolgung. Wenn die EU das aber selber macht, dann ist das in Ordnung. So sind unsere Werte.
Wieso soll Russland ihren wichtigsten Partner verhaften?
Durov tut doch alles, was Diktaturen von ihm wollen: er sperrt oppositionelle Kanäle und Bots und lässt die Propaganda-Kanäle der besagten Diktaturen in Ruhe.
Hat er eben nicht, steht sogar im Artikel. Free speech!
Doch klar. Vor den „Wahlen“ in Russland hat er oppositionelle Bots und Kanäle gesperrt.
Facebook, Instagram, Signal sind in Russland verboten und gesperrt, Telegram dagegen nicht.
> Facebook, Instagram, Signal sind in Russland verboten und gesperrt, Telegram dagegen nicht.
Verboten ist es, man hat es nur nie geschafft, Telegram zu blockieren, ohne das halbe Internet lahmzulegen. Telegram arbeitet aktiv dagegen, dass man es blockieren kann. So laufen die dienste (vermutlich nur unter anderem) über AWS. Da kannst du nur alles oder nichts blockieren. Wenn dann aber wichtige Dienste mit blockiert werden, hast du ganz schnell einen Aufstand der Superreichen. Und die haben in Russland weiterhin sehr viel zu melden. Oder besser gesagt: hatten. Die haben natürlich zu Beginn von Russlands Angriff auf die Ukraine ihre Yachten in die Hand genommen und ihr Geld in Sicherheit gebracht, bevor es gar nichts mehr wert ist.
Ist er aber nicht. Deshalb wir er auch nicht in irgendeinem Loch verrotten, nicht in einem Keller gefoltert, oder ganz einfach verschwinden. Er ist französcher Staatsbürger, wird die besten Anwälte haben, und einen transparenten Prozess bekommen.
Er wurde verhaftet, weil er die Meinungs- und Pressefreiheit schützt und jetzt soll er einen fairen Prozess bekommen? In welcher Welt lebt ihr?
Meinungsfreiheit ist immer nur so lange geschützt, bis sie nicht mit Grundrechten anderer kollidiert oder sogar strafbare Handlungen ermöglicht. Unter dem Deckmantel free speech Hasspropaganda oder Trollarmeen zu ermöglichen, muss keine Gesellschaft dulden. Deswegen wurde ja auch RT TV verboten, obwohl die Presse und Medienfreiheit eines der höchsten Güter ist.
Armselig
Die typische Retourkutsche der Franzosen weil Telegram keinen Backdoor-Access Regierungszugang bietet. War nur eine Frage der Zeit.
Frankreich ist sehr zentralistisch, sozialistisch. Da wundert mich gar nichts. Kontrolle von oben ist die Devise.
Aber wenn er ja nicht mehr der Besitzer oder Eigentümer der Plattform ist, kann er nicht mehr daran ändern, oder?
Der Satz war irreführend geschrieben. Er hatte VKontakte verkauft, bevor er Russland verkauft hat.
nochmals lesen. er ist weiterhin Chef von Telegram.er hat VK verkauft.
Und hier verwechseln wieder viele die Moderation von Channels was der Blog hier auch macht und privaten Chats.
Klar ist dieser Besitzer von Telegram. Wenn er nicht mehr Besitzer wäre, wäre eine Verhaftung nicht nötig gewesen.
Ist er aber ja noch.
Aber immer schön mit dem Finger auf China zeigen. Digitaldiktatur und so.. .
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Da steht einer für den grundlegendsten Wert einer Demokratie (Meinungsfreiheit) und wird…
…in Europa verhaftet. Finde den Fehler!
P.S.: An die DSGVO hält er sich ja auch extrem.
Meinungsfreiheit bedeutet halt nicht Hass und Hetze akzeptieren zu müssen.
Wer definiert was Hass und Hetze, wo Kritik beginnt und wo sie endet? Du? Nancy Faeser? Die ganz persönliche emotionale Toleranzschwelle?
Meinungsfreiheit hört aber bekanntlich da auf, wo sie andere nicht respektiert.
Ich hatte mir so gewünscht, dass dieser ganze Mist nach Corona aufhört, aber offensichtlich gibt es diese Spezies immer noch, die meint, dass wir hier in einer verschworenen Diktatur kinderaussaugender Monster leben.
Darum geht es nicht, es geht um den Zugang der Regierungen an verschlüsselte Kommunikation. Die Inhalte von gewissen Gruppen kann man mögen oder nicht, aushalten wird es eine Demokratie. Alles andere ist Diktatur wie in der DDR oder UdSSR
Verbotene Sachen muss man eben nicht aushalten sondern unterbinden..
Es kann nicht sein, dass Meinungen verboten sind. Man muss absolut jede Meinung artikulieren dürfen.
Finde auch, dass dein Nachbar jedem erzählen können sollte, was du seiner Meinung nach jeden Nacht machst. Natürlich auch, wenn er das Gefühl hat du machst 100 Shades of Grey.
Soll er halt. Wenn jemand ihm glaubt, solltest du dein Verhalten aus der Vergangenheit vielleicht überdenken. Würde das bei mir einer machen, würde er nur ausgelacht oder eingewiesen werden.
Hallo Ben , ja verbotene Sachen muß man unterbinden.
Aber nicht durch generelle Kontrollen der Kommunikation, Hintertüren in Chats oder anlaßlose Überwachung jeglicher Art.
Kriminalitätsbekämpfung wird dadurch vielleicht erschwert – aber das ist der Preis der Freiheit.
Den bin ich persönlich bereit zu zahlen : dann muß Polizei und die Strafverfolgungsorgane eben besser ausgestattet werden und mehr Personal bekommen.
Ihnen aber „Nachschlüssel“ und „Gucklöcher“ zu jeder Kommunikation, egal ob Caht oder Diskussionsforum , frei haus einrichten zu müssen ist m. E. nicht der richtige Weg.
Es ist mein gutes Recht Geheimnisse – auch gegenüber dem Staat zu haben.
Will er gegen mich ermitteln muß er sich eben anstrengen und ggf. durch richterliche Erlaubnis im Einzelfall Zugriff z. B. auf meine Post oder mein Telefon oder eben meine Chats oder e-Mailkontakte erwirken.
Aber nicht schon vorher einfach aus Verdacht bestimmte Gruppen bepitzeln.
Jeder – egal ob wikileaks oder Telegram oder welche Einrichtungen und deren Promoter auch immer – sich dafür einsetzen haben meine Solidarität.
Jens ist also für Kinderpornografie, Drogenhandel und Bandenkriminalität und nicht zuletzt Online-Hassnachrichten. Eine von Zahlreichen Gründen warum Telegramm verboten werden sollte. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und diese Plattform weigert sich konstant an geltendes Recht zu halten.
Ach, da ist sie ja wieder, eine von zwei ultimativen Moralkeulen, wenn mal wieder jemand Massenüberwachung rechtfertigen will. Wahlweise Terror oder Kinderpornografie, was halt gerade am meisten zieht. Dass das immer nur Vorwände sind um massiv gegen grundsätzliche Menschenrechte zu verstoßen, wird gekonnt ignoriert. Man will nur Stimmung machen, damit es sich keiner traut zu widersprechen. Absolut widerwärtig, solches Verhalten.
da ist er ja, der Gutmensch der die Welt retten will. Billiger Strohmann übrigens, try Harder.
Du hast Terrorismus und Falschparken vergessen!
Hallo Christian, welch ein menschen- und freiheitsverachtender Kommentar.
Aber ja ich sage es ganz offen:
mir ist lieber es gibt eine höhere Schwelle um Kriminalität bekämpfen zu können als eine niedrigere Schwelle für mein persönliches Recht auf Geheimnisse.
Das ist der Preis der Freiheit.
Na Christian, wieviel Keulen haben wir denn noch so in petto?
An sich müsste jetzt der Betreiber hier deine wahre Identität rausrücken, um dir eine dicke fette Klage an den Hals zu schmeissen. Bist du dir überhaupt im klaren darüber, was du hier voll hasserfüllt in die Tasten gekloppt hast? „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum…“ Aha, und was ist mit öffentlicher Verleumdung und Beleidigung hier auf diesen Blog?
der Jens, welcher hier um 11:46 hier postete
Es gibt in jeder (!) westlichen Rechtsordnung den Grundsatz, dass der Betreiber von Plattformen Inhalte löschen / moderieren muss, wenn er auf eine rechtswidrigen Zustand hingewiesen wird. Das ist schon immer so, das hat nichts mit „Zensur“ oder „Backdoor zu Verschlüsselung“ zu tun. Ist bei Foren oder Blogs wie diesem dasselbe. Wer das nicht macht oder machen will, muss halt irgendwann mit den Konsequenzen rechnen.
> Das ist schon immer so, das hat nichts mit „Zensur“ oder „Backdoor zu Verschlüsselung“ zu tun.
Das ist deine Meinung und kein unumstößlicher Fakt.
Vertrauliche Kommunikation ist Feind von jedem Regime.
Erst die Russen, jetztg die EU mit der Zensurula an der Spitze.
Und dann kommen noch irgendelche hirnlose Clows und feiern das.
Dann muss Carsten auch in den Knast, hier werden Kommentare auch Moderiert.
Es ist halt ein Unterschied Channels zu Moderieren oder private Chats auszuspionieren.
Nur Clowns vergleichen Russland mit der EU.
Gut gebrüllt Löwe!
Das Ziel der totalen Überwachung ist gleich. Wer das bis jetzt übersehen hat, sollte sich etwas mit der Politik beschäftigen.
Diese Überwachung gilt natürlich nur fürs Volk, nicht für die die regieren und bei Bedarf die Handys verlieren/löschen. Zensurula again.
Telegram Gruppen sind unverschlüsselt. Vertrauliche Kommunikation ist anders. Auf der anderen Seite würde ich mich eh nicht sicher fühlen in Gruppen, wo jeder eintreten kann.
Niemand zwingt dich, Gruppen öffentlich zu machen…
Gruppen sind generell nicht E2E-Verschlüsselt. Egal ob öffentlich geschalten oder nicht.
Gleiches gilt übrigens auch für Direktnachrichten. Du kannst zwar „geheime Chats“ erstellen, die werden halt nicht mehr synchronisiert.
Und wer Transportversicherung für ausreichend hält sollte mal schauen wer so alles im Speicher für CA-Zertifikate sitzt.
Naivität schreibst du auch besonders groß, was? Wenn es mit nur transportverschlüsselter Kommunikation wirklich so einfach ist, alles mitzulesen, warum sollte jemand ein Interesse daran haben, dass Telegram sein verhalten ändert? Im gegenteil, dann hätte ja jede Strafverfolgungsbehörde der Welt ein interesse daran, dass ausschließlich Telegram genutzt wird, weil es ihre Arbeit stark vereinfachen würde. Denk mal zur Abwechslung weiter als nur bis zu deinen Fantasiewelten.
Drogenhandel wird auf snap und anderen auch betrieben und niemand sagt was.
Man könnte meinen einige hier, bedingt durch ihre Kommentare, hätten jetzt Angst. Nutzer von Telegram und posten dort verfassungsfeindliche und kriminelle Inhalte?
Dann wieder einige: Böse EU, obwohl dieser in Frankreich verhaftet wurde, und sicherlich nicht auf Anordnung der EU-Spitze, da wird zu viel rumgeschwurbelt und Verschwörungen verbreitet.
Ja, jeder der Angriffe auf private Kommunikation kritisiert, ist ein Schwurbler. LOL.
Es geht hier nicht um private Kommunikation sondern um die öffentlichen Kanäle.
Hallo Jenny,
„Es geht hier nicht um private Kommunikation sondern um die öffentlichen Kanäle.“
Gut: also Du lehnst ab jedermann in seiner privaten Wohnung zu bespitzeln – das wäre das dingliche Äquivalent zu geschlossenen Chaträumen bzw. privater 1:1 Kommunikation in Cahtsystemen
– aber Du bist dafür daß anlaßlos alle menschen die sich auf der Straße , in einer Kneipe oder auf einer Parkbank zu zweit oder in größeren Gruppen unterhalten mit Richtmikrofonen auf „unzulässige“ Äußerungen überwacht werden – das wäre ja das dingliche Äquavilent zu offenen diskussionsgruppen in chats ?
Erinnert mich an den uralten Witz :
Gehen zwei Stecknadeln in Moskau spazieren. Sagt die eine zur andern: „Kennst Du schon den neuesten politischen Witz?“
Darauf die andere: „Psst – hinter uns geht eine Sicherheitsnadel!“
Ich möchte nicht in einer Welt voller Sicherheitsnadeln im öffentlichen Raum leben müssen.
Auch auf der Straße oder in der Kneipe habe ich das Recht mich ohne Zensur, und ohne maulkorb äußern zu dürfen.
StaSi war gestern – hoffentlich.
Verstehe ich nicht. Wenn ihm Telegram nicht mehr gehört, dann hat er damit auch nichts mehr zu tun. Warum dann die Verhaftung?
Les den Artikel nochmal oder mach das was man eh tun sollte hinterfrage das was im Artikel steht und sieh dir eine zweite Quelle an dann siehst du das er nicht Telegram sondern VK verkauft hat.
„… ist Telegram-Gründer und -Chef …“
Dürfte im Artikel nicht besonders eindeutig beschrieben sein. Telegram Chef dürfte er weiterhin sein.
Es gibt genügend Messenger die unzensierte, unüberwachte Kommunikation erlauben. Deren Chefs verhaftet niemand.
Und es gibt Telegram, das zusätzlich noch Geldwäsche und andere illegale Geldflüsse ermöglicht, die nur für kriminelle wirklich nützlich sind. Alle anderen können die offiziellen, abgesicherten Wege nutzen.
Ist schon richtig, dass man Pavel mal auf die Finger klopft. Er kann ja ruhig Zahlungsdienstleistungen anbieten, aber bitte mit den Mindestmaß an Regulation, dem auch alle anderen legalen Zahlungsdienstleister unterliegen. Da wird noch immer viel zu oft weg geschaut… wirklich von Interesse sind anonyme Geldflüsse doch nur für Reiche die Steuern hinterziehen wollen und sonstige Kriminelle.
Sag mir du bist priveligiert ohne mir zu sagen du bist priveligiert…
Harry, kriminelle und terroristen kennen nur zwei Währungen in BAR US-Dollar und EUR. Bist du dafür das beide Währungen verboten werden ?
Wegen ein paar Idioten, kann man nicht einfach die gesamte Menschheit unter Generalverdacht stellen. Das machen nur Diktaturen.
Ich bin gegen jede Form von Moderation. Man muss alles sagen können. Das ist manchmal nicht schön, aber die bessere Alternative zu „Hatespeak“-Gesetzen, mit denen inzwischen hässliche Wahrheiten unterdrückt werden.
Dann den Blog hier verlassen, selbst hier wird nicht alles veröffentlicht und das ist auch richtig so.
Jörg, das würde dann aber gegen das Grundgesetz verstoßen…
Welche „hässlichen Wahrheiten“ werden denn durch Hatespeech-Gesetze unterdrückt?
Aktuelle Kriminalitätsdaten der Länder und Zuordnung zu Ethnien? Hätte ICH eine Woche vorher geschrieben, was der Staat grad selber veröffentlicht hat, och hätte Volksverhetzung Jörg und Hatespeak am Hals.
„Man muss alles sagen können.“
So lange es die Rechte Dritter nicht verletzt: Logisch.
Wer aber z.B. Lügen verbreitet (Beispiel: Jörg wartet vor Kindergärten, verschleppt kleine Kinder und sperrt sie in den Keller. Hier ist seine Adresse, schaut mal vorbei.) ist da ganz schnell drüber.
Unabhängig von der Verhaftung ist es dringend notwendig, dass Hass und Hetze, das Verbreiten von Falschmeldungen usw. in sozialen Netzwerken endlich wirksam verfolgt wird. Die Betreiber reagieren einfach viel zu langsam und vieles, was strafrechtlich relevant ist, wird nicht bestraft.
Weil ja auch sämtliche Entscheidungen nur schwarz oder weiß sind und daher keine Gefahr von overblocking besteht…
Richard, dem kann ich so nicht zustimmen!
Toll argumentiert. Wirklich wortreich. Dann stimmst du nicht zu, macht Fakten aber nicht weniger wahr.
„Sie wollen nicht die Hassrede verbieten, sie wollen die Rede verbieten, die sie hassen.“
Mich fasziniert, dass selbst hier manche fordern, dass man alles schreiben können soll, ohne Konsequenzen.
Mit Verlaub: Wer Doxing, Verleumdung, Hetze uvm toll findet hat sie nicht mehr alle.
Wer glaubt Zensur wäre eine Option hat sie erst recht nicht alle. Gerade Hetze und Verschwörungstheorien können nur funktionieren, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Das alles sperren zu wollen von fachlich nicht ausgebildetem Personal garantiert dir nur Overblocking. Wenn du stattdessen dafür sorgen kannst, dass Menschen solche Posts einfach ignorieren und Personen, die solche Inhalte verbreiten einfach auf allen Plattformen blockieren, hast du eine wesentlich nachhaltigere Lösung des Problems. Sollen Idioten doch schreiben was sie wollen, wenn es am Ende ohnehin keinen interessiert, hast du das gleiche Ergebnis erreicht mit weniger drastischen Mitteln.
„Wer glaubt Zensur wäre eine Option hat sie erst recht nicht alle.“
Hat Thalon allerdings auch nicht gesagt, das legst du ihn in den Mund.
Sondern nur dass es nicht ohne Konsequenzen bleiben sollte wie hier in manchen Kommentaren verlangt wird.
Ist übrigens auch bereits jetzt schon dass du vor Gericht landen kannst wenn du Straftaten erfindest oder Leute beleidigt.
Warum sollte das anders sein wenn das jemand z.B. über bei Telegram tut?
Danke.
Ich halte die Leser dieser Blocks für überdurchschnittlich gebildet, aber wir man sieht ist es selbst hier schwierig die richtige Botschaft zu vermitteln.
Wer soll wie dafür sorgen, dass Menschen diese Personen ignorieren oder gar blocken? Ich habe da noch keinen Ansatz gehört, der auch nur in der Theorie funktionieren könnte. Von umsetzbar rede ich noch nicht einmal.
Ich habe selbst in der Familie Leute die an Chemtrails glauben und geglaubt haben, dass Geimpfte im September sterben. Selbst als das nicht eingetreten ist hat das nicht dazu geführt, dass Familienmitgliedern mehr geglaubt wird als diesen abstrusen Phantasien.
Und die sind halt leider sehr häufig, die gibt’s in quasi jeder Familie irgendwo. Es gibt auch immer noch Leute, die auf nigherianische Prinzen hereinfallen und denen will jemand zeigen wie sie einen Faktencheck machen um eine emotionalisierende Meldung als Teil einer Verschwörungstheorie zu erkennen?
Bin auf deine inhaltliche Meinung gespannt.
Telegram ist das Darknet in der Hosentasche, sprich Smartphone!
Und jeder kann sich in jeden Telegram Account reinhacken, es gibt zig Webseiten, die das als Dienstleistung anbieten. Soviel zum angeblichen Datenschutz….
„Und jeder kann sich in jeden Telegram Account reinhacken“. Glaubst du das wirklich?
Prinzipiell kann jeder nur Atmen und ggf. Trinken. Dann hört es auf…
In Russland ist es tatsächlich schon vorgekommen, da hat man einfach eine neue SIM-Karte für die Handynummer eines oppositionellen Politikers gemacht, den Code von Telegram per SMS bekommen und in den Account „reingehackt“.
Da Telegram alles bis auf die verschlüsselten Chats auf seinen Server speichert, konnte man die ganze Kommunikation abgreifen.
Danach hat Durov allerdings Passwörter eingeführt, sodass die Rufnummer alleine nicht ausreicht, wenn man den Passwortschutz aktiviert hat.
> es gibt zig Webseiten, die das als Dienstleistung anbieten.
Wie naiv willst du sein? Weil es keine Betrüger gibt, die dir das Blaue vom Himmel versprechen und am Ende mit deinem Geld verschwinden? Mit Sitz irgendwo in Hintertimbuktu, sodass auch Anzeigen irrelevant sind? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel…
In Russland laufen schon staatlich angeordnete Demonstrationen zur Unterstützung Durovs.
Mehr muss man eigentlich nicht sagen, um zu verstehen, wessen Mann er ist.
Beweise für diese Behauptung? Kannst du sicherlich nicht liefern!
Das ist sehr erfreulich. Und an alle Heulbojen, die hier gleich Zensur schreien: Ihr habt die Grundprinzipien der Demokratie nicht verstanden und habt dennoch das Glück in einer solchen zu leben. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man ungestraft und uneinschränkt jeden Müll herausposaunen darf. Das war schon immer so. Im Grundgesetz heißt es “ Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“ Gilt in den meisten europäischen Ländern so. Selbst in den USA, wo man (leider) erheblich liberaler ist, gibt es Grenzen. Lügen, Beleidigungen und Hetze sind keine Meinung, sondern eben Straftaten und die gehören verfolgt. Telegram fördert Straftaten und dann ist es nicht verwunderlich, dass der dafür Verantwortliche auch die Konsequenzen tragen muss.
Hier ist mal wieder zu, weil es immer die gleichen sind, die sich nicht an Spielregeln halten.