Telegram baut die Monetarisierungsoptionen aus und führt eine Story-Suche ein

Telegram hat für sein jüngstes Update einige größere Veränderungen bestätigt. So hält etwa die Möglichkeit Einzug, Stories über ihre Hashtags zu finden. Dank des Updates kann man durch Tippen auf Hashtags in Stories weitere, öffentliche Stories mit passenden Hashtags anschauen. Ebenfalls ist es möglich, Stories über die angegebenen Orte zu finden. Läuft im Grund identisch ab: Ihr tippt auf den Ort-Tag, um weitere, öffentliche Stories vom selben Ort zu durchsuchen. Private Stories werden niemals in den Suchergebnissen angezeigt.

Premium-Nutzer können zudem jetzt einen Link hervorheben, indem sie ein Link-Widget zu ihren Stories hinzufügen. Das erstellt eine Linkvorschau, was sowohl helle als auch dunkle Hintergründe unterstützt. Das Link-Widget ermöglicht es, einen eigenen Linknamen hinzuzufügen, der den URL-Text oben in der Vorschau ersetzt. Jetzt können Content-Ersteller zudem auch Sterne, eine Art In-App-Währung bei Telegram, akzeptieren, indem sie bezahlte Bilder oder Videos auf ihren Kanälen veröffentlichen. Abonnenten können solche Beiträge erst ansehen, nachdem sie den Autor für die Freischaltung bezahlt haben. Ersteller können Sterne dann wieder eintauschen, um Kryptowährung-Belohnungen in Toncoin zu erhalten oder um für ihren Kanal zu werben.

Wenn ihr Sterne auf euer Telegram-Ads-Konto überweist, gewährt Telegram einen 30 % Rabatt, um Gebühren von Drittanbieter-Zahlungssystemen abzudecken. Wenn euer Kanal oder Bot Sterne auf seinem Guthaben hat, könnt ihr diese als Toncoin-Belohnung über Fragment abheben. Toncoins sind die Hauptwährung von The Open Network. Toncoins lassen sich auch in jede andere Kryptowährung umtauschen. Um das Sterne-Guthaben eines Bots anzusehen, öffnet sein Profil > tippt auf „Bearbeiten > Guthaben“. Bei Kanälen ist alles weitere unter Profil > Statistiken > Monetarisierung zu finden.

Telegram baut auch die Werbeoffensive a

Grundsätzlich kann jeder Anzeigen in öffentlichen Telegram-Kanälen schalten, um seinen Bot, Kanal oder seine Gruppe zu bewerben. Um Sterne für Werbung zu verwenden, wechselt ihr in den Bereich Monetarisierung des Bots oder Kanals und tippt auf „Werbung kaufen“. Sterne können nur für Werbung für den gleichen Bot oder Kanal verwendet werden, der sie auch verdient hat.

Ab heute sofort kann man überdies Mini-Apps in eine Leiste am unteren Bildschirmrand zusammenschieben. So kann man auf Nachrichten antworten, andere Mini-Apps öffnen und jederzeit zu einer Mini-App zurückkehren, ohne sie komplett neu laden zu müssen. Um eine App zu minimieren, wischt nach unten. Um sie wieder zu öffnen, tippt auf die App-Leiste unten auf dem Bildschirm und wählt eine der aktiven Apps aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.